31.10.2024

#BeYou: Globales Engagement für gleiche Rechte

Wir wollen dafür sorgen, dass sich alle Menschen in ihrer Haut wohlfühlen. Daher arbeiten wir täglich daran, Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion zu stärken – im eigenen Unternehmen und darüber hinaus. Seit Jahren engagieren wir uns auch für die Rechte von lesbischen, schwulen, bi, trans*, inter* und queeren Personen (LGBTIQ+). Am 11. Oktober, dem internationalen „Coming Out Day”, öffneten wir an unserem Headquarter erneut die Türen für Interessierte und Allies aus der Community. Zum dritten Mal in Folge luden wir gemeinsam mit unserer Partnerorganisation WELCOMING OUT zu einem „(WEL)-COMING OUT”-Event ein. Hier möchten wir einen sicheren Raum bieten, in dem Menschen ohne Angst sie selbst sein können und Verbündete gestärkt werden. 

Doch unser Engagement geht weiter: Rund um die Pride-Saison 2024 haben unsere Mitarbeitenden weltweit wieder zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen oder unterstützt, um Pride und die Community sowie alle Allies zu feiern und für gleiche Rechte für alle einzustehen.

Wir haben Eindrücke aus aller Welt gesammelt und stellen einige der Initiativen vor, mit denen wir dieses Jahr unsere Unterstützung gezeigt haben. 

Beiersdorf Eingang

Deutschland: Gemeinsam unterwegs für LGBTIQ+-Rechte

Christopher Street Day (CSD) Parade in Hamburg

In Deutschland organisierte unser internes „Be You @Beiersdorf”-Mitarbeitenden-Netzwerk zum Auftakt des Pride Month verschiedene Aktionen, um Themen und Fragestellungen rund um Geschlechtervielfalt zu beleuchten. 

Ein Highlight war die Podiumsdiskussion „Inklusive Zukunft: Unternehmens-, gesellschaftliche und persönliche Rollen in der LGBTIQ+ Fürsprache” zeitgleich zum Start der Hamburger Pride Week. Nach der Eröffnung von Beiersdorf CEO Vincent Warnery diskutierten Aktivist*innen und Mitglieder des BeYou-Mitarbeitendennetzwerks, wie Unternehmen und Einzelpersonen aktiv LGBTIQ+-Rechte unterstützen können angesichts des zunehmenden Widerstands von rechts. Mit dabei waren Content Creator und Journalistin Frau Löwenherz, Schauspieler Brix Schaumburg, Autor und CEO von Queermentor, Pavlo Stroblja, sowie Christopher Cole und Sebastian Lehmann von „BeYou @Beiersdorf”.

Der Höhepunkt auch in diesem Jahr: die Teilnahme am Christopher Street Day (CSD)-. Zum dritten Mal in Folge zogen zahlreiche Mitarbeitende auf dem eigenen Beiersdorf-Truck oder zu Fuß durch die Straßen, um ein klares Zeichen gegen Diskriminierung und Intoleranz zu setzen – ganz im Sinne des Mottos „5 vor 12! Du & Ich gegen Rechtsdruck”.

Thailand: Mit Geschlechtermythen brechen

Talk mit der ehemaligen Miss Thailand, Dr. Jaeb Lalana (rechts)

Als erstes Land in Südostasien legalisierte Thailand 2024 die gleichgeschlechtliche Ehe – ein Grund mehr, den Pride Month bei Beiersdorf Thailand gebührend zu feiern. 

Bei einem „Sofa-Talk“ unter dem Motto „Erfolg kennt kein Geschlecht” teilte Ex-Miss Thailand Dr. Jeab Lalana ihre persönliche (Erfolgs-)Geschichte. Ihre Botschaft war klar: Erfolgreich sein bedeutet nicht nur, große Ziele zu erreichen, sondern vor allem, authentisch zu leben und sich selbst treu zu bleiben.

 

 

 

 

Mexiko: Ideen für ein inklusives Arbeitsumfeld

Hybride Konferenz zu "Strategien für eine inklusive Kultur” in Mexiko

Als Teil einer großen internen Pride Month-Kampagne veranstalteten Beiersdorf Mexiko und die Organisation Pride Connection Mexiko eine hybride Konferenz zum Thema „Vielfalt leben – Strategien für eine inklusive Kultur“. Das Event bot zahlreiche Einblicke und praktische Tipps, wie Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz gelebt werden können. Per Livestream konnten auch unsere Kolleg*innen aus allen anderen spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas teilnehmen.

Neben einer feierlichen Zeremonie zum Hissen der Pride-Flagge sowie einem Lunch mit Mitgliedern und Allies der internen LGBTIQ+-Community war die Pride-Parade in Mexiko-Stadt der krönende Abschluss.

Polen: #BeYouDay & Poznań Equality March

Beiersdorf Polen feierte #BeYouDay

Beiersdorf Polen zelebrierte den Pride Month mit einem internen #BeYouDay. Neben dem lokalen Launch der NIVEA Creme Pride Edition gab es Angebote mit (externen) Expert*innen für unsere Mitarbeitenden, um mehr über LGBTIQ+-Themen zu erfahren und Vorurteile abzubauen. 

Darüber hinaus schufen unsere Kolleg*innen bei der lokalen Pride-Parade, dem Poznań Equality March, einen bunten NIVEA Pride-Bereich, der mit Musik, Face-Painting, Eis, einer Fotobox und NIVEA Pride-Geschenken zum Feiern einlud. 

Italien: #BeYou-Helpdesk und Coming-Out-Event

„Coming Out Event” bei Beiersdorf Italien

Im Mai dieses Jahres startete Beiersdorf Italien eine Kooperation mit Arcigay Milano, einer der führenden LGBTIQ+-Organisationen des Landes. Gemeinsam riefen sie den #BeYou- Beratungsservice ins Leben – eine Anlaufstelle, die sowohl vor Ort als auch online queere Menschen auf ihrem persönlichen Weg zum Coming-Out unterstützt. 

Im Juni folgte dann das erste Coming-Out-Event. Gemeinsam mit Vertreter*innen von Arcigay sowie Schauspieler*innen und Comedians aus der LGBTIQ+-Community organisierten unsere Mitarbeitenden Workshops und Q&A-Sessions zu Themen wie sexuelle Identität, inklusive Sprache und der Umgang mit Coming-Outs am Arbeitsplatz. 

Mit Stolz blicken wir auf die Pride-Saison 2024 zurück. Unser Engagement für Gleichberechtigung und Inklusion bleibt ungebrochen – das ganze Jahr über. Die hier vorgestellten Geschichten geben nur einen kleinen Einblick, wie wir innerhalb und außerhalb von Beiersdorf eine Kultur des Miteinanders fördern. Mehr Informationen zu unserem umfassenden DE&I-Commitment gibt es hier.

Über die Autorin: Anna Hewing

Anna ist Teil des Corporate Communications Teams und zuständig für die Kommunikation rund um die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) sowie Diversity, Equity & Inclusion (DE&I). In ihren Berichten geht es um inspirierende Persönlichkeiten bei Beiersdorf und das gesellschaftliche Engagement des Konzerns.