04.07.2016

„Beste Freunde“: NIVEA und DLRG launchen Film zum Thema Wassersicherheit

  • Clip alarmiert: Nur noch jedes zweite Kind in Deutschland kann heute sicher schwimmen
  • Film läuft auf YouTube und Facebook
  • Starke Partner: NIVEA und DLRG mit Fundraising-Preis ausgezeichnet

Hamburg, 04. Juli 2016 – Pünktlich zum Start in die Ferien- und Badesaison setzen die Hautpflegemarke NIVEA und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ein aufmerksamkeitsstarkes Zeichen für die Wassersicherheit. Mit dem 60-sekündigen Clip „Beste Freunde“, der ab heute auf Facebook und als TrueView-Format auf YouTube läuft, werben die Kooperationspartner dafür, dass mehr Kinder im Vor- und Grundschulalter sicher schwimmen lernen. Hauptdarsteller des Kurzfilms sind zwei Freunde, die jede freie Minute miteinander verbringen und neugierig die Welt entdecken. Nur an einem Punkt trennen sich ihre Wege: als einer der beiden Jungen ins tiefe Wasser springt. „Doch eines kannst nur Du allein“, sagt der andere und sieht traurig zu, wie sein Kumpel gekonnt durch das Wasser an den Beckenrand zurückkehrt – denn er selbst kann nicht schwimmen.

Gute Motive für bewegte Bilder

So verkörpern die Jungen die zentrale Botschaft des Films: Nur noch jedes zweite Kind in Deutschland kann heute sicher schwimmen.* Ingo Tanger, Marketingdirektor Beiersdorf Deutschland: „Das ist eine Tatsache, die viel zu wenigen Menschen bekannt ist. Gemeinsam mit der DLRG verfolgt NIVEA das große Ziel, dass alle Kinder in Deutschland die Möglichkeit haben, sicher schwimmen zu lernen. Um dies zu erreichen, müssen wir die Öffentlichkeit wachrütteln und animieren, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Der Film ‚Beste Freunde‘ transportiert unsere Botschaft auf anschauliche und emotionale Art und Weise.“

Link zum Online-Clip: http://www.youtube.com/watch?v=nwfmcxXuvP4

Konkret engagieren sich die Kooperationspartner mit ihrem 2006 initiierten Spendenprogramm „Seepferdchen für alle – Schwimmen lernen mit NIVEA“ dafür, dass mehr Kinder das Frühschwimmerabzeichen erhalten. Allein im Jahr 2015 ließen sich fast 500 pädagogische Fachkräfte über die DLRG kostenlos zu Schwimmlernhelfern qualifizieren. „Wir setzen uns gemeinsam mit NIVEA dafür ein, dass sich die Anzahl potenzieller Ausbilder vergrößert und mehr Kinder ans Wasser gewöhnt werden“, erklärt DLRG-Präsident Hans-Hubert Hatje.

Zwei Jungen am Beckenrand im Schwimmbad

Fundraising-Preis für beste Unternehmenskooperation

Sowohl das Spendenprogramm „Seepferdchen für alle“ als auch die langjährige Zusammenarbeit unter dem Motto „DLRG/NIVEA – Starke Partner seit über 50 Jahren“ macht erfreulich von sich reden: Beide Partner wurden in diesem Jahr mit dem Deutschen Fundraising-Preis in der Kategorie „Beste Unternehmenskooperation“ ausgezeichnet. Die Ehrung des Deutschen Fundraising-Verbandes (DFRV) ist der bundesweit wichtigste Branchen-Award.

Zwei Jungen lachen

Film „Beste Freunde“:

Start: 04.07. auf Facebook und YouTube (TrueView-Format)
Produktion: WANDA Productions, Hamburg
Ton und Musik: The Soundshack, Hamburg Regie: CRIC. Kreativagentur Mayd.

DLRG/NIVEA – Starke Partner seit über 50 Jahren

Sicherheit, Lebensqualität, Verantwortung: Diese Werte stehen im Mittelpunkt der frühkindlichen Lernprogramme, die DLRG und NIVEA gemeinsam ermöglichen. Seit mehr als einem halben Jahrhundert leisten beide Partner wichtige Aufklärungsarbeit über die Gefahren am Wasser und in der Sonne. Mit dem jährlich ausgelobten NIVEA-Preis für Lebensretter fördern NIVEA und DLRG das ehrenamtliche Engagement junger Menschen, die in ihrer Freizeit Verantwortung für andere übernehmen.

* Repräsentative Studien im Auftrag der DLRG 2010 und 2015 belegen, dass 50 Prozent der Viertklässler nicht richtig schwimmen können.

Presse Kontakt

Inken Hollmann-Peters
Vice President Corporate Communications & Sustainability

Beiersdorf AG
Unnastraße 48
20245 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

Kontaktieren Sie uns