15.03.2024

Mit Procurement auf Wachstum

Seit Oktober 2023 leitet Christine Berg als Chief Procurement Officer (CPO) den Einkauf bei der Beiersdorf AG. Ihr Verantwortungsbereich erstreckt sich über eine Organisation mit rund 300 Mitarbeiter*innen an fast 40 Standorten weltweit. Ob es um den Einkauf von Rohmaterialien, Verpackungen, logistischen Dienstleistungen, TV-Spots, Agenturleistungen oder Investitionen in unsere Standorte geht: Procurement hat die strategische Verantwortung für mehr als 100 Einkaufskategorien für alle unsere Marken und Funktionen. Wir haben uns mit Christine über ihre Ausrichtung für das Procurement unterhalten.

Christine, wie bist du in deine Rolle als Chief Procurement Officer gestartet?

Ich habe die ersten 100 Tage intensiv als Gelegenheit zum Zuhören und Analysieren genutzt. Seit mehr als 20 Jahren bin ich im Einkauf tätig und dies war der perfekte Zeitpunkt, um innezuhalten und zu reflektieren. Ich habe mehr als 60 Gespräche mit Stakeholder*innen und Meetings mit über 20 Teams aus allen Unternehmensbereichen und Regionen geführt. Das war total bereichernd und ein sehr wertvoller Input. Darüber hinaus haben wir uns Benchmarks angeschaut, unsere digitalen Zukunftsfähigkeit überprüft und alle strategischen Parameter überdacht, um den perfekten Weg in die Zukunft zu finden.

Kannst du uns sagen, wie euer Weg in die Zukunft aussieht?

In den vergangenen Jahren haben wir eine Transformation zu einer globalen, effizienten und effektiven Organisation erfolgreich durchlaufen. Jetzt kommt es darauf an, unsere neuen Arbeitsweisen zu stabilisieren und unsere operative Kompetenz zu optimieren, um einen Wettbewerbsvorteil für Beiersdorf zu schaffen. Wir möchten „gemeinsam wachsen“ – das ist die Überschrift unseres Einkaufs-Kompasses.

Was ist das Neue an diesem strategischen Ansatz?

Im Einklang mit unserer Unternehmensstrategie setzen wir mehr denn je auf Wachstum. Dies spiegelt sich in unserer Vision und in den vier strategischen Prioritäten wider, die wir uns gesetzt haben. Wir werden die Zusammenarbeit mit den internen Partnern verstärken und gemeinsam an Wachstumsstrategien arbeiten, sei es, um Innovationen auf dem Markt zu finden oder gemeinsam an unseren Nachhaltigkeitsverpflichtungen – wie Net Zero und dem Schutz von Menschen- und Arbeitsrechten – zu arbeiten. Wir wollen stärker und enger mit dem Gesamtziel des Unternehmens verbunden sein. Ein zentrales Thema wird auch die Gewinnung und Entwicklung von Talenten für eine zukunftsfähige Organisation sein.

 

Beiersdorf Eingang

Über die Autorin: Julia Petz

Julia ist im Corporate Communications Team verantwortlich für die Kommunikation rund um die Beiersdorf Marke NIVEA sowie unsere OSCAR&PAUL Marken, z.B. Skin Stories. Ihr Fokus liegt dabei auf globalen Themen, wie Markenpositionierung, Marken-Purpose und -Social Mission sowie den Kategorien Körperpflege und Sonnenschutz.