Der 15. Januar 2018 markierte den
Beginn meiner Reise mit Beiersdorf – ich lernte die Grundwerte und die
Unternehmenskultur kennen, und Kollegen wurden zu Freunden.
Doch fangen wir
lieber am Anfang an – als der Einstellungsprozess begann. Von einem
hochrangigen Kollegen erfuhr ich, dass ein Unternehmen einen HRBP (HR Business Partner) für sein
Produktionszentrum suchte, und er war der Meinung, das sei eine tolle Chance
für mich. Nach einigen Hin- und Herüberlegen fand ich die Möglichkeit, etwas
von Grund auf aufzubauen, so interessant dass ich darum bat, als Kandidatin in
Betracht gezogen zu werden.
Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf von einer
netten Dame aus der Personalabteilung, die sagte, mein Lebenslauf habe ihnen
gefallen und ich dürfe einen Online-Einstufungstest für den HRBP-Job
absolvieren. Nachdem ich mehrere Runden von Online-Tests bestanden hatte,
begannen die Bewerbungsgespräche. Zuerst sprach ich mit dem Leiter der
Personalabteilung in Nigeria, danach mit dem Landesmanager, anschließend mit
der HR-Managerin in Kenia und schließlich noch mit dem Vice President meiner
Region in Dubai. Nach jeder Runde der Gespräche war ich noch beeindruckter als
zuvor – von der Professionalität meiner Gesprächspartner und von den Details,
die ich erfuhr. In jeder Phase wurde ich nach meinem beruflichen Werdegang
gefragt und danach, was mich motiviert. Das fand ich besonders interessant,
weil es zeigte, dass das Unternehmen eine vielseitige Person einstellen wollte.
Als die Bewerbungsgespräche vorbei waren, hatte ich eine ganze Menge über
Beiersdorf und seine Grundwerte erfahren. Ich fragte mich aber, wie genau diese
Grundwerte in den täglichen Unternehmensabläufen umgesetzt werden.