Im Gegensatz zum Jahr 2018, als der Kalender mit einer Einweg-Kunststoffeinlage produziert wurde, haben Jennifer und Rene im Jahr 2019 einen plastikfreien Adventskalender designed und hergestellt. Nicht nur in Deutschland, sondern in insgesamt 16 Ländern wird dieser Kalender verkauft. Das Inlay des Adventskalenders besteht aus Pflanzenfasern, die zu 100% wiederverwertet sind, und in einen sogenannten Faserguss gepresst wurden.
Faserguss wird maschinell aus in Wasser gelösten Altpapierfasern, nachwachsenden Faserstoffen wie z.B. Heu, Stroh und Hanf in einem Vakuum-, Press-, und Trockenvorgang in die gewünschte Form gebracht. „Faserguss ist am Ende super stabil und eben besonders nachhaltig, da es aus altem Papier hergestellt wird und das Wasser, das für das Herstellungsverfahren verwendet wird, wird immer wieder aufbereitet“, erzählt Rene.
„Unser Kalender besteht insgesamt aus verschiedenen Materialien. Die Außenhülle ist aus FSC zertifiziertem Karton und beim Inlay ist das Fasergussteil im Einsatz, statt Plastik. Was ich etwas schade finde ist, dass oftmals die Informationen, die auf den Produktverpackungen kommuniziert werden, nicht über den Produktinhalt hinaus geht und man über die Besonderheit einer Verpackung kaum detaillierte Informationen findet. Zum Beispiel auch über die korrekte Entsorgung der Verpackung – das haben wir bei unserem Adventskalender auch berücksichtigt und aus unserer Sicht deutlich verbessert“, fügt Jennifer hinzu.