- Beiersdorf für Lohngerechtigkeit in Deutschland als Universal Fair Pay Leader ausgezeichnet
- Bereinigter Gender Pay Gap von 0,56 % in Deutschland
- Ziel: Globale Zertifizierung als Universal Fair Pay Leader in
2026
Hamburg, 06. März 2025 – Beiersdorf wurde als zweites Unternehmen in Deutschland vom Fair Pay Innovation Lab (FPI) als Universal Fair Pay Leader zertifiziert. Unternehmen erhalten diese Auszeichnung, wenn ihre Gehaltsstrukturen keine signifikanten Unterschiede zwischen der Vergütung von Frauen und Männern aufweisen und die bereinigte Lohnlücke 1 % sowie die unbereinigte Lohnlücke 10 % nicht überschreiten.
„Wir bei Beiersdorf sind überzeugt, dass Talent gleichmäßig verteilt ist – Chancen und Gehälter sollten es auch sein. Die Zertifizierung als Universal Fair Pay Leader in Deutschland zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, unterstreicht Nicola Lafrentz, Personalvorständin bei Beiersdorf. „Mit einer bereinigten Lohnlücke von weniger als einem Prozent liegen wir deutlich unter dem EU-Median der Konsumgüterindustrie in Europa, der laut einer aktuellen Erhebung von Mercer bei 2 % liegt. Das ist ein großartiges Ergebnis und klarer Beleg für die konsequente Ausrichtung auf Lohngerechtigkeit und Gleichstellung bei Beiersdorf“, so Lafrentz.
Beiersdorf hat im vergangenen Jahr für den Unternehmensbereich Consumer ein umfassendes Audit der Lohnstrukturen in 50 Ländern durchgeführt und damit in einem ersten Schritt rund 12.000 der Mitarbeitenden (70 %) abgedeckt. Die Ergebnisse sprechen für sich: Über alle untersuchten Länder weist das Unternehmen eine bereinigte Lohnlücke von nur 0,98 % zugunsten der männlichen Mitarbeitenden aus. Damit erhält bei Beiersdorf eine Frau im Durchschnitt 99 Cent für jeden Euro, den ein Mann verdient. In Deutschland, einem der wichtigsten Märkte des Unternehmens und Standort der Unternehmenszentrale, liegt diese Lücke sogar bei nur 0,56 %, womit Beiersdorf Deutschland als Universal Fair Pay Leader zertifiziert wurde.
„Wir haben im Jahr 2023 einen wichtigen Meilenstein erreicht, als Beiersdorf die Geschlechterparität in Führungspositionen weltweit realisiert hat. Aber das war erst der Anfang“, so Nicola Lafrentz. „Echte Gleichstellung bedeutet mehr als nur Geschlechterparität – es geht um faire Bedingungen für alle, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft. Unser Ziel ist es, Chancengleichheit und eine inklusive Unternehmenskultur zu fördern, in der jede und jeder das volle Potenzial entfalten kann.
Lohngerechtigkeit ist ein kontinuierlicher Prozess, und Transparenz ist der Schlüssel, um diese zu erreichen. Wir sind stolz auf das, was wir bereits erreicht haben. Wir wissen aber auch, dass wir noch viel vor uns haben“, erklärt Nicola Lafrentz.
Beiersdorf hat sich zum Ziel gesetzt, in 2026 die globale Zertifizierung als Universal Fair Pay Leader für den Unternehmensbereich Consumer zu erreichen. Entsprechend wird das Lohngleichheitsaudit 2025 in allen Ländern durchgeführt, in denen das Unternehmen Mitarbeitende hat.
Über das Fair
Pay Innovation Lab (FPI)
Das FPI Fair Pay Innovation
Lab unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung fairer Bezahlung im
Geschäftsalltag. Die Organisation verleiht das UNIVERSAL FAIR PAY
CHECK®-Zertifikat an Unternehmen, die strenge Standards für Lohngerechtigkeit
erfüllen. Das Ziel von FPI ist es, faire Bezahlung für alle Mitarbeiter zu
gewährleisten und Lohnlücken wie den Gender Pay Gap zu schließen. Durch
datengestützte Erkenntnisse und innovative Lösungen hilft FPI Unternehmen,
gerechte und inklusive Arbeitsplätze zu schaffen.