Neues zu wagen – das ist für die Beiersdorf-Ausbildungsleiterin Daniela Peeters-Bendix seit Beginn ihres Berufslebens Programm. Dass sie einmal jährlich rund 35 neue Azubis in aktuell neun Ausbildungsberufen bei ihrem Start ins Berufsleben begleiten würde, lag von ihrer fachlichen Ausrichtung her nicht auf der Hand: Nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium an der European Business School (EBS) und zwei Auslandsaufenthalten in Paris und London zog es die zahlenaffine Powerfrau im Jahr 1984 – zu einer Zeit ohne Computer, Internet & Co. – zunächst ins Controlling. Dies war ein sehr guter Start ins Berufsleben, „doch auf Dauer fehlte mir der direkte Bezug zu Menschen und Produkten. Deshalb habe ich dann im Jahr 1986 zu Beiersdorf ins internationale Marketing unserer damaligen Sparte Medical gewechselt. Ich fand es spannend, mich in die Verbraucher*innen reinzudenken, rauszubekommen, was sie benötigen und ihnen einen echten Mehrwert zu liefern.“ Doch dies sollte nicht die letzte Veränderung aus dem Wunsch nach neuen Erfahrungen gewesen sein. Als sich die Chance bot, wechselte sie ins nationale Marketing von NIVEA, um voll und ganz in die Welt dieser Markenikone einzutauchen. In Zeiten sehr „gradliniger“ Karrierewege ein nicht alltäglicher Schritt „zur Seite“.