05.05.2022

„Wir haben gemeinsam unseren Traumjob“

Führung neu denken: Mit Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr wird Jobsharing zum Topsharing.

„In diesem Unternehmen ist sehr vieles möglich“, weiß Nadine Bartenschlager. Nicht nur sie machte diese Erfahrung im Laufe ihrer Karriere bei Beiersdorf. Gleiches gilt für Catherine Niebuhr. Seit Mai 2022 tragen sie gemeinsam den Namen CaN und nehmen als Führungstandem die Position als Marketing Director Management Unit Germany ein.

Die Verantwortung auf Geschäftsleitungsebene ist groß: der weltweit umsatzstärkste NIVEA Markt, ein jährliches Marketingbudget im Millionenbereich sowie ein rund 50-köpfiges Team sind damit verbunden. Christian Haensch verantwortet als Managing Director das operative Geschäft der größten Beiersdorf Gesellschaft in Deutschland und auch der Schweiz.

Er machte sich dafür stark, die erfolgreichen Frauen als Tandem an die Spitze des deutschen Marketings zu setzen: „Für mehr Diversität, Innovationsstärke und den Wettbewerb um Talente hat sich Beiersdorf vor einiger Zeit auf den Weg gemacht, Arbeitswelten neu zu gestalten und dabei auch Führung neu zu denken. Dazu gehört, dass wir Jobsharing zum Topsharing weiterentwickeln. Ich freue mich sehr, dass Catherine und Nadine dieses zukunftsweisende Führungsmodell jetzt in der Geschäftsleitung zum Leben erwecken.“ 

Für ihre neue Aufgabe haben sich Catherine Niebuhr und Nadine Bartenschlager einiges vorgenommen. Die Verjüngung von Beiersdorfs Markenikone NIVEA, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind wichtige Hebel, die dafür sorgen sollen, dass die Traditionsmarke treue Fans weiterhin begeistert und neue Verwender*innen gewinnt:    

Herzlichen Glückwunsch, Catherine und Nadine, zu eurer neuen Position: Wie fühlt es sich an?

Nadine: Es fühlt sich toll an und ist wirklich unser Traumjob, die Marketing-Verantwortung für NIVEA als größte Hautpflegemarke in ihrem Heimatmarkt Deutschland zu übernehmen. Dass ich ihn gemeinsam mit Catherine im Tandem machen darf, betrachte ich als großes Geschenk.  

Catherine: Das geht mir genauso. Zwischen uns gibt es viele Parallelen, wir kennen uns lange und gut, haben uns gesucht und gefunden. Die Idee, dass wir uns als Tandem für eine Führungsaufgabe bewerben, bestand schon länger. Darin bestärkt haben uns viele erfolgreiche Tandems im Unternehmen, die durch ihre erfolgreiche Arbeit beweisen: An der Formel eins plus eins gleich drei ist etwas Wahres dran. Einen Anstoß gab auch die letzte Beiersdorf-Konferenz „Women in Leadership“. 

Ihr habt es geschafft, Familie und Karriere zu vereinen: Gab es Vorbilder und ist Beiersdorf in dieser Hinsicht ein guter Arbeitgeber?

Nadine: Auf jeden Fall, ja. Für Catherine und mich war die Vereinbarkeit von Privatleben und Karriere immer wichtig. Beide sind wir drei Mal aus dem Unternehmen gegangen, für die Kinder und für ein Sabbatical, um auf Weltreise zu gehen. Beide haben wir in diversen Marketing-Funktionen und auf allen NIVEA-Kategorien gearbeitet. Mir hat Beiersdorf im Laufe der Jahre zahlreiche Türen geöffnet. Wenn man seine Wünsche transparent kommuniziert, der Job und die Leistung passen, ist sehr vieles möglich.

Catherine: Das stimmt. Nadine und ich sind beide 20 Jahre an Bord und haben je zwei Kinder, alle noch unter zehn Jahre. Dennoch konnten wir im Unternehmen eine große Karriere machen. Ich selbst hatte bei Beiersdorf viele weibliche Vorgesetzte und lebendige Vorbilder, wie man Job und Familie erfolgreich unter einen Hut bringen kann. Hier ist Beiersdorf weiter als zahlreiche andere Unternehmen – auch wenn immer noch viel zu tun ist auf dem Weg zu einer echten Gleichberechtigung der Geschlechter.

Der Name CaN leitet sich aus den Anfangsbuchstaben eurer Vornamen ab: Warum passt ihr als Team gut zusammen und was bringt die eine mit, was die andere eventuell weniger hat?

Catherine: Wir sind beide kreativ, arbeiten gern an Zukunftsideen, haben viel Power und ticken insgesamt ähnlich. Über Nadine würde ich sagen, sie ist ein totaler Machertyp, bringt Dinge ins Rollen und zieht sie durch. Wenn man uns vergleicht, ist sie ein bisschen verrückter als ich (lacht). Außerdem hat Nadine jede Menge Empathie für Menschen und ein gutes Gespür dafür, wie diese ticken und was sie brauchen. 

Nadine: Der Umgang miteinander, Zuverlässigkeit, Respekt, Qualitätsanspruch – da teilen wir auf jeden Fall das gleiche Wertesystem. Das ist sicherlich die Voraussetzung für die Arbeit im Tandem. Ansonsten ist Catherine eine sehr gute Analytikerin und Strategin. Sie tritt oft noch mal einen Schritt zurück, um auf das große Ganze zu schauen und dann eine Entscheidung zu treffen. 

Was genau fällt in euren Verantwortungsbereich und was habt ihr euch vorgenommen?

Nadine: Mit unserem Team verantworten wir in Deutschland und der Schweiz das gesamte Produktportfolio der NIVEA-Markenfamilie und sind häufig Lead Country in Europa bei der Umsetzung von Promotions und Launches. Außerdem fallen das Digitalmarketing, die NIVEA Häuser und der Consumer Service in unseren Bereich hinein. Seit mehr als 110 Jahren steht NIVEA für Vertrauen und Kontinuität. Beides wollen wir wahren, gleichzeitig aber die Marke verjüngen und dafür sorgen, dass sie relevant bleibt.  

Catherine: Dabei sind Nachhaltigkeit und gutes Digitalmarketing sehr wichtige Hebel. Wir haben ein tolles Team, das mit unserem Vorgänger Jörg Grünwald die richtigen Weichen gestellt und schon einiges bewegt hat. Auf dieses starke Fundament bauen wir auf. Jörg liebt die Marke genauso wie wir und hat uns in einer Übergangsphase die Gelegenheit gegeben, seine Gedanken und Expertise zu verstehen. Besser kann man sich den Einstieg in eine so verantwortungsvolle Aufgabe nicht wünschen.       

Welches sind aus eurer Sicht die größten Herausforderungen und Hebel?

Catherine: Als erstes ist unsere neue Rolle sehr komplex und an sich schon eine Herausforderung. Hinzu kommt, dass sich das Marketing derzeit in einer Transformationsphase befindet. Es ist uns wichtig, das Team gut mitzunehmen und die Motivation trotz aller Veränderungen hochzuhalten. Dafür müssen wir uns als Tandem gut organisieren und als Führungsduo zusammenwachsen. Als CaN sprechen wir mit einer Stimme – „One face to the Organization“ lautet das Motto.  

Nadine: Natürlich ist es eine Herausforderung, eine erfolgreiche Traditionsmarke wie NIVEA zu verjüngen. Unser Ziel ist es, neue Verwender*innen zu gewinnen, gleichzeitig aber die treuen Fans unserer Marke weiter zu begeistern. Dafür müssen wir es schaffen, einzigartige Innovationen aus unserer Forschung und Entwicklung erfolgreich zu lancieren und relevante Themen zu setzen. Aspekte der Nachhaltigkeit spielen dabei eine ebenso große Rolle wie die fortschreitende Digitalisierung, die unsere Märkte und die Kommunikation mit Konsument*innen erheblich verändert. Unter anderem, weil der Onlinemarktplatz riesig ist, Menschen viel besser informiert sind und den direkten Dialog suchen. All dies muss Markenführung abbilden. 

Drehen wir die Uhr ein Jahr vor: Was wünscht ihr euch?

Catherine: Dass wir als Tandem wie ein gut geschmiertes Uhrwerk laufen, wir das Team gut motivieren und es hinter uns als Führungsduo steht. Und, dass wir die anstehenden Herausforderungen ebenso gut meistern wie die aktuellen Krisen, die unsere gesamte Welt und mit ihr unser Tagesgeschäft beeinflussen. 

Nadine: Es ist eine große Wertschätzung, dass Beiersdorf uns in der Geschäftsleitung die Rolle als Marketing Director Management Unit Germany übertragen hat. Wir wollen zeigen, dass wir das als Führungstandem gut managen. Übrigens ist CaN nicht nur aus unseren Vornamen Catherine und Nadine abgeleitet, sondern steht auch für Englisch „can do“. Es gibt nichts, was wir zusammen mit dem Team nicht schaffen können.

Beiersdorf job sharing logo

Jobsharing bei Beiersdorf
Beim Jobsharing teilen sich Arbeitnehmer*innen bei individueller Arbeitszeitaufteilung eine Rolle. Beiersdorf treibt das flexible Arbeitszeitmodell seit vielen Jahren aktiv voran. Selbst komplexe Jobs, anspruchsvolle Positionen und Führungsaufgaben, die in Teilzeit kaum denkbar wären, lassen sich im Jobsharing bewerkstelligen. Dass einer Karriere nichts im Wege steht, beweisen derzeit etwa 20 Tandems in Positionen mit Personalverantwortung.

Insgesamt arbeiten in der Beiersdorf AG rund 40 Tandems auf unterschiedlichsten Jobs (Stand 5/2022). „Zwei Köpfe, doppelte Kreativität, bessere Lösungen“, lautet das Motto, das für sie alle gilt. Die persönliche Weiterentwicklung und Qualifizierung für größere Rollen ist auch im Tandem möglich. Dabei bietet Beiersdorf gezielt Unterstützung. Wichtig ist, dass sich die Partner*innen der Entwicklungsmöglichkeiten ihrer gemeinsamen Position bewusst sind und Einigkeit über den eingeschlagenen Weg besteht.