09.07.2024

Deo-(R)Evolution: Frische-Kick über Nacht

Ob bei der Arbeit, beim Sport oder in stressigen Situationen – Schweiß kann nicht nur unangenehm sein, sondern ist auch ein lebenswichtiges physiologisches Phänomen. Doch wieso schwitzen wir eigentlich? Und welche Rolle spielen Deodorants und Anti-Transpirante dabei, uns frisch zu halten? Heba Sacca, Innovation Managerin bei Oscar & Paul, beantwortet unsere Fragen und erklärt, wie neuartige Produkte wie der HIDROFUGAL FORTE ÜBER NACHT Roll-on diese täglichen Bedürfnisse bedienen.

Heba, wir alle wissen: Schwitzen nervt. Doch warum schwitzen wir? Und was löst Schwitzen aus?

Heba Sacca,
Innovationsmanagerin bei Oscar & Paul

Eigentlich ist es ganz einfach: Ohne Schweiß können wir nicht überleben. Denn er dient dazu, die Körpertemperatur zu regulieren. Indem er auf der Haut verdunstet, kühlt er unseren Körper und schützt uns vor einer lebensgefährlichen Überhitzung.

Unser Schweiß wird von „ekkrinen“ und „apokrinen“ Schweißdrüsen produziert. Besonders die ekkrinen Schweißdrüsen sind für den Großteil der Schweißproduktion verantwortlich. Sie werden durch verschiedene Faktoren aktiviert – wie beispielsweise Hitze. Bei hohen Außentemperaturen reagiert der Körper darauf, indem er Schweiß absondert, um die Körpertemperatur zu regulieren – auch bei geringer körperlicher Aktivität.

Stress und Nervosität können ebenfalls zu Schweißausbrüchen führen, da sie die Muskelspannung erhöhen und den Puls beschleunigen, was die Körpertemperatur steigen lässt. Stressschweiß wird hauptsächlich von den apokrinen Schweißdrüsen produziert. Diese Art von Schweiß kann, wenn er mit Bakterien auf der Haut in Kontakt kommt, unangenehm riechen.

Falsche Kleidung, insbesondere aus synthetischen Materialien, können die Schweißproduktion verstärken und unangenehme Gerüche verursachen. Beim Sport ist Schwitzen lebenswichtig, da es hilft, die durch Muskelaktivität erzeugte Wärme abzuleiten.

Oft können wir die Ursachen von Schweißausbrüchen jedoch nicht vermeiden. Um Schweißgeruch und Achselnässe zu bekämpfen, greifen viele zu einem Deo oder Anti-Transpirant. Wie funktionieren diese Produkte und worin unterscheiden sie sich?

Frischer Schweiß selbst ist geruchsneutral. Erst seine Zersetzung durch Bakterien erzeugt den unerwünschten Geruch. Deodorants bekämpfen Schweißgeruch, indem sie Duftstoffe enthalten, die den Geruch überdecken, sowie antimikrobielle Wirkstoffe, die das Wachstum von Bakterien hemmen. Deodorants helfen also allein gegen Schweißgeruch, ohne die Schweißproduktion selbst zu beeinflussen.

Darüber hinaus zielen Anti-Transpirante darauf ab, neben dem Schweißgeruch auch Achselnässe und Schweißflecken zu reduzieren. Sie enthalten Aluminiumsalze, die die Öffnungen der Schweißdrüsen verengen, sodass weniger Schweiß an die Hautoberfläche gelangen kann. Dies reduziert nicht nur den Schweißfluss und verhindert nasse Flecken unter den Armen, sondern gibt den Bakterien auch weniger Nährstoffe für ihren Zersetzungsprozess, der für den Schweißgeruch verantwortlich ist.

Wir können uns also merken: Deodorants bekämpfen allein den Schweißgeruch, während Anti-Transpirante zusätzlich die Schweißproduktion verringern, um nasse Achseln und unangenehme Gerüche zu verhindern. Die Wahl zwischen diesen Produkten hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.

Im Segment der Anti-Transpirante hat HIDROFUGAL jetzt ein neues innovatives Produkt auf den Markt gebracht: den FORTE ÜBER NACHT Roll-on. Dieser wurde speziell für die Anwendung am Abend entwickelt. Warum ist diese so effektiv?

Wir wissen, dass der optimale Anwendungszeitpunkt in Kombination mit einem hochwirksamen Produkt ein entscheidender Faktor für den Schutz vor Schweiß und Geruch ist. Aus diesem Grund haben wir für dieses neue Produkt nicht nur eine hochwirksame Formel mit einem besonderes aktivierten Anti-Transpirant Wirkstoff entwickelt, sondern sie auch so konzipiert, dass sie zum effektivsten Zeitpunkt einwirken kann, nämlich mehrere Stunden über Nacht. Das Anti-Transpirant wird vor dem Schlafengehen angewendet, um die Ruhephase des Körpers optimal zu nutzen, da Schweißdrüsen nachts weniger aktiv sind und der Schweißfluss geringer als tagsüber ist. Dadurch hat diese hochwirksame Formel ausreichend Zeit, unbehindert durch Schweißfluss im Schweißdrüsenausgang eine langanhaltende Wirkung aufzubauen.

Unsere Tests haben gezeigt, dass der FORTE Über Nacht Roll-on im Vergleich zur Anwendung am Morgen doppelt so stark wirkt. Auch eine morgendliche Dusche ändert nichts am Schutz des Roll-ons. Die schweißmindernden Wirkstoffe sind bereits über Nacht eingezogen und bleiben erhalten

Vielen Dank, Heba, für das spannende Interview.  

Über die Autorin: Hannah Schwehr

Geschichten rund um Beiersdorfs ikonische Hautpflegemarke NIVEA sowie die Markengruppe OSCAR&PAUL sind das, was Hannah am besten kann. Alle Produktkategorien von NIVEA Men bis NIVEA Sun sind bei ihr im Corporate Communications Team angesiedelt. Darüber hinaus fällt die Kommunikation zu Marken wie Labello und 8X4 in ihren Bereich.