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01.08.2017

#SprayAndPlayChallenge

8x4 SPRAY AND PLAY Challenge startet auf Musical.ly

Sie tragen fantasievolle Namen wie „dance like a flamingo“, „sing like a toucan“ oder „dream like a unicorn“. Sommerlich und verspielt kommen sie daher, die fünf Düfte der neuen Limited Deo-Edition von 8x4. Hauke Voß, unser Director Pearl Brands, berichtet euch hier, welchen innovativen und interaktiven Weg die Marke mit der Begleitkampagne zur Produktlinie im deutschen Social Web einschlägt. 

Beiersdorf 8x4 SPRAY AND PLAY Challenge Product Range

Hauke, gab es bei 8x4 in der jüngeren Vergangenheit einen vergleichbaren Marketingansatz?

Nein, und das verspricht echt spannend zu werden! Denn mit der 8x4 SPRAY AND PLAY Challenge gehen wir einen mutigen, kreativen und vollkommen neuen Weg. Zum ersten Mal kombinieren wir Influencer-Marketing mit einer dialogorientierten Challenge – und das alles im rein digitalen Umfeld der sozialen Netzwerke. Die Social App Musical.ly, die insbesondere unter jungen Mädchen beliebt ist, bietet uns dafür die perfekte Plattform. Mit Musical.ly nutzen wir nicht nur die bloße Reichweite über die Bekanntheit der Influencer. Wir sprechen unsere Zielgruppe authentisch an und motivieren sie spielerisch zur Interaktion – zum gemeinsamen Tanzen. So kombinieren wir Influencer-Marketing mit dem Engagement der Zielgruppe, in diesem Fall die 14- bis 18-Jährigen: Wir unterhalten sie dort, wo sie einen Großteil ihrer Zeit verbringen – nämlich online, an ihren Smartphones. 

Wann geht die 8x4-Challenge denn so richtig los?

Am 2. August kündigen wir die Aktion mit kurzen Clips auf Musical.ly, YouTube und Instagram an, gleichzeitig startet auf Musical.ly die eigentliche Challenge. Bis zum 6. August darf getanzt, gesungen und gefilmt werden. Wir sind sehr gespannt auf die Beiträge und die Kreativität der sogenannten Muser, also der Musical.ly-Nutzer!

Warum eine interaktive Challenge, und wie können wir uns den Ablauf konkret vorstellen?

Challenges sind unverändert ein Trend auf allen Social-Media-Kanälen. Bei 8x4 funktioniert das so: Es gibt eine Limited Edition mit fünf bunt gestalteten (Fabel-)Wesen auf den Deo-Dosen und fünf bekannte junge Frauen, die als Influencer unsere Pearl Brand unterstützen. Jede von ihnen steht für einen der neuen Düfte und somit für ein Team – „Cat“, „Toucan“, „Flamingo“, „Unicorn“ und „Mermaid“. Als Chefin des jeweiligen Teams animieren sie ihre Follower, bei der Challenge mitzumachen. Die Namen der fünf 8x4-Deos liefern die kreative Herausforderung gleich mit. Das ist äußerst praktisch! Ihre selbst kreierten Musikvideos mit dem zum jeweiligen (Fabel-)Wesen passenden Dance-Move können die Teilnehmerinnen unter dem Hashtag #SprayAndPlayChallenge oder den entsprechenden Team-Hashtags posten. Als Gewinn winkt ein Fan-Package mit signiertem Team-Shirt und diversen Produkten. 

Die 8x4 Limited Edition ist in einem vergleichsweise kurzen Zeitrahmen entstanden …

Ja! Dank des maximalen Engagements und der Leidenschaft aller beteiligten Funktionen konnten wir innerhalb eines halben Jahres fünf neue Produkte auf den Markt bringen und die digitale Aktivierung umsetzen. Hier hat sich gezeigt, wie agil und leidenschaftlich die unterschiedlichen Funktionen zusammenarbeiten, wenn eine Idee so richtig begeistert. Die Schnelligkeit und Dynamik, aber vor allem die glänzenden Augen des Teams bei diesem Projekt haben mich tief beeindruckt.

Der Begriff „Influencer“ wird ja gerne als Buzzword abgetan. Können die fünf Musical.ly-Stars und Instagrammer die Zielgruppe wirklich motivieren und aktivieren?

Fakt ist: Influencer erreichen heute im Internet ein Millionenpublikum. Sie sind Vorbilder für Tausende von Teenagern, die sich an ihren Selfies, Vlogs und Tutorials orientieren. Wichtig ist uns die Authentizität im Umgang mit der Zielgruppe. Wir wollen hier nicht einfach nur mit Reichweite werben, sondern einen Schritt weiter gehen und die jungen Mädchen zu Engagement und Interaktion bewegen – ganz im Sinne der verspielten Limited-Edition-Produkte.

Letzte Frage, Hauke: Warum startet ihr mit der 8x4-Challenge ausgerechnet zu Beginn der Ferienzeit in Deutschland?

Der Zeitpunkt ist natürlich bewusst gewählt: Sommerzeit ist Urlaubszeit – und das bedeutet, die Smartphones der jungen Menschen sind quasi im Dauereinsatz. Das nutzen wir für 8x4 und unsere neuen Düfte. Mit der SPRAY AND PLAY Challenge füllen wir das Sommerloch und sorgen für einen zusätzlichen Spaßfaktor in den Ferienmonaten.

Linda Heinemann

Über die Autorin: Linda Heinemann

Linda ist Global Country Brands Consultant und seit 2008 im Bereich Corporate Communications für Beiersdorf tätig. Gestartet hat sie als Corporate Communications Manager mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Finanzkommunikation. Aktuell ist sie für die globale NIVEA Brands PR & CSR Kommunikation verantwortlich – sie entwickelt globale Kommunikationspakete und steuert aktiv die Pressearbeit zu allen relevanten Markenthemen für NIVEA.