11.02.2022

Weniger ist mehr: NIVEA MEN folgt dem Minimalismus-Trend

Ob Lebensmittel, Kosmetik oder Reinigungsprodukte – beim Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe fängt vielen Verbraucher*innen der Kopf an zu schwirren. Was genau ist Cocamidopropyl Betain oder Caprylic/Capric Triglyceride und wofür wird es in einem Produkt verwendet? NIVEA MEN bringt jetzt eine Reihe von Produkten auf den Markt, bei denen diese Fragen nicht länger ungeklärt bleibt. Mit der NIVEA MEN SENSITIVE PRO Menmalist Serie folgt NIVEA MEN dem aktuellen Trend hin zum Minimalismus. Die Serie besteht aus drei Produkten: Einem Gesichts- & Bart-Waschgel, einer Rasiercreme und einer Feuchtigkeitscreme. Alle drei Produkte enthalten nur zehn individuell ausgewählte Inhaltsstoffe. Diese sind auf der Verpackung deklariert, inklusive einer einfachen, kurzen Beschreibung des Zwecks der Inhaltsstoffe. Das Design ist dabei einfach gehalten und zeigt alles Wichtige auf einen Blick; nicht mehr und nicht weniger. Doch was sind die Vorteile einer solchen minimalistischen Formel und was macht die NIVEA MEN SENSITIVE PRO Menmalist Serie so besonders? Wir haben mit Frauke Ulrich, Senior Scientist Formula Development NIVEA MEN, gesprochen.

Frauke, warum brauchen Männer eigentlich spezielle Pflegeprodukte?

Die Haut von Männern ist dicker und altert anders als die von Frauen. Männer haben mehr aktive und größere Talgdrüsen, wodurch die Haut fettiger und glänzender wird. Auch die strukturelle Anordnung der Kollagen- und Fettzellen in der Haut ist nicht identisch zu derer von Frauen, wodurch die Haut bei Männern später altert. Wenn erste Anzeichen der Hautalterung jedoch erst einmal auftreten, schreitet dieser Prozess schneller voran als bei Frauen. Außerdem ist die Rasur für Männer ein zusätzlicher Schritt in der Pflegeroutine, der spezielle Produkte erfordert.

Was ist das Besondere an den neuen NIVEA MEN SENSITIVE PRO Menmalist Produkten und was sind die spezifischen Vorteile, die sie gegenüber „herkömmlichen“ Hautpflegeprodukten für Männer aufweisen?

Die NIVEA MEN Menmalist Serie

Aktuell beobachten wir ein kontinuierlich steigendes Bedürfnis von Verbrauchern nach minimalistischen, hochwirksamen und gut verträglichen Hautpflegeprodukten, die ihre Pflegeroutine vereinfachen und dabei sehr nachhaltig sind. Besonders bei diesem Lebensstil geht es darum, dass weniger mehr ist. Mit diesem Hintergrundwissen haben wir eine Produktreihe entwickelt, die zu diesem Lebensstil passt.

Das Besondere an den Produkten ist, dass wir die Liste der Inhaltsstoffe auf maximal zehn wesentliche Bestandteile reduziert haben. Im Durchschnitt ist diese Liste deutlich länger und kann sogar mehr als 25 Inhaltsstoffe umfassen. Unsere Produktpalette ist dabei für alle Hauttypen geeignet – vor allem für Männer, die empfindliche Haut und das Gefühl haben, dass komplexe Formeln Hautreizungen bei ihnen auslösen.  

Welche Inhaltsstoffe habt ihr ausgewählt und wofür sind sie gut?

Die Liste der Inhaltsstoffe ist für die meisten Verbraucher nicht sehr verständlich, daher war es für uns wichtig, in einfachen Worten zu beschreiben, worauf die jeweiligen Inhaltsstoffe abzielen. Diese Informationen stehen, wenn möglich sogar auf der Verpackung. In der Rasiercreme arbeiten zum Beispiel die Inhaltsstoffe Myristinsäure, Stearinsäure und Kaliumhydroxid eng zusammen. Diese Begriffe können viele Verbraucher nicht zuordnen, daher erklären wir auf der Verpackung, dass die Kombination dabei hilft, das Barthaar weicher zu machen. Im Waschgel wirken dahingegen Lauryl Glucoside und Cocamidopropyl Betaine nach der Aktivierung mit Wasser als Team, um Schmutz oder überschüssiges Fett von der Haut zu entfernen. Um die Haut zusätzlich zu pflegen, verwenden wir in der Feuchtigkeitscreme Caprylic/Capric Triglyceride, eine Fettkomponente pflanzlichen Ursprungs. Der Inhaltsstoff Glycerin dient als klassischer Feuchtigkeitsspender, den wir in allen drei Produkten verwenden.

Worin bestanden die Herausforderungen bei der Entwicklung der Formeln mit nur zehn Inhaltsstoffen?

Unser Ziel war es, wirksame Formeln mit nur zehn essenziellen Inhaltsstoffen zu entwickeln, die so nachhaltig wie möglich sind und dabei bestimmte Rohstoffe wie Mikroplastik oder Silikonöl vermeiden. Dies erfordert den Einsatz neuer, alternativer Rohstoffe, die andere Eigenschaften haben. Gleichzeitig wollen wir unseren Verbrauchern jedoch die gleiche Textur und das gleiche Hautgefühl bieten, an das sie gewöhnt sind. Das war manchmal eine Herausforderung.  

Lass uns über die Nachhaltigkeit der Produkte sprechen – wie zahlen die Formel und die Verpackung auf unsere Nachhaltigkeitsagenda „CARE BEYON SKIN“ ein?

Die Formeln und Verpackung zahlen auf unsere CARE BEYOND SKIN Nachhaltigkeitsagenda ein.

Bei der Entwicklung der Rezepturen haben wir uns darauf konzentriert, die Liste der Inhaltsstoffe zu kürzen, aber den Anteil der Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs so hoch wie möglich zu halten. Alle Formeln haben einen Anteil an Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs im Bereich von 91% bis 98% und sind zu 93% bis 98% biologisch abbaubar. Außerdem sind alle Formeln vegan, und die Formeln enthalten kein Mikroplastik oder Silikonöl.

Es war uns außerdem wichtig, nachhaltige Verpackungen zu verwenden, die den Verbraucher ansprechen und einfach zu verwenden sind. Deshalb haben wir uns für die 100% rPET-Flasche* mit Pumpspender für die beiden Reinigungsprodukte und die vollständig recycelbare Tube für die Feuchtigkeitscreme entschieden.

Ihr habt für NIVEA MEN SENSITIVE PRO Menmalist einen neuen, modernen Duft kreiert – kannst du beschreiben, was das Besondere daran ist und wie er riecht?

Ja, wir haben einen neuen Duft ohne die bekannten 80+ Duftstoffallergene kreiert. Er wurde entwickelt, um das Risiko für allergische Reaktionen zu minimieren, das für Verbraucher mit empfindlicher Haut oft relevant ist. Der Duft basiert auf holzigen und Amber Akkorden, die durch zitrische und aromatische Noten und klare fruchtige Akzente aufgehellt werden.  

Vielen Dank für deine Zeit und die tollen Einblicke, Frauke!  

* excl. pump & label

Über die Autorin: Nina Maurer

In unserem Corporate Communications Team ist Nina verantwortlich für die Marken NIVEA und Oscar&Paul, ebenso wie für alle Themen rund um das Feld Diversity & Inclusion.