Unsere digitale
Transformationsreise spiegelt einen ganzheitlichen Ansatz wider: In sechs
strategischen Handlungsfeldern konzentriert sich Beiersdorf darauf, sowohl die
Consumer Journey als auch die Company Journey zu transformieren. packIT ist ein
weiterer kleiner Schritt auf dieser Reise und ein Ergebnis kross-funktionaler
Teamarbeit von Mitarbeitenden von Beiersdorf- und Beiersdorf Shared Services
(BSS), Beiersdorfs IT- und Buchhaltungs-Tochtergesellschaft.
Derzeit baut die BSS den Bereich Data & Analytics aus, um mit internen Expert*innen für Daten und künstliche Intelligenz datengetriebene Softwarelösungen für alle Bereiche der Beiersdorf AG anbieten zu können. Der Entwicklungsprozess solcher Lösungen hebt sich durch genau diesen Ansatz der Co-Creation hervor: So wurde auch für packIT ein virtuelles Produktteam aus Kolleg*innen der Supply Chain und der BSS zusammengestellt. Dieses Produktteam hat dann über einen Zeitraum von fünf Monaten packIT in mehreren Iterationen nach der agilen Arbeitsmethode Scrum entwickelt.
„Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Implementierung von packIT durch
unser Team war das Vertrauen der Supply Chain Kolleginnen und Kollegen in diese
Produktentwicklungsmethode. Durch das Aufstellen von Produktteams aus Domänen-
und IT-Expertinnen und Experten haben wir als Beiersdorf die Möglichkeit,
digitale Lösungen zu schaffen, die uns am Markt einen Wettbewerbsvorteil
verschaffen“, erklärt Stephan Abend, Head of Data Science Hub bei Beiersdorf.
Derzeit wird geprüft, für welche weiteren Standorte neben dem Headquarter
in Hamburg packIT noch geeignet ist. Außerdem soll packIT weiterentwickelt
werden. Hierfür werden Feedbackschleifen in den betroffenen Nutzergruppen
durchgeführt und weitere Prozessintegrationen geplant.