Laut dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz ereignen sich jedes Jahr Millionen kleinerer Verletzungen. Eine frühzeitige Behandlung ist dabei der beste Weg, um sich vor möglichen Wundinfektionen zu schützen. Deshalb haben unsere Health Care Marken im vergangenen Jahr das Ziel verkündet, bis Ende 2025 weltweit 200.000 Kinder in Erster Hilfe und Wundversorgung auszubilden. Hansaplast, Elastoplast und CURITAS starteten diese globale soziale Mission im vergangenen Jahr während der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen von Hansaplast.
Die kinderfreundlichen Schulungsprogramme wurden bereits in neun Ländern gestartet: Deutschland, Indonesien, Indien, UK, Australien, Belgien, Frankreich, Österreich und Griechenland. Die soziale Mission stellt hierbei eine der drei Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie von Health Care dar – neben Verbraucher*innen und der Umwelt. Um zu verstehen, wie genau die lokale Umsetzung einer globalen sozialen Mission aussehen kann, hat sich Yosephine Carolline Zeit für ein Interview genommen. Yosephine ist verantwortlich für die soziale Mission von Hansaplast in Indonesien und erklärt uns, was das Team bereits erreicht hat und was für die Zukunft geplant ist.