Hamburg, 23. April 2024 – Beiersdorf und Rubedo Life Science sind eine langfristige strategische Partnerschaft eingegangen, um eine wegweisende Anti-Aging-Lösung für den globalen Gesichtspflegemarkt zu entwickeln. Die Kollaboration kombiniert die führende Rolle von Beiersdorf im Bereich der Hautpflegeinnovation mit der ergänzenden Expertise von Rubedo bei der Bekämpfung zellulärer Seneszenz. Darüber hinaus hat sich Beiersdorf über seinen Oscar & Paul Corporate Venture Capital Fund an der kürzlich abgeschlossenen Serie-A-Finanzierungsrunde beteiligt und unterstützt Rubedo somit als Investor.
Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die wegweisenden Forschungsergebnisse von Rubedo auf dem Gebiet der zellulären Seneszenz und die Marktpräsenz von Beiersdorf zu nutzen, um innovative Anti-Aging-Produkte zu entwickeln. Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht die Erforschung neuartiger Wirkstoffe, die aus den umfangreichen Forschungsprogrammen von Rubedo stammen und konkret auf die zelluläre Seneszenz abzielen. Seneszente Zellen [lat. senescere = alt werden, altern] treten mit zunehmenden Alter vermehrt auf und schütten entzündliche Botenstoffe aus, die zu altersbedingten Hautveränderungen und -krankheiten beitragen können. Die entzündungshemmenden und senolytischen Wirkstoffe werden aus dem Dermatologieprogramm von Rubedo stammen.
„Die Zukunft der Hautpflege durch wegweisende Innovationen zu definieren, ist unsere Mission“, kommentiert Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf. „Durch die Partnerschaft mit Rubedo und die Kombination modernster Expertise beider Seiten wollen wir neue Standards in der Anti-Aging-Hautpflege setzen.“
Dr. Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Global R&D, fügt hinzu: „Unser Anspruch ist es, Innovationsführer in der Hautpflege zu sein. In dem sehr dynamischen Forschungsfeld der zellulären Seneszenz sehen wir enormes Potenzial, um überlegene Lösungen für die Hautverjüngung zu entwickeln.“
„Wir freuen uns sehr über unsere Partnerschaft mit Beiersdorf, einem renommierten Weltmarktführer in der Kosmetik- und Hautpflegebranche, und darüber, in diesem Zuge neue Produkte gegen Hautalterung zu entwickeln“, sagt Marco Quarta, CEO von Rubedo Life Sciences. „Diese Partnerschaft vereint die Expertise von Rubedo auf dem Gebiet der zellulären Seneszenz mit dem Know-How von Beiersdorf in der Hautbiologie. Sie hat das Potenzial, das Feld der Hautpflegeprodukte zu revolutionieren und den Konsument*innen neue Lösungen zur Behandlung der Zellalterung für eine gesunde und jugendlich aussehende Haut zu bieten.“
Rubedos innovativer Ansatz in der Wirkstoffentwicklung in Verbindung mit den führenden globalen Markenplattformen von Beiersdorf kann neue Standards in der Anti-Aging-Hautpflege setzen und zu neuen Lösungen für den milliardenschweren Gesichtspflegemarkt führen.