13.05.2022

„Bunt, vielfältig, inspirierend“ – das war der „Zukunftstag 2022“ bei Beiersdorf

Beiersdorf hat am 28. April für den „Zukunftstag“ (vormals „Girls´ und Boys´ Day“) seine Türen geöffnet und 60 Kindern und Jugendlichen einen erlebnisreichen Tag geboten. Erstmals waren in diesem Jahr neben 30 Mitarbeitenden-Kindern auch 30 Kinder von benachbarten Schulen in Hamburg-Eimsbüttel dabei, unter ihnen auch Kinder der Initiative Future of Ghana.

In vielen Unternehmensbereichen hatten engagierte Teams Spannendes, Kreatives und Wissenswertes für die jungen Gäste vorbereitet, um ihnen Gelegenheit zu geben, Zukunftsberufe fernab von veralteten Rollenbildern und Geschlechterklischees kennenzulernen und sich verschiedenen Fragestellungen aus dem Berufsalltag zu widmen:

Input erwünscht: „Wie stellst Du Dir den Arbeitsplatz der Zukunft vor?“, lautete die Fragestellung.
  • Im „Escape Room“ schlüpften die Kids in die Rolle von Hackern, erfuhren viel über das Thema Cyber Security und lernten, warum Passwörter sicher sein sollen.
  • Gemeinsam mit dem Team von Diversity & Inclusion (D&I) entdeckten die Schüler*innen, welchen Stellenwert das Thema bei Beiersdorf hat und welche Rolle es beispielsweise in der Produktentwicklung spielt.
  • Das Campus-Team lud die Kinder und Jugendlichen ein, kreative Ideen zum Arbeitsplatz der Zukunft zu entwickeln. Anhand eigener Moodboards illustrierten die Kids ihre Vorstellungen und Wünsche.
  • Das interdisziplinäre Projektteam vom Technology Center stellte die technischen Ausbildungsberufe bei Beiersdorf vor und berichtete von eigenen Berufserfahrungen. 
Einfach ausprobieren: Die Kinder und Jugendlichen lernten ein kleines Spiel zu programmieren.

Zwei weitere Highlights ermöglichten die langjährigen Partner von Beiersdorf ITgirls und Hacker School: Lena John von den ITgirls gab den Kindern einen Einblick in das, was sie sich zu Aufgabe gemacht hat: Geschlechtervorurteile in der IT-Branche aufzudecken und zu überwinden. Viel getüftelt und gelacht wurde beim gemeinsamen Programmieren mit Dr. Julia Freudenberg von der Hacker School, die unterstützt durch die Beiersdorf IT-Azubis, den Kindern ermöglichte, ihr eigenes Computerspiel zu programmieren. So haben die unterschiedlichen Angebote des Tages die vielfältigen Möglichkeiten der Berufswelt skizziert und den Horizont der Teilnehmenden erweitert.

 

Der CEO mittendrin: Vincent Warnery auf Stippvisite beim Zukunftstag mit allen Teilnehmenden und dem Team.

Für Valerie Kruck, Head of Social Commitments, die das bunte Programm gemeinsam mit einem Team aus verschiedenen Abteilungen, inklusive der Beiersdorf-Azubis, auf die Beine gestellt hat, war es ein gelungener Tag: „Die Kinder kennen NIVEA, aber nur wenige kannten Beiersdorf. Umso schöner ist es, mit solch einer Aktion das Bewusstsein dafür zu schärfen, wofür Beiersdorf steht – mit allen Facetten. Viele Kindern haben betont, dass sie nur Produkte von Unternehmen kaufen würden, die sich beispielsweise Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement groß auf die Fahne schreiben.“ Positives Feedback gab es auch von den Teilnehmenden: „1000 mal besser als Schule“ hieß es, oder „vielfältiges, tolles Angebot“, „super nette Leute“ oder „leckeres Essen“ – lobten die Kinder und Jugendlichen das bunte und abwechslungsreiche Programm. „Es war toll, den Tag gemeinsam mit den Kids zu erleben und von etlichen zu hören, dass sie eines Tages Teil von Beiersdorf sein möchten“, resümiert Valerie Kruck. Ein unerwartetes Feedback kam von der Schulleitung einer teilnehmenden Schule, die Beiersdorf für das inspirierende Angebot dankte und augenzwinkernd ankündigte, demnächst die Lehrerschaft zur Fortbildung vorbeizuschicken…

Die Idee des „Zukunftstages“

Bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung: Kinder und Jugendliche sollen Einblicke in verschiedene Berufsfelder bekommen, die oftmals noch immer von stereotypischen Rollenbildern und Klischees behaftet sind. 

Weitere Informationen

  • ITgirls: Wollen zeigen, welchen Impact Frauen in der IT auf die Gesellschaft der Zukunft haben.
  • Hacker School: Machen Kinder fit für die Zukunft – mit IT-Kursen, die Spaß machen.
  • Future of Ghana: Zeigt, wie wichtig es ist, dass alle Kinder unabhängig und selbstbewusst ihre Träume verfolgen können.

Beiersdorf Eingang