Im Unternehmensbereich Consumer wurde im Geschäftsjahr 2021 ein Umsatz in Höhe von 6,1 Mrd. € (2020: 5,7 Mrd. €) erwirtschaftet. Dies entspricht einem organischen Wachstum von 8,8% (nominal: 7,5%). Zu diesem Wachstum trug wesentlich das E-Commerce-Geschäft bei, das im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres um 32% stieg. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz im Unternehmensbereich Consumer liegt mittlerweile bei über 10%. Das EBIT ohne Sondereffekte stieg auf 740 Mio. € (2020: 702 Mio. €). Die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte lag bei 12,1%.
Die höchsten Wachstumsraten erzielte das Consumer-Geschäft in Lateinamerika (18,8%) und Nordamerika (13,0%), gefolgt von Märkten in Afrika, Asien und Australien, auf denen die Nachfrage um insgesamt 8,9% gestiegen ist. Aber auch in Ost- und Westeuropa entwickelte sich mit 6,3% bzw. 5,7% das Umsatzwachstum dynamisch.
Die Kernmarke NIVEA verzeichnete 2021 ein organisches Umsatzwachstum von 5,5%. Überaus erfolgreich entwickelte sich dabei die NIVEA LUMINOUS630®-Produktreihe. Sie enthält den von Beiersdorf patentierten Wirkstoff W630, der Pigment- und Altersflecken reduziert. Im vergangenen Jahr wurde die Pflegeserie um weitere Kategorien ergänzt. Besonders in Europa konnte NIVEA durch die erfolgreiche NIVEA LUMINOUS630®-Pflegeserie seine Marktanteile in der Kategorie Face Care signifikant ausbauen.
Die größten Wachstumsraten verzeichnete der Bereich Selektivkosmetik. Die Nachfrage nach La Prairie erhöhte sich um 20,1%. Getrieben war dieses Wachstum von der Erholung des Travel-Retail-Geschäfts, das 2020 am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen war. Insbesondere in China sind die Umsätze mit La Prairie überdurchschnittlich gestiegen und lagen zum Ende des Geschäftsjahres weit über dem Vorkrisenniveau von 2019.
Im Bereich Derma setzte sich die erfolgreiche Geschäftsentwicklung fort. Nach einem bereits hohen Umsatzwachstum im Jahr 2020 stiegen die Erträge der Marken Eucerin und Aquaphor im Geschäftsjahr 2021 erneut kräftig an (+19,5%). Wachstumstreiber waren hier insbesondere die strategisch wichtigen Märkte USA, Deutschland, Lateinamerika und China.
Im Bereich Healthcare, der mit Hansaplast und Elastoplast im Wesentlichen das Pflastergeschäft abbildet, erhöhten sich die Umsätze organisch um 13,7%. Markeneinführungen in der Kategorie Wundversorgung und eine starke Erholung in der Sport-Kategorie wirkten sich besonders positiv auf die Umsatzentwicklung aus.