Zusammen mit 35 weiteren Branchenakteuren will Beiersdorf den Verbraucher*innen das Treffen nachhaltiger Kaufentscheidungen für Kosmetik- und Hautpflegeprodukte erleichtern.
Immer mehr Verbraucher*innen machen ihre Kaufentscheidung von den Umweltauswirkungen eines Produktes abhängig. Eine erste Abhilfe hierbei liefern verschiedenste Nachhaltigkeitssiegel und -zertifikate. Dennoch ist häufig nicht klar, was dies für die übergeordnete Nachhaltigkeitsperformance eines Produktes bedeutet.
Genau dieser Problematik möchte sich das neu gegründete EcoBeautyScore Consortium (EBSC) annehmen, dem sich auch Beiersdorf angeschlossen hat. Zusammen mit 35 weiteren Kosmetik- und Körperpflegeunternehmen sowie Verbänden soll ein leicht verständlicher, global geltender Standard geschaffen werden, der den nachhaltigen Konsum von Kosmetik- und Hautpflegeprodukten fördert. Über ein Scoring System sollen die Umweltauswirkungen der Produkte einheitlich erfasst und transparent an die Verbraucher*innen kommuniziert werden, sodass auf einen Blick erkennbar wird, welche Produkte wie nachhaltig sind. In den Score mit einfließen sollen Aspekte wie die Verpackung, die Zusammensetzung der Formel sowie Umweltauswirkungen während der Nutzungsphase.