Gefällt mir

13.11.2017

Beiersdorf Internship Challenge erneut riesen ErfolgHerausforderung angenommen!

Die Teilnehmer der IIC 2017

Das Tor zur Welt – nicht umsonst gilt Hamburg als besonders weltoffene Stadt. In diesem Jahr starteten wir bereits zum vierten Mal unseren Aufruf zur International Internship Challenge (IIC), bei der den glücklichen Gewinnern ein dreimonatiges vollfinanziertes Auslandspraktikum bei Beiersdorf winkt. Und die Resonanz war überwältigend: Von insgesamt 2.500 Bewerbern hatten 32 Studenten die Chance, Beiersdorf in Hamburg für zwei Tage hautnah zu erleben und sich einen der begehrten Praktikumsplätze in einem der Bereiche Marketing & Sales, Supply Chain Management, Finance & Controlling sowie Digital Marketing & eCommerce zu sichern.

Auf den Spuren Hamburgs – Sightseeing Tour

Zwei Tage, 18 Nationen – ein Ziel

Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du an Hamburg denkst? Der Hafen, die Elbphilharmonie, die Reeperbahn – vermutlich sind diese Orte ganz vorne mit dabei. Und genau diese erkundeten die 32 Kandidaten aus unterschiedlichen Teilen der Welt voller Vorfreude und Motivation während einer Sightseeingtour zum Auftakt der International Internship Challenge 2017.

Die Kandidaten präsentieren ihre Ideen zu den Case Studies

Nachdem die Teilnehmer den Heimathafen des Unternehmens besser kennengelernt hatten, tauchten sie tiefer in die Beiersdorf-Welt ein: In seiner offiziellen Begrüßung stimmte Personalvorstand Zhengrong Liu die Studenten in der Hamburger Konzernzentrale auf das bevorstehende Programm ein. Außerdem gab er einen Einblick in seine Erfahrungen zu Beginn seiner eigenen Karriere und stand den Studenten Rede und Antwort. Eine konkrete Vorstellung vom Arbeitsleben bei Beiersdorf erhielten die Teilnehmer dann aus erster Hand im Austausch mit Beiersdorf Kollegen aus den jeweiligen Funktionen, ehe das Geheimnis gelüftet wurde, um welches Thema sich die beiden Tage der IIC drehen würden: die NIVEA Kategorie Shaving.

Am zweiten Tag arbeiteten die Kandidaten an realen Case Studies für die jeweiligen Fachbereiche und stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis. So entwarfen sie beispielsweise eine Digitalstrategie für den Markteintritt in einem europäischen Land. Neben all der intensiven Arbeit in den Workshops kam der Spaß am Austausch mit den Teilnehmern aus aller Welt nicht zu kurz – und sogar neue Freundschaften entstanden. “Ich denke, dass ich im Namen aller spreche, wenn ich sage, dass ich mich sehr glücklich schätzen kann, so viele neue interessante Menschen aus aller Welt und ganz unterschiedlicher Herkunft getroffen zu haben.” Basem Nassif, Digital Marketing & eCommerce Kandidat.

Die glücklichen Gewinner der IIC 2017

Nach zwei ereignisreichen Tagen waren die Teilnehmer gespannt darauf, wer sich die begehrten Praktikumsplätze sichern konnte. Über den Dächern Hamburgs lüftete Zhengrong Liu das Geheimnis und kürte die vier Gewinner: Laura Wong aus Malaysia, Ching-Ju Gao aus Taiwan, Konstantin Kotulla und Felix Robiné aus Deutschland. Die jeweiligen Praktikumsorte wurden gemeinsam festgelegt und erstrecken sich von Europa bis nach Südamerika.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich es soweit schaffe zumal ich mich von so weit weg aus Malaysia beworben habe. Das war schon jetzt eine unglaubliche Erfahrung, zumal ich neben dem internationalen Praktikum auch neue Freunde gewonnen habe und Hamburg kennenlernen konnte.
Laura Wong, Gewinnerin Marketing & Sales

Zu den Verlierern zählten die übrigen Kandidaten dennoch nicht: Neben den vier Siegern der diesjährigen Challenge konnte Beiersdorf viele weitere junge Talente für sich gewinnen, die sich über die Aussicht auf ein Praktikum oder Traineeship freuen können. „Es macht große Freude, dass wir in diesen zwei Tagen die Möglichkeit hatten, so viele motivierte junge Talente kennenzulernen. Wir freuen uns schon jetzt wahnsinnig auf die fünfjährige Jubiläums-IIC nächstes Jahr“, ressümiert Imke Junk, Verantwortliche für die IIC 2017.

Verschaff dir einen eigenen Eindruck von der diesjährigen International Internship Challenge im folgenden Moodvideo: