Der Unternehmensbereich Consumer bleibt der wesentliche Umsatztreiber. Er entwickelte sich mit einem Umsatz von 8,2 Mrd. € (organisch +7,5%) stark. Zum Wachstum trugen alle Regionen bei: Europa mit +5,3%, Amerika (Nord- und Lateinamerika) mit +7% und Afrika/Asien/Australien (A/A/A) mit +11,3%.
Das EBIT ohne Sondereffekte betrug 1,1 Mrd. €, die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte lag bei 13,4% (2023: 12,9%).
NIVEA erzielte im Jahr 2024 weltweit einen hervorragenden Umsatz von 5,6 Mrd. € und wuchs damit organisch um 9,0%. Das kräftige Wachstum der Marke in allen wichtigen Regionen geht sowohl auf ein gestiegenes Volumen als auch auf erfolgreiche Preisstrategien zurück. Alle wichtigen Kategorien verzeichneten 2024 ein erhebliches Wachstum. Innerhalb des NIVEA-Portfolios erzielte die LUMINOUS630-Serie mit dem patentierten Anti-Pigment-Wirkstoff Thiamidol® ein herausragendes Ergebnis mit 34% organischem Wachstum.
Im Derma-Geschäft setzte sich der erfolgreiche Trend fort. Mit einem zweistelligen organischen Umsatzwachstum von 10,6% und einem Umsatz von 1,4 Mrd. € verlief das Jahr erneut beeindruckend. Insgesamt wurde das Wachstum vor allem durch starke Innovationen getrieben. Nach NIVEA wurde Eucerin im Jahr 2024 zur zweiten Milliarden-Euro-Marke im Consumer-Portfolio von Beiersdorf. Vor allem die Kategorie Gesichtspflege wuchs durch das erweiterte Thiamidol®-Angebot im Anti-Pigment-Segment beträchtlich. Ein herausragender Meilenstein für Beiersdorf war die Markteinführung des neuen Epigenetic Serums mit der Anti-Age-Innovation Epicelline® unter der Marke Eucerin im zweiten Halbjahr 2024. Es war die größte Produkteinführung in der Geschichte von Derma. Weitere wichtige Meilensteine waren die erfolgreiche Einführung von Eucerin Face in den USA und von Eucerin in Indien, einem vielversprechenden Markt mit enormem Wachstumspotenzial für Hautpflege.
Healthcare verzeichnete ein organisches Umsatzwachstum von 6,1% und erwirtschaftete einen Umsatz von 282 Mio. €. Diese starke Entwicklung wurde von der Kernkategorie Wundversorgung getrieben, in der die Großpflaster einen erheblichen Beitrag zum Erfolg leisteten. Sie erzielten ein zweistelliges Umsatzwachstum und konnten ihren Marktanteil in allen Schlüsselmärkten steigern.
Die Luxus- und Selektivmarke La Prairie stand 2024 weiter vor großen Herausforderungen. Die schwierigen makroökonomischen Marktbedingungen in China belasteten die Umsatzentwicklung der Premiummarke. Dennoch verlangsamte sich der organische Umsatzrückgang bei La Prairie mit 6,2% deutlich im Vergleich zum Vorjahr. Im Gegensatz dazu konnte Chantecaille im Verlauf des Jahres die Ergebnisse stetig verbessern und erreichte ein organisches Umsatzwachstum von 4,5%, das auf die erfolgreiche Expansion in Asien, einschließlich des Markteintritts in Festlandchina, zurückzuführen ist.