Das organische Umsatzwachstum im Unternehmensbereich Consumer stieg in den ersten sechs Monaten 2024 auf 8,0%. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 5,4% auf 4,3 Mrd. € (1. Halbjahr 2023: 4,1 Mrd. €). Das EBIT (ohne Sondereffekte) betrug im ersten Halbjahr 688 Mio. € (1. Halbjahr 2023: 700 Mio. €), was einer EBIT-Umsatzrendite von 15,9% (1. Halbjahr 2023: 17,0%) entspricht.
NIVEA – inklusive Labello – verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein ausgezeichnetes organisches Umsatzwachstum von 11,1%. Nominal wuchs der Umsatz bei NIVEA um 7,6% auf 2.956 Mio. € (1. Halbjahr 2023: 2.748 Mio. €). Diese starke Entwicklung ist auf ein kontinuierlich ausgewogenes Verhältnis zwischen Mengenwachstum und Preisgestaltung zurückzuführen. Beiersdorfs Markenikone wuchs in allen wichtigen Märkten; die deutlichsten Anstiege waren in den Emerging Markets und im Heimatmarkt Deutschland zu verzeichnen. In allen wichtigen Kategorien konnte ein beeindruckendes zweistelliges Wachstum verzeichnet werden. Besonders positiv entwickelten sich die Umsätze in den Bereichen Gesichtspflege, Körperpflege, Sonnenpflege und Deodorants.
Die Derma-Marken Eucerin und Aquaphor verzeichneten in den ersten sechs Monaten 2024 ein organisches Umsatzplus von 8,3%. Nominal stieg der Umsatz um 7,7% auf 714 Mio. € (1. Halbjahr 2023: 663 Mio. €). Das Derma-Geschäft (ohne Argentinien) setzte das zweistellige Wachstum fort, mit einer starken Leistung in den meisten Regionen der Welt. Eucerin verzeichnete ebenfalls ein deutliches Wachstum in den wichtigen Kategorien Sonnenschutz und Gesichtspflege. Insgesamt gewann das Derma-Geschäft in allen Kategorien deutlich Marktanteile hinzu.
Die Luxusmarke La Prairie verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen um 7,0% rückläufigen Umsatz. Nominal sank der Umsatz um 7,2% auf 272 Mio. € (1. Halbjahr 2023: 294 Mio. €). Der Rückgang ist vor allem auf die deutliche Schwäche des chinesischen Ökosystems zurückzuführen. In diesem volatilen Umfeld konnte La Prairie im ersten Halbjahr stärker als der Markt wachsen.
Das Healthcare-Geschäft, das im Wesentlichen die Pflaster-Marken Hansaplast und Elastoplast umfasst, verbuchte ein organisches Umsatzwachstum von 4,0%. Nominal stieg der Umsatz um 3,5% auf 150 Mio. € (1. Halbjahr 2023: 145 Mio. €). Haupttreiber dieses Wachstums war der anhaltende Erfolg in der Kategorie Wundversorgung, insbesondere bei Großpflastern für die postoperative Wundversorgung.