Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken: Ob Smart Home oder Gesichtserkennung, Navigations-Apps oder Spamfilter, Sprachassistenten oder Online-Shopping-Empfehlungen – die dafür verwendeten Algorithmen sind mittlerweile in fast allen Lebensbereichen zu finden. Auch Beiersdorf nutzt Algorithmen gezielt, um damit mehr über die Haut zu erfahren: Mit SKINLY, einer der weltweit größten Hautstudien mit Verbraucher*innen, bedient sich das Unternehmen der Möglichkeiten des Internet der Dinge (Internet of Things, kurz: IoT) und künstlicher Intelligenz – und eröffnet damit eine ganz neue Dimension der Hautwissenschaft. Sven Clemann, Lab Manager für den Bereich „Advanced AI and IoT“ sowie Studienleiter von SKINLY und Sören Jaspers, Leiter des Bereichs Digital Pioneering der Beiersdorf Forschung & Entwicklung, geben im Interview Einblicke in diese besondere Studie und erklären, warum künstliche Intelligenz allein nicht genug ist.