15.08.2022

Mit Kira auf Talentsuche

Berufseinstieg mit Traumjob: Kira ist Expertin für Campus Recruiting & University Relations

Beiersdorf ist ein attraktiver Arbeitgeber – davon ist Kira Steffens überzeugt. Die in Neuss geborene und in Oldenburg aufgewachsene Berufseinsteigerin, die gerne neue Dinge ausprobiert, viel kocht und reist, hatte schon früh selbst ein Auge auf das Unternehmen geworfen und konnte vor einem Jahr so richtig jubeln: eine Festanstellung als Expertin für Campus Recruiting und University Relations im Early-Career-Team! Kurz vor ihrem erfolgreichen Studienabschluss hatte sie genau in diesem Team ein Praktikum absolviert. Sie blieb als Werkstudentin, wechselte dann aber erst einmal in die Festanstellung zu einer Hamburger Versicherung. „Die Unternehmenskultur könnte unterschiedlicher nicht sein“, schmunzelt die 28-jährige heute. „Beiersdorf zeichnet sich für mich durch das starke Miteinander aus. Wir leben hier den Care-Gedanken über die Hautpflege hinaus, Mitarbeitende können sich stetig weiterentwickeln und es werden Karrierewege aufgezeigt, was gerade für den Start ins Berufsleben sehr wichtig ist.“ Umso glücklicher war sie, als kurz darauf eine Anfrage ihres alten Beiersdorf-Teams kam. „Eine Stelle wurde frei und sie fragten mich, ob ich Interesse hätte – da musste ich natürlich keine Sekunde zögern und habe die Chance sofort ergriffen.“

Vielfalt der Verbraucher*innen widerspiegeln

Um Chancen geht es auch in ihrem aktuellen Job. „Meine Aufgabe ist es, Studierende von den Möglichkeiten und Chancen zu überzeugen, die Beiersdorf ihnen bietet. Was zeichnet uns aus? Wofür stehen wir? Und welche Themen beschäftigen uns als Unternehmen?“ Um das zu erreichen, ist Kira zum Beispiel vor Ort an ausgewählten Hochschulen – nicht nur in Deutschland, sondern international. „Wir wollen mit unseren Mitarbeitenden die Vielfalt unserer Verbraucher*innen widerspiegeln – dafür brauchen wir einen Mix an Menschen, auch in internationaler Hinsicht“, so die engagierte Personalerin. 

Von Oldenburg nach Barcelona – und weiter in die Welt

Internationalität spielte seit jeher auch in Kiras Leben eine große Rolle: „Als ich 12 Jahre alt war, gingen meine Eltern mit meinem Bruder und mir für vier Jahre nach Barcelona.“ Anfangs kein leichter Schritt, denn sie musste in einem neuen Land mit neuer Sprache, neuer Schule, einer fremden Kultur und ohne ihre Freunde klarkommen. Aus heutiger Sicht beurteilt sie die Erfahrung anders: „Es war eine unglaublich schöne Zeit! Sie hat mich offener gemacht und in mir den Wunsch wachsen lassen, auch nach dem Abi wieder ins Ausland zu gehen.“ 

Kira absolvierte zunächst ein dreimonatiges Praktikum in Vietnam. „Da war ich gerade 18 Jahre alt und das war für mich ein ganz schöner Kulturschock!“ Danach schrieb sie sich für das Deutsch-Chinesische Doppelbachelorprogramm in BWL an der Hochschule Hannover ein. „In diesem Zuge habe ich zwei Semester in Hangzhou, China, verbracht und dort im Anschluss noch ein 6-monatiges Praktikum im E-Commerce-Bereich gemacht.“ Danach ging es für sie weiter nach Groningen (Niederlande), wo sie ihren Master in Human Ressource Management absolvierte. „Jeder Step für sich hat mich unglaublich geprägt. Umso spannender ist es, wenn mir heute Studierende von ihren persönlichen Erfahrungen berichten.“

Talentsuche an Hochschulen, auf Messen und Online

Karrieremessen und Workshops: Für Kira die Chance, spannende Kontakte zu knüpfen und den eigenen Horizont zu erweitern

In ihrem Job als Expert Campus Recruiting & University Relations geht Kira voll auf: „Ich schätze den Kontakt und die Begegnungen mit den Studierenden. Und ich habe den Eindruck, dass mein noch junges Alter eher ein Vor- als ein Nachteil ist: Wir sprechen auf einer Ebene und da ich vor kurzem selbst noch an der Uni war, weiß ich, was die Studierenden beschäftigt.“ 

Ihr Erfolgsrezept? „Wichtig ist es, sich Zeit zu nehmen, zuzuhören und Fragen zu beantworten. Aber genauso entscheidend ist der Mix aus unterschiedlichen Maßnahmen, mit denen wir uns an die Talente wenden. Hierzu zählen neben Gastvorträgen und Workshops an Unis auch die Präsenz auf Karrieremessen und unsere vielfältigen Online-Events. Beispielsweise geben wir in Webinaren Bewerbungstipps. Darüber hinaus veranstalten wir einmal im Jahr unseren Virtual Open House Day, bei dem wir uns gemeinsam mit unseren Schwesterunternehmen tesa und Tchibo den Studierenden vorstellen und uns auf Talentsuche begeben.“

„Ich schaue gern über den eigenen Tellerrand hinaus“

Das persönliche Highlight ihrer Arbeit sind die Workshops an den Unis – auch weil, sie nach langer Corona-Pause endlich wieder möglich sind. „Für mich bedeutet jeder Workshop einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus“, spricht Kira offen aus. „Denn in diesen Workshops konzentrieren wir uns auf ein Themengebiet, das für mich oft selbst neu ist.“ Kürzlich organisierte sie zwei Sales-Workshops an den Unis Mannheim und Münster. Ihr Joker dabei: Kolleg*innen aus den Fachbereichen, die selbst Alumni der jeweiligen Hochschule sind. „Das schafft Nähe und zeigt den Studierenden, was möglich ist. Darüber hinaus vermitteln wir so ein authentisches Bild, wie das potenzielle Team aussieht und welche Aufgaben auf die Talente bei uns warten.“ 

Ob in ihrem Job oder privat – Kira probiert immer gern Neues aus. Die nächsten Workshop-Konzepte sind bereits in Arbeit. Das Ziel dabei ist klar: die Talente von heute erreichen. Und sie für Beiersdorf zu gewinnen.


Das Early Career Team bei Beiersdorf
Das Hochschulmarketing, das Kira betreut, ist nur ein kleiner Aufgabenbereich des Early Career Teams von Beiersdorf, denn das Team deckt weit mehr ab: Es kümmert sich um das Thema Employer Branding und rekrutiert auch Trainees, Auszubildende und Praktikant*innen. 

Über die Autorin: Diana Lühmann

Diana Lühmann

Diana ist bei uns seit Herbst 2019 für die Kommunikation rund um HR und inspirierende Menschen bei Beiersdorf verantwortlich. Dazu gehören unter anderem die Themenfelder Diversity, Learning & Development, Karriere, Führung und Gesundheit. Zuvor verantwortete sie fünf Jahre lang die R&D Communications und erkundete die spannende Welt unserer Forschung und Entwicklung.