Gefällt mir

01.09.2017

Von Praktikanten für Praktikanten

Was kann ich eigentlich von meinem Praktikum bei Beiersdorf erwarten? Eine Frage, die ich mir ebenso wie sicherlich auch viele meiner Mitpraktikanten zu Beginn gestellt haben. Vor dem Praktikumsstart konnte ich mich noch nicht mit den anderen darüber austauschen, sodass ich zunächst einen Blick auf die Karriereseite von Beiersdorf warf. Diese verspricht „eigenverantwortliche Projekte und tiefe Einblicke in das ‚daily business‘ Deines Teams“. Nach Beginn meines Praktikums in der Unternehmenskommunikation bei Beiersdorf konnte ich dann innerhalb kurzer Zeit im Team feststellen, dass dies keine leere Floskel ist. Doch was ist, wenn ich an Einblicken auch außerhalb meiner Projekte und meiner Abteilung interessiert bin?

Auch dazu gibt es die Möglichkeit bei Beiersdorf. Das Event „Insights for Interns“ findet regelmäßig statt, damit Praktikanten Einblicke in die verschiedensten Bereiche bekommen und festangestellte Kollegen und deren Karrieren kennenlernen. Im Juli fand bereits die siebte Auflage der Veranstaltung statt. Dieses Mal erzählte Anastasia Savvateeva, Junior International Brand Manager Deo, aus ihrem Arbeitsalltag und wie sich ihre Karriere bisher entwickelt hat. Besonders spannend aus meiner Sicht: Auch Anastasia hat bei Beiersdorf als Praktikantin begonnen, war dann Werkstudentin und ist seit ihrem absolvierten Marketing & Sales Traineeship auf ihrer jetzigen Position. Wie wertvoll diese Einblicke auch für die teilnehmenden Praktikanten der Veranstaltung sind, zeigten die vielen Fragen an Anastasia. Z.B. „Gibt es Tipps um bei Beiersdorf erfolgreich zu netzwerken?“ oder „Wie bewerbe ich mich für eine Festanstellung?“.

Das Praktikantenevent ist eine Veranstaltung von Praktikanten für Praktikanten. Als sich Elisabeth Moshake und eine andere Praktikantin 2016 mehr Einblicke in die Beiersdorf Welt wünschten, ergriffen sie die Initiative und riefen das Event ins Leben. „Uns hat damals die Gelegenheit gefehlt auch mal über den Tellerrand der eigenen Abteilung hinaus zu schauen, also haben wir das selbst in die Hand genommen“, erzählte mir Elisabeth, die nach ihrem Praktikum noch als Masterandin im Bereich R&D Controlling tätig war und von Anfang an alle Events begleitet hat. Das Beispiel „Insights for Interns“ zeigt, dass man bei Beiersdorf als Praktikant seine eigenen Ideen umsetzen kann und Eigeninitiative unterstützt wird. „Es ist schön, dass wir bei der Organisation durch das HR Young Acquisition Team unterstützt werden und sich festangestellte Kollegen mit spannenden Karrieren dazu bereiterklären, ihre Erfahrungen zu teilen. Diese positive Resonanz von allen Seiten zeigt die Relevanz des Formats. ,Insights for Interns‘ wird daher auch in Zukunft weiter stattfinden“, sagte Finance-Praktikantin Sarah Ohse, die die Veranstaltung derzeit organisiert.

Neben dieser „Insights for Interns“-Serie organisieren sich die Praktikanten bei Beiersdorf auch noch anderes. Beispielsweise gibt es gemeinsame Mittag- und Abendessen, Besuche des Hamburger Doms oder Planten un Blomen, Aktivitäten wie den Lasertag und vieles mehr. Auch wenn man wie ich für das Praktikum nach Hamburg zieht und anfangs noch niemanden kennt, findet man so schnell Anschluss und kann wertvolle Kontakte knüpfen.

Über den Autor: Daniel Ziegele

Daniel ist seit März 2017 Praktikant in der Unternehmenskommunikation bei Beiersdorf. Dort unterstützt er das Team für Branding, Engagement & Digital bei sämtlichen Themen und Projekten – vom Intranet „BlueNet“ bis zur externen Unternehmensdarstellung. Das Praktikum nach seinem Studium in Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau nutzt er als Chance, um Beiersdorf als Arbeitgeber kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen im Bereich Unternehmenskommunikation und Digitalisierung zu sammeln.