Gefällt mir

05.11.2021

„Du kannst alles haben“ – Erynn Keefe über Rekordverkäufe und ein gesundes Gleichgewicht im Leben

Erynn Keefe ist seit elf Jahren bei Beiersdorf tätig. In ihrer aktuellen Position als Regional Head Derma US ist sie für Eucerin und Aquaphor verantwortlich und hat es geschafft, für beide Marken ein Rekordjahr in allen hart umkämpften Markenkategorien (Body, Baby, Lip) zu erreichen. In diesem Interview spricht sie über die zugrundeliegenden Erfolgsfaktoren, die Bedeutung von Teamgeist und darüber, wie sie trotz der hohen Anforderungen, die eine Führungsposition mit sich bringt, eine gesunde Work-Life-Balance schafft.

Erynn, du hast mit unseren Derma Marken ein Rekordjahr in den USA erzielt. Welches Geheimnis steckt hinter diesem großen Erfolg?

Wir haben jahrelang an der idealen Strategie für unsere Derma Marken, Eucerin und Aquaphor, gearbeitet. Für mich lag der Schlüssel darin, einen wirklich ganzheitlichen Ansatz zu schaffen: Alle arbeiten gemeinsam auf das gleiche Ziel hin. Das bedeutet, dass jede Funktion und jede Produktkategorie gleichermaßen Teil der Strategie sind und entsprechend auch angemessen gesteuert und mit Ressourcen ausgestattet werden. Keine Kategorie und kein Arbeitsbereich wird depriorisiert, und das ist das Geheimnis: Es gibt keine Schwachstellen. Dieser Ansatz zahlt sich aus. Wir sind auf dem besten Weg, erstmals unsere Nettoumsatz- und Markanteilziele über alle Kategorien hinweg zu übertreffen und zur Nummer 1 der von Dermatolog*innen empfohlenen Marken in unseren Schwerpunktbereichen zu werden.

Erynn Keefe, Regional Head Derma US

Sollten wir nicht immer alle auf das gleiche Ziel hinarbeiten?

Natürlich sollten wir das! Aber wenn man nicht alle gleichermaßen einbezieht, wird dieser Plan nie wirklich aufgehen. Teamarbeit und die richtige Denkweise sind daher unerlässlich. Wir müssen die verschiedenen Perspektiven all unserer Funktionen berücksichtigen – sei es Medical Management, Media, Forschung & Entwicklung, Vertrieb, Kategorie Management, Verbraucherforschung, Shopper Marketing und so weiter. Alle müssen ihren Beitrag leisten, sich einbringen, ihr Fachwissen weitergeben und vor allem sich gegenseitig respektieren und unterstützen. Das gilt nicht nur für unser lokales US Derma Team, sondern auch international. Wir haben das Privileg, Teil eines globalen Unternehmens zu sein. Es ist wichtig, dass wir diesen Vorteil aktiv nutzen, indem wir uns als EIN globales Team definieren. In den USA können wir vom Input des globalen Teams profitieren und dessen Potenzial nutzen, indem wir Produkteinführungen und Kampagnen lokal anpassen und umsetzen. Wenn wir jedoch einen offenen Dialog fördern, ist noch viel mehr für alle drin: Synergien, Wissen und Ressourcen können gemeinsam genutzt werden. Für mich wird Teamarbeit immer der Schlüssel zum Erfolg sein und etwas, wovon ich nicht nur beruflich, sondern auch im Privatleben unglaublich profitiere.

Hast du einen Ratschlag, wie Teamgeist über verschiedene Länder und Funktionen hinweg gefördert werden kann?

Für mich kommt es auf Transparenz in alle Richtungen an. Es geht um einen ständigen Dialog und darum, Raum zum gemeinsamen Feiern von Erfolgen zu schaffen. Denn alles, was wir erreichen, haben wir gemeinsam erreicht! Auf der anderen Seite lässt Transparenz keinen Raum für Schönfärberei. Wir müssen ehrlich zueinander sein, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, wenn es um lokale oder globale Herausforderungen gibt oder wenn etwas nicht wie ursprünglich geplant läuft. Auf diese Weise können wir Lösungen finden und gemeinsam als Team vorankommen.

Was ist für dich bei der Arbeit neben Teamgeist und Transparenz noch wichtig?

Ich war schon immer ein sehr ehrgeiziger Mensch mit viel Energie. Für mich geht es darum, alles zu geben und jeden Tag mit Leidenschaft bei der Sache zu sein. Mittlerweile habe ich ein Team von 60 Mitarbeitenden in den Bereichen Brand Management, Medical Marketing und Detailing, was mich mit Stolz erfüllt und mich jeden Tag aufs Neue motiviert. Mein Team ist sehr engagiert und hat dieses besondere Etwas, was uns erfolgreich macht. Das hängt auch mit unserem starken Marken Purpose zusammen: We believe in the life-changing power of dermatological skincare. Das bedeutet, dass wir durch unsere tägliche Arbeit Menschen in den USA und auf der ganzen Welt helfen, ihr Leben zum Besseren zu verändern, weil sie von einer gesünderen Haut profitieren. Das zu wissen, ist unglaublich kraftvoll. Man sieht sofort, dass wir unseren Purpose wirklich leben und dass er für ein großes Maß an Hingabe und Motivation sorgt. Ich liebe es, dass mein Team bei der Arbeit genauso leidenschaftlich und Purpose-orientiert ist wie ich selbst.

Als Verantwortliche für etwa 60 Personen bist du wahrscheinlich rund um die Uhr beschäftigt. Bleibt da überhaupt noch Zeit für dich selbst?

Das tut es. Aber nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie, zu der mein Mann und meine zwei Kinder im Alter von 12 und 9 Jahren gehören. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich mich zwischen Familie und Karriere entscheiden muss. Und ich bin froh, dass auch Beiersdorf mir nicht den Eindruck vermittelt hat, dass ich das tun müsste. Am Ende des Tages zählt nur, dass ich meine Arbeit sowohl im Beruf als auch zu Hause gut mache. Und genau das tue ich. Natürlich erfordert das Management verschiedener Rollen in meinem Berufs- und Privatleben eine Menge Planung. Ich lebe nach einem engen Zeitplan und muss gleichzeitig sehr anpassungsfähig sein und direkt kommunizieren, falls unerwartete Situationen auftauchen. Sei es ein krankes Kind oder eine unvorhersehbare Herausforderung bei der Arbeit – solche Situationen können alles aus dem Gleichgewicht bringen. Dann muss man schnell umdenken, um Unterstützung bitten, nach kreativen Lösungen suchen, alle Ressourcen ausschöpfen und manchmal auch um Verständnis bitten. Das ist wirklich das Mantra für mein Leben. Die Kombination aus Planung und Flexibilität ermöglicht es mir, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit, Familie und Zeit für mich zu schaffen. Natürlich erreiche ich die perfekte Balance nicht an jedem einzelnen Tag, aber es gibt so etwas wie ein übergreifendes Gleichgewicht, das ich geschaffen habe, und ich bin zugegebenermaßen stolz darauf. Schließlich brauche ich für jeden Aspekt meines Lebens genügend Zeit, um auch in den jeweils anderen Bereichen mein Bestes geben zu können. Ich bin davon überzeugt, dass man mit der richtigen Planung, kreativem Denken und Kommunikationsfähigkeit dieses Gleichgewicht schaffen kann und sich nie entscheiden muss. Denk daran: Du musst keine Kompromisse eingehen. Du kannst alles haben! 

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren JOB ALERT. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Carolin Schreyer

Über die Autorin: Carolin Schreyer

Carolin ist innerhalb des Corporate Communications Teams für die Kommunikation rund um unsere Pharmacy- und Selektiv-Marken verantwortlich. Dabei kümmert sie sich um internationale Kommunikationsprojekte für Marken wie Eucerin, Aquaphor, Hansaplast und La Prairie.