Gefällt mir

16.04.2018

Meine ersten 6 Tage bei Beiersdorf Nigeria von Abosede Adeniran

Der 15. Januar 2018 markierte den Beginn meiner Reise mit Beiersdorf – ich lernte die Grundwerte und die Unternehmenskultur kennen, und Kollegen wurden zu Freunden.

Doch fangen wir lieber am Anfang an – als der Einstellungsprozess begann. Von einem hochrangigen Kollegen erfuhr ich, dass ein Unternehmen einen HRBP (HR Business Partner) für sein Produktionszentrum suchte, und er war der Meinung, das sei eine tolle Chance für mich. Nach einigen Hin- und Herüberlegen fand ich die Möglichkeit, etwas von Grund auf aufzubauen, so interessant dass ich darum bat, als Kandidatin in Betracht gezogen zu werden.

Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf von einer netten Dame aus der Personalabteilung, die sagte, mein Lebenslauf habe ihnen gefallen und ich dürfe einen Online-Einstufungstest für den HRBP-Job absolvieren. Nachdem ich mehrere Runden von Online-Tests bestanden hatte, begannen die Bewerbungsgespräche. Zuerst sprach ich mit dem Leiter der Personalabteilung in Nigeria, danach mit dem Landesmanager, anschließend mit der HR-Managerin in Kenia und schließlich noch mit dem Vice President meiner Region in Dubai. Nach jeder Runde der Gespräche war ich noch beeindruckter als zuvor – von der Professionalität meiner Gesprächspartner und von den Details, die ich erfuhr. In jeder Phase wurde ich nach meinem beruflichen Werdegang gefragt und danach, was mich motiviert. Das fand ich besonders interessant, weil es zeigte, dass das Unternehmen eine vielseitige Person einstellen wollte. Als die Bewerbungsgespräche vorbei waren, hatte ich eine ganze Menge über Beiersdorf und seine Grundwerte erfahren. Ich fragte mich aber, wie genau diese Grundwerte in den täglichen Unternehmensabläufen umgesetzt werden.

Dass ich im Kostüm gekommen war, bewahrte mich an meinem ersten Tag nicht vor körperlicher Aktivität. Während der sehr langen Minute, die das Planking dauerte, kamen mir die vielen verschiedenen Fragen in den Sinn, die mir bei den Bewerbungsgesprächen gestellt worden waren, um meine Reaktion auf eine solche Umgebung und so ungewöhnliche Aktivitäten zu testen.

Das Planking war keine einmalige Aktivität. Jedes Mal, wenn ich in der Unternehmenszentrale war, mussten wir alle, sogar des Landesmanager, uns eine kurze Auszeit nehmen, um uns zu strecken und neu zu konzentrieren. Die Begeisterung des Führungsteams für diese Aktivität war einmalig.

Die erste Arbeitswoche ging vorüber, und ich fühlte mich bereits in das Team integriert und verbrachte sogar mein erstes Wochenende mit den Kollegen: Bei der angenehmen vierteljährlichen Team-Wanderung verbrachten wir viel Zeit miteinander und sorgten für eine noch stärkere Bindung innerhalb des Teams. Obwohl ich mir vorgenommen hatte, mein Team anzuführen, entschied ich mich an einem bestimmten Moment unterwegs, die Strategie zu wechseln und das Team von hinten zu führen.

Nach einer Woche Arbeit bei Beiersdorf konnte ich bereits verkünden, dass ich froh war, zu einem so großartigen Team gestoßen zu sein. Die Atmosphäre war voller Leidenschaft für die Marke und voller Fürsorge für die Menschen. Ich war mir sicher: Ich hatte die richtige Wahl getroffen. Mir wurde klar, dass die Grundwerte nicht nur an der Wand hingen, sondern direkt in unsere täglichen Aktivitäten eingebunden waren. Noch wichtiger war mir aber, dass ich während unserer Wanderung eine Entscheidung getroffen hatte, mit der ich dafür gesorgt hatte, dass der Teamgeist lebendig blieb. Ich glaube fest daran, dass ich als HRBP eine wichtige Rolle dabei spielen werde. Zunächst einmal möchte ich die Marke meines Arbeitgebers so stark ausbauen, dass sich kein anderer Bewerber zweimal nach dem Firmennamen erkundigt. Wie Sie sich nun wahrscheinlich schon vorstellen können, war ich am Ende meiner ersten Woche so gut in das Team integriert, dass ich ich das Gefühl hatte, bereits drei Monate dort zu sein

Über die Autorin: Abosede Adeniran

Im Januar 2018 kam Abosede als Human Resources Business Partner zur Beiersdorf-Tochter in Lagos, Nigeria. Ihre ersten Tage im Unternehmen beschrieb sie hinterher mit den Worten: „Nach ein paar Stunden gehört man schon zur Familie“ – da war bereits klar, mit welcher Leidenschaft sie Beiersdorf als Arbeitgeber präsentieren würde. Als Mitglied der LinkedIn-Redaktion von Beiersdorf bereichert sie unsere weltweiten Karriere-Geschichten mit spannenden Einblicken in den hervorragenden Teamgeist und das großartige Arbeitsumfeld bei Beiersdorf Nigeria.