Gefällt mir

15.06.2023

8X4 führt den Fresh Mind Effect® ein und setzt die Kraft der Düfte frei

Wusstet ihr, dass 75 % unserer täglichen Emotionen von Düften ausgelöst werden? Erinnert ihr euch beim Geruch von Sonnencreme an euren letzten Sommerurlaub? Oder löst ein bestimmter Duft Erinnerungen an einen geliebten Menschen aus?

Als erster Deodorant Anbieter auf dem Markt nutzt 8X4 die Kraft der Düfte und ist in der Lage, den funktionalen Nutzen des Produkts mit einem wissenschaftlich fundierten Claim zu dessen emotionaler Wirkung zu ergänzen. Auf Grundlage einer psychophysiologischen Studie kann 8X4 nun für sich beanspruchen, dass ihre Deo Düfte nachweislich die Stimmung heben und die Konsument*innen sich körperlich und emotional erfrischt fühlen. Der sogenannte Fresh Mind Effect®, wird auf den Verpackungen der beiden 8X4-Neueinführungen und mit dem Relaunch des Portfolios im Laufe des Jahres auch auf der gesamten Produktpalette zu finden sein.

In unserem Interview mit Prof. Dr. Ralf Stürmer, Professor für Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Wuppertal und Mitgründer des Instituts Psyrecon, welches die 8X4-Studie durchgeführt hat und Dr. Svenja Möllgaard, Innovation Director OSCAR&PAUL, geben wir weitere Einblicke zum Fresh Mind Effect®.

Dr. Svenja Möllgaard, Innovation Director OSCAR&PAUL

Svenja, wie ist die Idee des emotionalen Claimings für 8X4 entstanden?

Dr. Svenja Möllgaard: Aus wissenschaftlicher Sicht ist es sehr spannend, sich mit Düften und den physiologischen Hintergründen zu beschäftigen, und damit was genau passiert, wenn wir etwas riechen. Aus evolutionärer Sicht hat sich der menschliche Geruchssinn vor dem Hör- und Sehsinn entwickelt und ist weder steuerbar noch abschaltbar. Er schützt uns vor verdorbenen Lebensmitteln, Gas oder Feuer, beeinflusst unsere Partnerwahl und ist eng mit unseren Gefühlen und Erinnerungen verbunden. Aus diesem Grund haben wir bei Beiersdorf eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die sich mit der Erforschung von Düften und ihrer Wirkung beschäftigt.

Auf der Basis neuester Forschungsergebnisse war es unser Ziel, 8X4-Düfte zu entwickeln, die mehr können als nur unangenehme Gerüche zu überdecken. Und das ist uns auf beeindruckende Weise gelungen: Die außergewöhnlich hochwertigen 8X4-Düfte heben die Stimmung, wie Studien des unabhängigen Instituts Psyrecon wissenschaftlich belegen.

Wie verlief die psychophysiologische Studie, die mit dem Institut durchgeführt wurde?

Prof. Dr. Ralf Stürmer: Alle Teilnehmer*innen der zielgruppenrepräsentativen Studie nahmen jeweils an zwei Testterminen teil: An einem Termin erfolgte die Testung eines 8X4-Deos, am anderen Termin wurde ein korrespondierendes Kontrollprodukt („Placebo“) getestet. Zu Beginn eines jeden Testtermins erfassten wir die Ausgangswerte der subjektiven Stimmung sowie verschiedene physiologische Maße. Danach erfolgten die Testung und Bewertung der Deos. Die subjektiven und physiologischen Reaktionen auf die getesteten Deos konnten dann ins Verhältnis zu den Ausgangswerten gesetzt werden.  

Zu den psychophysiologischen Maßen, die wir erhoben haben, gehören körperliche Reaktionen, die im Zusammenhang mit psychologischen Prozessen stehen. In unserem Fall sind das die emotionalen Reaktionen auf die getesteten Deos. Dazu zählen auch mimische Reaktionen: Hierbei wird die elektrische Aktivität unterschiedlicher Gesichtsmuskeln beobachtet. Außerdem haben wir die Herzaktivität und die Schweißdrüsenaktivität gemessen, um so Aussagen über Aktivierungsänderungen im peripheren Nervensystem treffen zu können. Zudem wurde die Gehirnaktivität mithilfe von am Kopf angebrachten Elektroden gemessen.  

Prof. Dr. Stürmer, Professor für Wirtschaftspsychologie an der FOM-Hochschule für Oekonomie und Management, Wuppertal

Was passiert im menschlichen Körper, wenn wir eine Emotion mit einem Duft verbinden?

Prof. Dr. Ralf Stürmer: Geruchsreize werden im menschlichen Gehirn im Vergleich zu anderen Sinnen wie dem Sehen oder Hören, anders verarbeitet. Bei visuellen und akustischen Reizen finden eine Vorverarbeitung und Filterung der Reize in einer Struktur im Gehirn statt, die als Thalamus bezeichnet wird. Erst danach werden die Reize in die Gehirnstrukturen weitergeleitet, die für die emotionalen Reaktionen zuständig sind, dem „Limbischen System“. Bei Geruchsreizen erfolgt diese Vorverarbeitung nicht, Gerüche werden quasi „ungefiltert“ in das Limbische System geleitet, ohne vorher durch den Thalamus zu laufen. Dies wird häufig als Grund dafür betrachtet, dass gerade Gerüche auch sehr komplexe emotionale Erinnerungen auslösen können. Im Laufe des Lebens lernen Menschen, mit Gerüchen bestimmte Erfahrungen zu assoziieren. Viele Menschen haben beispielsweise sehr positive Erinnerungen an den spezifischen Geruch des Elternhauses oder an ein bestimmtes Parfüm, das die erste große Liebe getragen hat. 

Welche konkreten Erkenntnisse haben Sie aus der Studie gewonnen?

Prof. Dr. Ralf Stürmer: Als Reaktion auf die Testung der 8X4-Deos zeigte sich eine Verbesserung der subjektiv empfundenen Stimmung und Wachheit. Auf der körperlichen Ebene zeigte sich beispielsweise eine Aktivierungszunahme im Bereich der Herzrate. Auch die Aktivität des „Lächelmuskels“, der die Mundwinkel beim Lächeln nach oben zieht, war erhöht. Im Bereich der Gehirnaktivität zeigte sich eine Beschleunigung der Gehirnwellen, die charakteristisch für eine gesteigerte Wachheit und Konzentrationsfähigkeit bzw. Aufmerksamkeit sind. Dieses Wirkprofil der 8X4-Deos haben wir den Fresh Mind Effect® genannt. Er beschreibt eine stimmungshebende und gleichzeitig aktivierende, erfrischende Wirkung. Bemerkenswert war die Stabilität der Effekte für alle getesteten Deos, die sich sowohl bei den männlichen als auch bei den weiblichen Teilnehmer*innen zeigten.

Auf Grundlage dieser Ergebnisse, was sind die nächsten Schritte für die Marke?

Dr. Svenja Möllgaard: Die hervorragenden Ergebnisse machen uns stolz und bestärken uns in unserem Engagement für außergewöhnlich hohe Qualität. Sie setzen außerdem den Maßstab für alle zukünftigen 8X4-Produkte. Die Welt der Düfte ist nach wie vor faszinierend und wir werden sie weiter erforschen, also seid gespannt was noch kommt!

Vielen Dank für dieses aufschlussreiche Interview.

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren JOB ALERT. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen

Über die Autorin: Hannah Schwehr

Geschichten rund um Beiersdorfs Kult Hautpflegemarke NIVEA sowie die Markengruppe OSCAR&PAUL sind das, was Hannah am besten kann. Alle Produktkategorien von NIVEA Men bis NIVEA Sun sind bei ihr im Corporate Communications Team angesiedelt. Darüber hinaus fällt die Kommunikation zu Marken wie Labello und 8X4 in ihren Bereich.