Der Unternehmensbereich Consumer verzeichnete einen außerordentlichen, zweistelligen organischen Umsatzzuwachs von 10,5%. Nominal stieg der Umsatz um 16,3% auf 7,1 Mrd. € (Vorjahr: 6,1 Mrd. €). Günstige Wechselkurs- und Struktureffekte wirkten positiv auf das nominale Wachstum. Beiersdorf gelang es, dank konsequenter Pricing-Initiativen und striktem Kostenmanagement, einen Großteil der zusätzlichen Input-Kosten zu kompensieren. Damit erreichte der Konzern die prognostizierte leichte Steigerung der Umsatzrendite im Unternehmensbereich Consumer. Das EBIT ohne Sondereffekte im Unternehmensbereich Consumer stieg von 740 Mio. € auf 880 Mio. €, die EBIT-Marge verbesserte sich entsprechend auf 12,3% (Vorjahr: 12,1%).
Im Unternehmensbereich Consumer trugen alle Regionen und Marken zum Wachstum bei. Beiersdorf gewann auf jedem Kontinent Marktanteile, angeführt von der Marke NIVEA und dem Derma-Geschäft. In allen Regionen entwickelten sich die organischen Umsatzwachstumsraten positiv, insbesondere in der Region Amerika (23,2%) und der Region, die Afrika, Asien, Australien umfasst (10,2%). Auch in Europa erzielte der Unternehmensbereich trotz des anhaltenden Krieges in Osteuropa ein gutes Umsatzwachstum (5,0%).
Die Kernmarke NIVEA wuchs 2022 organisch 9,6% gegenüber dem Vorjahr. Beide Geschäftsbereiche, Haut- und Körperpflege, verzeichneten deutliches Wachstum. Das starke, breit angelegte Umsatzwachstum basierte auf Marktanteilsgewinnen in allen Regionen und in fast allen Hauptkategorien. NIVEA erwirtschaftete ein ausgeglichenes preis- und volumenbasiertes Umsatzwachstum. Obwohl das Wachstum durch Preiserhöhungen im Jahresverlauf quartalsweise anstieg, konnte NIVEA für das Gesamtjahr einen positiven Mengenbeitrag verzeichnen. Zurückzuführen war dies insbesondere auf die Region Emerging Markets und einen gesunden Mix aus Kernprodukten und starken Innovationen wie die Produktreihe NIVEA CELLULAR LUMINOUS630®.
Die Derma-Marken Eucerin und Aquaphor entwickelten sich mit einem organischen Umsatzwachstum von 23,9% äußerst stark. Nominal stieg der Umsatz von 790 Mio. € auf 1 Mrd. €. Ein stark beschleunigtes Wachstum wurde in allen Kategorien und Regionen erzielt, insbesondere aber im Schlüsselmarkt USA sowie in Lateinamerika und China. Die Kategorie Gesichtspflege und insbesondere die Unterkategorien Anti-Pigment und Akne waren die wichtigsten Wachstumstreiber bei Eucerin. Hier trugen Erweiterungen der erfolgreichen Thiamidol-Reihe zum Erfolg bei. Darüber hinaus leistete die Kategorie Sonnenschutz unterstützt durch die Markteinführung von Eucerin Sun in den USA und dem Erfolg von Produktneuheiten einen Beitrag zum überdurchschnittlichen Wachstum. Auch das E-Commerce-Geschäft wuchs kräftig um 29%.
La Prairie, die Luxusmarke von Beiersdorf, steigerte den Umsatz organisch um 1,9%. Nominal wuchs der Umsatz von 599 Mio. € auf 655 Mio. €. Dieses Ergebnis ist vor allem auf die Erholung des wichtigen Reiseeinzelhandelsgeschäfts und den Aufschwung des stationären Geschäfts in Nordamerika zurückzuführen, während der lokale Markt in China durch die COVID-19-Restriktionen stark herausgefordert wurde. Die Umsätze in den europäischen Ländern erholten sich. Die jüngste Produkteinführung Skin Caviar Harmony zeigte in allen Märkten hervorragende Ergebnisse.
Das Healthcare-Geschäft, das im Wesentlichen das Pflastergeschäft von Hansaplast und Elastoplast umfasst, verzeichnete ein organisches Umsatzwachstum von 13,1% und erreichte einen Umsatz von 261 Mio. € (Vorjahr: 225 Mio. €). Das zweistellige Wachstum, erzielt in allen wichtigen Märkten, war auf die starke und konsequente Implementierung von Markeninnovationen zurückzuführen, unter anderem nachhaltige Pflaster im Bereich Wundversorgung.