09.02.2023

Beiersdorf China erreicht neue Meilensteine in der Nachhaltigkeit

Mitglieder des Teams von Beiersdorf China treiben Nachhaltigkeit voran

Überall auf der Welt arbeiten die Tochtergesellschaften von Beiersdorf daran, unsere Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit voranzutreiben. Ein interessantes Beispiel dafür ist Beiersdorf China. Das Land hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 den Carbon Peak zu erreichen und bis 2060 klimaneutral zu werden. Um dies zu erreichen, arbeitet Beiersdorf China an allen Bereichen der gesamten Wertschöpfungskette – R&D, Production, Supply Chain, Sales und Interaction mit consumers. Dieser holistische Ansatz basiert auf unserer Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN.

In diesem Interview werden die Mitglieder des Kernteams Nachhaltigkeit befragt, darunter Shirley Xue, Daisy Ge, Echo Li, Rayee Qian und Sophie Yu. Sie berichten von ihren jüngsten Meilensteinen, warum diese von besonderer Bedeutung für das Unternehmen sind und was die nächsten Schritte sind.

2022 war für Beiersdorf China ein wichtiges Jahr in Bezug auf Nachhaltigkeit. Was waren für dich die größten Erfolge?

Shirley Xue (General Manager North East Asia & Managing Director China):
Im Jahr 2022 haben wir erfreuliche Fortschritte im Einsatz für mehr Nachhaltigkeit erzielt. Durch das Engagement und die harte Arbeit unseres Teams konnten wir eine Reihe lokaler Entwicklungen in den Bereichen Product Innovation, Production, Consumer Engagement and Social Responsibility vorantreiben. So haben wir beispielsweise die NIVEA MEN Oil-Control-Linie eingeführt, deren Verpackung zu 100 % aus recyceltem Kunststoff besteht, und uns mit NIVEA MEN China der Umwelt-NGO Green River angeschlossen, um die Qinghai-Tibet-Umweltschutzmission zu unterstützen. Darüber hinaus wird unser Produktionszentrum in Shanghai bereits seit 2018 zu 100 % mit erneuerbaren Energien (Photovoltaikanlage) betrieben, was zu einer Reduktion der CO2-Emissionen von rund 800 Tonnen pro Jahr führt. Wir sind besonders stolz darauf, dass im vergangenen Jahr 25 % des jährlich in unserem Produktionszentrum Shanghai verbrauchten Stroms vor Ort erzeugt wurde. Um auch das Bewusstsein der jüngeren Generationen für Nachhaltigkeit zu fördern, haben wir ein Bildungsprogramm gestartet. Wir sind stolz darauf, in der gesamten Wertschöpfungskette unseren Beitrag zu leisten, um das Thema Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben und unsere im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsagenda definierten ambitionierten Ziele zu erreichen. 

Die Verbraucher*innen legen bei ihren Einkäufen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit. Kannst du etwas mehr darüber erzählen, inwiefern die NIVEA MEN Oil-Control Linie nachhaltiger ist als bisher?

NIVEA MEN Oil-Control-Linie - ein interessantes Beispiel für eine nachhaltige Produktlinie

Echo Li (Brand Manager NIVEA MEN China): Die NIVEA MEN Oil-Control Linie ist eine Produktlinie, die sich an junge männliche Verbraucher richtet. Sie benutzt eine umweltfreundliche Abbaumethode, um negative Auswirkungen auf Gletscher zu vermeiden, da der Hauptinhaltsstoff aus Gletscherschlammkomponenten stammt. Die Produktlinie verwendet außerdem zu 100 % 1FDA-zertifizierte Verpackungen2, wodurch die CO2-Emissionen um 16 %3 reduziert werden. Wir sind bestrebt, nicht nur die Haut der Verbraucherinnen und Verbraucher mit unseren Produkten zu schützen, sondern auch die „Hautgesundheit“ unserer Erde in jedem Prozess innerhalb unserer Wertschöpfungskette. Dank der großartigen, funktionsübergreifenden Teamarbeit in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Arzneimittelzulassung, Unternehmenskommunikation und Marketing sind wir stolz darauf, dass wir für dieses innovative und klimafreundlichere Produkt mehrere Auszeichnungen erhalten haben. Zum Beispiel den „Best Environmental Sustainability Award“ von TopDigital in Festland China und den „Golden Apples Award in Plastic Recycling“ von China Replas, einem Verband für Kunststoffrecycling. 

Das Verbraucherengagement von NIVEA MEN im Rahmen des Qinghai-Tibet-Umweltschutz-Serienprojekts klingt sehr interessant! Worum geht es dabei?

Das Team arbeitet mit lokalen NGOs zusammen, um Umweltschutzprojekte durchzuführen

Daisy Ge (Senior Consumer Engagement Manager, NIVEA China):
Da die Produktlinie von dem seltenen arktischen Gletscherschlamm inspiriert wurde, hat das NIVEA MEN Team in China beschlossen, einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Gemeinsam mit der NGO Green River, werden die Projekte der Qinghai-Tibet-Umweltschutzserie unterstützt.

Freiwillige Helferinnen und Helfer von Green River sowie Beiersdorf Mitarbeitende unterstützen regelmäßige Müllsammlungen auf dem Hochplateau, um die Gletscher und damit den Lebensraum von Wildtieren zu schützen und eine Kreislaufwirtschaft zu fördern – eine sehr inspirierende und bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten! 

Die Unterstützung von Bildungsprogrammen für jüngere Generationen zum Thema Nachhaltigkeit scheint ein wichtiger Schwerpunkt für Beiersdorf China zu sein. Könnt ihr mehr über euer „Sustainability Awareness Program“ erzählen?

Bildungsinitiativen mit Verbraucher*innen und Mitgliedern der Gesellschaft

Rayee Qian (Senior Corporate Communication Manager China): Wir stellen nicht nur unsere Produkte und Betriebsabläufe auf Nachhaltigkeit um, sondern wir konzentrieren uns auch darauf, Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Mitglieder der Gesellschaft in Bildungsinitiativen einzubeziehen. Wir wissen, dass dies der Schlüssel ist, um langfristige Veränderungen zu erzielen. Unser „Low-Carbon Ambassador“-Programm unterstützt die Ideen und Ressourcen von Studierenden mit dem Schwerpunkt auf „Plastic Pledges“ und „carbon neutrality“, im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsagenda. Außerdem wollen wir das Umweltbewusstsein der jüngeren Generationen stärken. Wir haben uns mit den NGOs YIYOU Youth Center Green und ‚Share The Care‘ zusammengetan. Wir wollen Studierenden die Möglichkeit geben, kurze und kreative Videos zu produzieren, um über wichtige Nachhaltigkeitsthemen zu informieren. Unsere Initiative hat während der Kampagne im Jahr 2022 mehr als 2 Millionen Studierende an 300 Hochschulen und Universitäten in ganz China erreicht! 

Sophie Yu (Project Lead Sustainability, Corporate Communications China): Während des Earth Day im vergangenen Jahr haben wir mehrere Livestream-Sitzungen mit unseren R&D-Expertinnen und Experten aus dem Verpackungs- und Formelentwicklungsteam im Shanghai Innovation Center veranstaltet. Außerdem haben wir für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und NGOs eine spezielle „Low Carbon Discovery Tour“ organisiert. Produkterfahrungen, Unternehmensbesuche, Do-it-yourself-Sitzungen zur Hautpflege und Seminare waren nur einige der Aktivitäten, mit denen das Team ein tieferes Verständnis für die Unternehmensziele von Beiersdorf erlangen konnte. Das war eine großartige Erfahrung, die wir auch in Zukunft fortsetzen wollen.

Wie geht es weiter mit dem Bereich Nachhaltigkeit bei Beiersdorf China?

Shirley Xue: Wir werden weiterhin kontinuierlich daran arbeiten, Gesundheit der Erde in jedem Prozess von Beiersdorf China zu schützen – stets in Einklang mit unserer Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN. Unser Ziel ist es, den chinesischen Verbraucher*innen mehr nachhaltig gestaltete, nachhaltig beschaffte und nachhaltig produzierte Hautpflegeprodukte anzubieten. Genauso wichtig ist es, weiterhin über die Sicherheit und Umweltverträglichkeit unserer Formeln und Verpackungen zu informieren und aufzuklären. Wir hoffen, dass wir mit unserem nachhaltigen Produktsortiment und unseren Aufklärungsprogrammen (zusammen mit der Regierung, den Medien, NGOs und unseren Mitarbeitenden) mehr Verbraucherinnen und Verbraucher inspirieren und sie ermutigen können, sich uns im Jahr 2023 auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit anzuschließen.      

Schlussbemerkungen

Vielen Dank an das Projektteam für diesen spannenden Bericht über die Nachhaltigkeitsreise von Beiersdorf China!

Bemerkungen:
1. Es handelt sich um die Flasche von Oil Control Cream Cleanser
2. Die Flasche besteht zu 100% aus recyceltem Kunststoff, ausgenommen Etiketten und Farbmasterbatch.
3. Die Verringerung der Kohlendioxidemissionen um 16 % basiert auf den Daten des SPICE-Ökodesign-Tools.

Über die Autorin: Hannah Trigg

Hannah ist eine Enthusiastin für Nachhaltigkeit mit einer Leidenschaft für positive Veränderungen, internationale Zusammenarbeit und Geschichtenerzählen. Sie ist für die Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit bei Beiersdorf verantwortlich.