Sie leben und arbeiten in zehn verschiedenen Ländern, dennoch fühlen sie sich als Mannschaft eng verbunden. Schon 2017 formulierte der Bereich „Global Procurement Marketing“ die Idee, ein standortübergreifendes Team zu formen. Das Ziel: Internationale Talente so weiterzuentwickeln, dass sie größere und anspruchsvollere Rollen übernehmen, um den weltweiten Beiersdorf Einkauf strategisch optimal aufzustellen. Heute ist die Vision Wirklichkeit. Zwischen den USA und Australien treiben 35 Kolleg*innen mit 20 Nationalitäten den Einkauf von Marketing- und Medialeistungen für Beiersdorf zeit- und ortsunabhängig voran.
2018 nahm das zunächst nur in Hamburg ansässige Team um Nelli Louloudi im fast 9000 Kilometer entfernten Bangkok zwei lokale Kolleg*innen mit an Bord. „Über die Entfernung nicht einfach, aber wir konnten wichtige Erfahrungen sammeln“, blickt die Direktorin Global Procurement Marketing & Media zurück: „Weder war die Technik für Videokonferenzen richtig ausgereift, noch kam das gewünschte Zusammengehörigkeitsgefühl auf. Beides hat sich mit der Pandemie schlagartig geändert. Die Chancen haben wir genutzt und uns komplett transformiert“, erzählt sie. Im Ergebnis steht ein hybrides Arbeitsmodell mit allen Vorteilen der Digitalisierung, das die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Darauf ist sie ebenso stolz wie auf die Tatsache, dass die Leistungen hoch sind: „Als diverses Team sind wir kreativer, sehr produktiv, agil und flexibel. Trotz vieler Veränderungen haben wir geliefert und sogar unsere Ziele 2022 übertroffen.“