Seoul fasziniert. In der mit 10 Millionen Einwohnern größten Stadt Südkoreas am Han-Fluss treffen ein historischer Stadtkern und jede Menge Kirschblüten auf Wolkenkratzer und geschäftigen Trubel. Mittendrin: Jisoo Oh. Die 30-jährige Südkoreanerin mit einer großen Leidenschaft für Reisen, Wandern und Lesen, arbeitet seit 2020 bei Beiersdorf in Seoul. Der Stadt, in der der Kosmetik-Boom, kurz K-Beauty genannt, seines gleichen sucht. Und wo internationale Hautpflegekonzerne Inspiration für ihre Produktentwicklung finden – so auch Beiersdorf.
„Hautpflege spielt in Korea eine entscheidende Rolle. Der Markt entwickelt sich mega-rasant und man kann durchaus sagen, dass Südkorea die Kosmetik-Welt von heute dominiert“, schwärmt Jisoo. „Es ist toll, Teil dieses Pulsierens zu sein!“ Die Energie von Seoul steckt an und macht mutig. Nach drei Jahren im südkoreanischen Hautpflege-Geschäft, in denen Jisoo als PR & Digital Specialist für den NX NIVEA Accelerator, dem Innovationshub von Beiersdorf in Seoul, und als Brand Manager für die südkoreanische Hautpflegemarke CHA’UL gearbeitet hat, startete sie ihr internationales Abenteuer – als Expat im Beiersdorf Headquarter in Hamburg. „Ich habe Englische Sprache und Literatur studiert und es hat mich schon immer interessiert, andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Trainees aus Hamburg, die ihre Auslandsstation in Seoul hatten, haben mich total neugierig auf Deutschland gemacht. In meinem Mitarbeitendengespräch habe ich dann von meinem Traum erzählt, eines Tages in der Beiersdorf-Zentrale mit vielen internationalen Kolleg*innen arbeiten zu können – und mein Chef hat mich darin unterstützt, das zu realisieren. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!“ Im Mai 2022 startete Jisoo ihr großes Deutschland-Abenteuer. Ohne große Deutsch-Kenntnisse, aber mit ganz viel Neugierde und Offenheit für das, was kommt.