22.02.2022

Beiersdorf ist Mitglied im EcoBeautyScore Konsortium

Zusammen mit 35 weiteren Branchenakteuren will Beiersdorf den Verbraucher*innen das Treffen nachhaltiger Kaufentscheidungen für Kosmetik- und Hautpflegeprodukte erleichtern.

Immer mehr Verbraucher*innen machen ihre Kaufentscheidung von den Umweltauswirkungen eines Produktes abhängig. Eine erste Abhilfe hierbei liefern verschiedenste Nachhaltigkeitssiegel und -zertifikate. Dennoch ist häufig nicht klar, was dies für die übergeordnete Nachhaltigkeitsperformance eines Produktes bedeutet.

Genau dieser Problematik möchte sich das neu gegründete EcoBeautyScore Consortium (EBSC) annehmen, dem sich auch Beiersdorf angeschlossen hat. Zusammen mit 35 weiteren Kosmetik- und Körperpflegeunternehmen sowie Verbänden soll ein leicht verständlicher, global geltender Standard geschaffen werden, der den nachhaltigen Konsum von Kosmetik- und Hautpflegeprodukten fördert. Über ein Scoring System sollen die Umweltauswirkungen der Produkte einheitlich erfasst und transparent an die Verbraucher*innen kommuniziert werden, sodass auf einen Blick erkennbar wird, welche Produkte wie nachhaltig sind. In den Score mit einfließen sollen Aspekte wie die Verpackung, die Zusammensetzung der Formel sowie Umweltauswirkungen während der Nutzungsphase.

„Das EcoBeautyScore Consortium ist ein vereinter Schritt aller wichtigen internationalen Firmen, ein einheitliches, globales Bewertungssystem für die Nachhaltigkeitsbewertung von Kosmetika zu schaffen, um den Verbraucher*innen wissenschaftlich fundierte Kriterien für eine verbesserte, nachhaltige Produktwahl an die Hand zu geben“, so Dr. Gerhard Benner, Manager Corporate Regulatory Affairs bei Beiersdorf.

Dorle Bahr, Head of Environmental Sustainability fügt hinzu: „Das EBSC wird einen wichtigen Beitrag leisten, Konsument*innen Orientierung im Hinblick auf Umweltverträglichkeit bei ihrer Kaufentscheidung im Kosmetiksektor zu geben – und zwar auf wissenschaftlich fundierter Basis.“

Bis Ende 2022 soll ein erster Prototyp für das Scoring-System entwickelt werden, der zunächst die Nachhaltigkeitsbewertung für eine begrenzte Auswahl von Produktkategorien liefert.

Pressekontakt

Anke Schmidt
Vice President Corporate Communications & Government Relations

Beiersdorf AG
Beiersdorfstraße 1-9
22529 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

 

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