20.03.2025

Chatten gegen Einsamkeit: NIVEA unterstützt krisenchat zur Bekämpfung von Einsamkeit bei jungen Menschen

  • NIVEA bekämpft Einsamkeit und soziale Isolation als eine der drängendsten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit.
  • Ab sofort bietet die Hautpflegemarke jungen Menschen in Deutschland zusammen mit der gemeinnützigen Organisation krisenchat Online-Beratungen zum Thema Einsamkeit an.
  • Das gemeinsame Projekt „Unmute“ ermöglicht bis zu 3.600 Chat-Beratungen pro Jahr über WhatsApp oder SMS.
  • Im Rahmen der sozialen Mission NIVEA CONNECT unterstützt die Marke bereits in mehr als 20 Ländern Projekte zu Bekämpfung sozialer Isolation und Einsamkeit.

Hamburg, 20. März 2025 – Mehr als die Hälfte (58 %) der 16- bis 24-Jährigen fühlt sich mindestens manchmal einsam, jede vierte Person (24 %) sogar oft oder immer. Das ergab eine globale Studie* von NIVEA für Deutschland im Jahr 2024. Damit sind junge Menschen besonders stark betroffen. Um das Problem der Einsamkeit zu bekämpfen, unterstützt die Haupflegemarke NIVEA des Konzerns Beiersdorf die gemeinnützige Berliner Organisation krisenchat. Eine digitale Krisenberatung soll jungen Menschen Wege aus der Einsamkeit aufzeigen. Um das Angebot möglichst niedrigschwellig zu gestalten, findet die Erst-Beratung über WhatsApp oder SMS statt – betreut von qualifizierten Fachkräften.

„Einsamkeit ist oft ein Tabuthema – vor allem bei jungen Menschen“, berichtet Catherine Niebuhr, Marketing Director bei NIVEA. „Viele Jugendliche und junge Erwachsene trauen sich nicht, mit ihren Familien oder im Freundeskreis darüber zu sprechen. Das wollen wir ändern und starten gemeinsam mit krisenchat das Projekt ‚Unmute‘. Das ist digitale Hilfe auf Augenhöhe – 24 Stunden am Tag.“
Die Idee des Projekts: Ein Angebot, das Aufmerksamkeit schafft und Brücken baut – aus der digitalen Welt in die reale. Diesen Plan verfolgt „Unmute“ in drei Schritten: Aufmerksamkeit schaffen, Online-Beratung anbieten und über lokale Anlaufstellen vor Ort informieren. Langfristig soll das Projekt junge Menschen dabei unterstützen, nicht nur online, sondern auch in der realen Welt echte, belastbare Verbindungen aufzubauen.

Nadine Bartenschlager, Marketing Director bei NIVEA, erläutert den Hintergrund: „NIVEA ist mehr als eine Hautpflegemarke. Seit Generationen setzen wir uns weltweit nicht nur für gesunde Haut, sondern auch für ein starkes Miteinander ein. Dieser Wert ist tief in unserer Marken-DNA verankert. Unsere globale Studie zeigt, dass Einsamkeit eine der größten Bedrohungen für die physische und mentale Gesundheit ist. Deshalb haben wir unsere globale soziale Mission NIVEA CONNECT gegründet. Die verschiedenen Projekte unserer Mission verfolgen weltweit ein gemeinsames Ziel: Die Bekämpfung von sozialer Isolation und Einsamkeit. Mit dem Projekt ‚Unmute‘ gehen wir in Deutschland den nächsten Schritt, um jungen Betroffenen Gehör zu verschaffen und sie bei Bedarf professionell zu unterstützen.“

Psychosoziale Hilfe per Chat

Mit informativem Content auf digitalen Kanälen wie TikTok oder Twitch tragen NIVEA und krisenchat zur Enttabuisierung von Einsamkeit bei und schaffen Aufmerksamkeit für das Thema. Über WhatsApp und SMS, sowie zukünftig über den von krisenchat entwickelten Webchat bietet das Projektteam jährlich bis zu 3.600 Beratungen an – online, also genau da, wo die Zielgruppe der unter 25-Jährigen sich aufhält. Die Beratungen übernehmen Fachberater*innen mit einem sozial-/pädagogischen oder psychologischem Hintergrund. Mit ihrer speziellen Ausbildung zum Thema Einsamkeit bieten sie nicht nur erste Unterstützung, sondern informieren auch über weitere digitale Hilfsangebote und empfehlen passende Anlaufstellen vor Ort, wie psychologische Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen oder Mentoring-Programme. Darüber hinaus schafft das Projekt eine Netzwerkstelle, die Jugendhilfeeinrichtungen mit lokalen Hilfsangeboten verknüpft und die Zusammenarbeit mit Fachzentren weiter ausbaut.

Vermittelt wurde die Kooperation zwischen krisenchat und NIVEA durch die gemeinnützige GmbH score4impact, die NIVEA im Rahmen der sozialen Mission NIVEA CONNECT in Deutschland strategisch und inhaltlich eng begleitet. Als Expertin für wirkungsvolle Partnerschaften zur Lösung von gesellschaftlichen Problemfeldern entwickelt score4impact nach einer umfangreichen Analysearbeit Social-Impact-Projekte, die nachhaltige und messbare gesellschaftliche Veränderungen bewirken.

*Quelle: „Social Isolation and Loneliness“, NIVEA CONNECT Research, Country Report Germany, Ipsos Public Affairs, n=1.000, 3.-16.1.2024

Über NIVEA CONNECT
NIVEA CONNECT ist eine soziale Mission, die NIVEA im September 2024 ins Leben gerufen hat. Die Marke setzt sich dafür ein, soziale Isolation zu bekämpfen und Menschen zu verbinden. NIVEA reagiert damit auf die globale Ausbreitung von sozialer Isolation und Einsamkeit, die die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen aller Altersgruppen, sozioökonomischer Hintergründe und Kulturen beeinträchtigt. NIVEA ist überzeugt: Gemeinsam können wir viel dafür tun, dass sich weniger Menschen isoliert oder ausgegrenzt fühlen – indem wir für echte menschliche Verbindungen sorgen, alle Menschen einbeziehen, psychische Gesundheit fördern und Individuen stärken. Heute unterstützt NIVEA bereits Projekte in über 20 Ländern. Damit schließt sich die Marke dem Engagement ihres Mutterkonzerns Beiersdorf für eine inklusive Gesellschaft an, das fest in der Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN verankert ist.

Über krisenchat
krisenchat ist der größte Anbieter von digitaler Krisenberatung für junge Menschen in Deutschland. Die Plattform bietet eine professionelle 24/7-Beratung, die jungen Menschen in Krisensituationen Unterstützung bietet. Das kostenlose und anonyme Chat-Angebot über WhatsApp und SMS sowie zukünftig über Webchat wird von über 450 ausgebildeten Fachkräften aus Psychologie, Psychotherapie, Sozialpädagogik durchgeführt. Seit der Gründung im Mai 2020 hat krisenchat bereits über 180.000 Beratungen durchgeführt. Neben der Chatberatung engagiert sich krisenchat auch in der Psychoedukation durch Online-Content, und erreicht damit Millionen von jungen Menschen über verschiedene digitale Kanäle. Hier wird insbesondere rund um das Thema der mentalen Gesundheit aufgeklärt und die Selbstwirksamkeit junger Menschen gefördert. Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen besteht ein starkes Netzwerk, das den Jugendlichen langfristige Unterstützung bietet – weit über die digitale Beratung hinaus. krisenchat ist gemeinnützig und daher auf Spenden und Fördermittel angewiesen.

Pressekontakt

Anke Schmidt
Vice President Corporate Communications & Government Relations

Beiersdorf AG
Beiersdorfstraße 1-9
22529 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

 

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