Ricarda: Natürlich
ist es etwas anderes, wenn man sich auf einer Messe oder einem Fachevent live
gegenübersteht und sich austauschen kann. Aber ich muss ganz klar sagen: Auch
digitale Formate bieten immense Vorteile! Wir können Talente in einem größeren
Einzugsgebiet erreichen und wir sind durchweg flexibler. Teilnehmer müssen
nicht extra anreisen, sondern können sich ganz bequem von zu Hause mit uns
„connecten“. Das spart Kosten und Zeit – und schont die Umwelt. Klar geht
COVID-19 mit vielen Einschränkungen einher. Aber in Bezug auf unsere HR-Arbeit
und die Rekrutierung neuer Talente bringt sie uns dazu, neue Ideen zu
durchdenken und neue Wege zu gehen. Letztlich ist das auch eine große Chance!
Anna: Ich sehe das
ganz genauso! In Zeiten der Krise müssen wir flexibel denken und uns den
Gegebenheiten anpassen. Wir haben viele unserer geplanten Veranstaltungen in
kürzester Zeit auf virtuelle Formate umgestellt. Ein tolles Beispiel hierfür
sind auch die digitalen „OSCAR&PAUL Battleweeks“, das erste virtuelle Hackathon-Event von Beiersdorf, mit dem
wir uns an internationale Talente gerichtet haben. Virtuelle Formate machen die
Welt trotz großer Distanzen ein wenig kleiner und wir rücken auf gewisse Weise
näher zusammen. Per Videochat können wir uns nach wie vor „face-to-face“
austauschen. Außerdem gibt es so viele interaktive Möglichkeiten, zum Beispiel
„Social Walls“, „Selfie Clouds“, Live-Abstimmungen und vieles mehr. Corona ist
für mich daher auch eine Art Impulsgeber für neue Ansätze, der uns zwingt
unsere bisherigen Strukturen und Arbeitsweisen zu überdenken.
Anna, Ricarda und Kristina, euch vielen Dank für das interessante Gespräch.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der weiteren Zusammenarbeit!