Während seines Theologiestudiums wollte
Joe Lehrer werden. „Ich mag es sehr, Wissen und Ideen mit anderen zu teilen und
dabei zu beobachten, wie sie sich weiterentwickeln.“ Ein Grund übrigens, warum
er sich in seiner aktuellen Managementpositionen so wohl fühlt. „Hier habe ich
die Möglichkeit, meine Erfahrungen einfließen zu lassen und mein Team
voranzubringen.“
Nach seinem erfolgreichen Abschluss an
der Uni, schnupperte er zunächst in den Lehrer-Job hinein und arbeitete an
verschiedenen Schulen. Einige Kolleg*innen rieten ihm jedoch davon ab, diese
berufliche Richtung zu vertiefen. „Immer mehr Bürokratie, immer weniger
unterrichten“, hieß es damals. Joe folgte ihrem Rat und entschied sich, als
Quereinsteiger in die Wirtschaft zu gehen. „Ich habe gezielt nach einem
Management-Programm für Hochschulabsolventen geschaut – das hat mich gereizt.
Vor allem, da der Fokus auf der eigenen Entwicklung lag.“ Bei einem
internationalen Konsumgüterkonzern wurde er fündig. Und die FMCG-Branche wurde
zu seiner ersten beruflichen Heimat. Er sammelte Erfahrungen im Category
Management für Health- und Beauty-Produkte, doch mit wachsender Bedeutung des
E-Commerce schlug er die Brücke zu reinen Online- sowie Multichannel-Kunden.
Zielgerichtet entwickelte Joe seine digitale Expertise zielgerichtet weiter und
übernahm Step by Step verschiedene Rollen: Beispielsweise arbeitete mit dem
größten E-Commerce-Einzelhändler Großbritanniens sowie mit aufstrebenden
Start-ups zusammen und war im Verlauf seiner Karriere auch für große Technologieunternehmen
aktiv. Mit einem guten Schuss Selbstironie spricht er von sich als
„Not-so-secret-Geek“ und sagt: „Heute habe ich mich vollkommen auf das digitale
Business spezialisiert.“