Drei junge Leute schauen sich an und lächeln

UNSER COMMITMENT FÜR DIVERSITY, EQUITY & INCLUSION

Als Pioniere der modernen Hautpflege wollen wir dafür sorgen, dass sich alle Menschen in ihrer Haut wohlfühlen. Um dieses Versprechen zu erfüllen, pflegen wir eine Unternehmenskultur, die im Einklang mit unserem Purpose steht: Care Beyond Skin. Im Rahmen von Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) bedeutet dies, die Einzigartigkeit unserer Mitarbeitenden, Führungskräfte und Verbraucher*innen wertzuschätzen und zu fördern. Wir heißen die Individualität eines jeden Menschen willkommen und wollen dafür sorgen, dass alle Zugang zu den gleichen Chancen erhalten. 

We care for your uniqueness.

Unser Ziel ist es, die Vielfältigkeit und Diversität unserer Belegschaft zu erhalten und aktiv weiterzuentwickeln. Wir leben Inklusion als Teil unserer Unternehmenskultur und entwickeln Produkte, die die Vielfalt unserer Verbraucher*innen auf der ganzen Welt widerspiegeln. Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen stellen wir sicher, dass unsere Ziele für mehr Diversity, Equity & Inclusion über unsere Unternehmensgrenzen hinaus gefördert werden und machen uns so stark für eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft. 

Ich bin davon überzeugt, dass Beiersdorf als global agierendes Unternehmen die Verantwortung hat, Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration zu fördern und eine inklusivere Kultur sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Organisation voranzutreiben. Wir alle sind gefragt, wenn es darum geht, diese Ziele zu erreichen und unseren Worten Taten folgen zu lassen. Nur gemeinsam können wir einen Wandel erzielen.

Vincent Warnery, CEO

WIR LASSEN UNSEREN WORTEN TATEN FOLGEN

Mit unserer globalen DE&I Strategie stellen wir sicher, unsere Ziele konsequent zu verfolgen und Diversity, Equity & Inclusion systematisch in allen Bereichen unseres Unternehmens zu verankern. Wir wollen dafür sorgen, dass Vorurteile abgebaut und eine inklusive Unternehmenskultur für alle Geschlechter, Herkünfte, kulturellen Hintergründe, sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten sowie Generationen gefördert wird und Menschen unabhängig von Beeinträchtigungen oder Behinderungen gleichberechtigt mit einbezogen werden. Auch unser Code of Conduct stellt sicher, dass sich unsere Werte in unserer täglichen Arbeit widerspiegeln.

Unser Ziel ist es, eine Führungs- und Mitarbeitendenbasis aufzubauen, die die Vielfalt unserer Konsument*innen und der Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, widerspiegelt, die Unterschiede akzeptiert und für Integration steht. Wir wollen die erste Adresse für diverse Talente sein.

Misel Ahom, HR VP DE&I and Talent Acquisition

WIR LEBEN DIVERSITY, EQUITY & INCLUSION

Unsere Ambition: Wir möchten zu den Unternehmen gehören, die die erste Wahl für globale diverse Talente sind. Wir glauben an eine Kultur des Miteinanders, in der alle die gleichen Chancen auf Erfolg haben. Deshalb ist Diversity, Equity & Inclusion nicht nur ein Schlüsselelement unserer strategischen Entscheidungen, sondern wird auch durch ein globales Netzwerk von mehr als 100 DE&I-Champions und diversen Mitarbeitendennetzwerken vorangetrieben. Wir betrachten diese Netzwerke als einen wesentlichen Bestandteil unserer Kultur und wollen dadurch sicherstellen, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen zugehörig fühlen und die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Perspektiven einzubringen.

50/50 Geschlechterparität

Um gleiche Chancen für alle Geschlechter zu gewährleisten, konzentrieren wir uns auf den Abbau von Barrieren, die einer gleichberechtigten beruflichen Entwicklung im Wege stehen könnten. Am Internationalen Frauentag 2021 haben wir uns dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2025 weltweit ein 50/50 geschlechterparitätisches Verhältnis auf allen Führungsebenen unterhalb des Vorstands zu erreichen.

Wir freuen uns sehr, dass wir unser ursprünglich bis 2025 gesetztes Ziel der Geschlechterparität bereits 18 Monate früher als geplant erreicht haben. Seit dem 1. September 2023 sind weltweit 50,3% der Führungspositionen mit Frauen besetzt. Seit Januar 2023 liegt außerdem der Anteil von Frauen in unserem Vorstand bei 42,9 %. Damit konnten wir unsere Fortschritte in diesem Bereich in den letzten drei Jahren verdreifachen.

Gemäß dem „Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Männern und Frauen an Führungspositionen“ ist es für die Beiersdorf AG gesetzlich vorgeschrieben, Zielgrößen für den Frauenanteil in den ersten beiden Führungsebenen sowie Fristen zur Erreichung dieser Zielgrößen festzulegen.

Unsere Mitarbeitenden als Gestalter unserer Kultur

Wenn wir Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion wirklich vorantreiben wollen, schaffen wir dies nur gemeinsam. Daher unterstützt Beiersdorf die zahlreichen globalen und lokalen Mitarbeitendennetzwerke, die sich verschiedenen Diversity-Dimensionen widmen. Sie repräsentieren die Stimme unserer Mitarbeitenden weltweit und geben ihnen die Möglichkeit, die Zukunft von Beiersdorf aktiv mitzugestalten. Gemeinsam wollen wir das Ziel einer inklusiven Wir-Kultur weiter vorantreiben – sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Organisation. 

Be You @Beiersdorf logo
Unter dem Motto „Be Proud in Your Skin“ sensibilisiert das Mitarbeitendennetzwerk mit ihrer Aufklärungsarbeit für Themen rund um sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität. Vor dem Hintergrund, dass LGBTIQ+ Personen weiterhin in vielen Lebensbereichen Ausgrenzung erfahren, ist es das Ziel von Be You, ein sicheres Umfeld zu schaffen, in dem in dem alle ihrem authentischen Selbst Ausdruck verleihen können.
Sisterhood is Power logo
Was als Frauennetzwerk in Hamburg begann, hat sich schnell zu einer dynamischen, globalen Gemeinschaft mit über 1.000 Mitgliedern und zahlreichen lokalen Gruppen entwickelt. #SisterhoodisPower stärkt Frauen durch Inspiration, gegenseitige Unterstützung, Mentoring und trägt somit dazu bei, Geschlechtergerechtigkeit auf allen Ebenen des Unternehmens zu fördern.
WEnited @Beiersdorf logo
Mit einem Netzwerk von über 500 Mitgliedern und mehr als 30 Nationalitäten setzt sich WEnited für eine einladende und inklusive Kultur ein. Der Schwerpunkt liegt insbesondere darauf, unsere internationalen Kolleg*innen an unserem Headquarter in Hamburg willkommen zu heißen. Das Ziel: Ihnen den Start sowie die Arbeit in einer neuen Umgebung durch die Förderung von Austausch und Zusammenhalt so einfach wie möglich zu machen.
dad.icated logo
dad.icated ist eine Gemeinschaft von Vätern, werdenden Vätern und Verbündeten, die dazu ermutigen, ihre eigene Vorstellung von einem Leben als Vater zu verwirklichen. Das Netzwerk setzt sich dafür ein, Karriere und aktive Vaterschaft als Chance für Väter und die Organisation zu begreifen. Sie sind unter anderem Partner der Initiative „conpadres“, einem unternehmensübergreifenden Netzwerk für mehr partnerschaftliche Vereinbarkeit aus Vätersicht.
New Generation 50+ logo
Die New Generation 50+ ist eine Gemeinschaft, die sich mit der Berufswelt der Generation 50+ beschäftigt. Ziel ist es, die Anliegen und Bedürfnisse dieser Altersgruppe zu verstehen und besser auf sie einzugehen sowie eine Kultur zu fördern, die generationenübergreifende Zusammenarbeit und Wertschätzung unterstützt.
LEAD Network @Beiersdorf logo
Als Mitglied des LEAD Network haben wir bei Beiersdorf die Möglichkeit, uns mit anderen großen Unternehmen der Konsumgüterbranche zusammenzuschließen, um die Gleichstellung der Geschlechter in ganz Europa voranzubringen. Unser Mitarbeitendennetzwerk beteiligt sich an der aktiven Mit- und Ausgestaltung und setzt die Mission des Leading Executives Advancing Diversity (LEAD) Netzwerks bei Beiersdorf um.

ZUSAMMENARBEIT MIT STARKEN PARTNERN

„Diversity, Equity & Inclusion ist viel größer als Beiersdorf allein und ich glaube fest daran, dass wir gemeinsam stärker sind“, sagt Misel Ahom, HR VP DE&I and Talent Acquisition.  

Aus diesem Grund gehen wir Partnerschaften mit externen Organisationen und Initiativen ein. Wir unterstützen uns gegenseitig dabei, unsere gemeinsamen Ambitionen voranzutreiben, Chancengerechtigkeit zu fördern und Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen.