Hamburg
ist eine Perle: Jahr für Jahr zieht die Hansestadt Millionen Touristen an, und ihren
Bewohnern bietet sie eine hohe Lebensqualität. Doch diese Perle hat auch eine
gar nicht so glänzende Seite: Viele Menschen haben von alledem nichts. Im
Gegenteil, sie müssen ums Überleben kämpfen. Laut einer Zählung des Hamburger
Senats leben zurzeit mindestens rund 2.000 Personen obdachlos auf der Straße.
Und dies sei nur die Untergrenze, heißt es, die Dunkelziffer sei vermutlich
weitaus höher.
Gemeinsam mit unserem Partner, dem
Hamburger Straßenmagazin „Hinz & Kunzt“, organisieren wir bei Beiersdorf
seit zehn Jahren diesen besonderen „Rundgang“. Dabei sensibilisieren wir unsere
Auszubildenden für die Situation obdachloser Menschen und motivieren sie, über
den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. „Die Azubis merken so, dass es nicht
allen Mitmenschen so gut geht wie ihnen“, beschreibt Fabian Wrieden den Zweck
der Kooperation. Fabian gehört zum Ausbilder-Team und betreut auch den Social Awareness
Day. „Wir möchten ihr Bewusstsein schärfen“, erzählt er, „ihnen Wertschätzung
vermitteln und sie als Persönlichkeiten weiterentwickeln.“