09.12.2024

Kooperation von Beiersdorf und Columbia University – größte akademische Forschungsallianz in der Unternehmensgeschichte in den USA

  • Förderung der Zusammenarbeit mit bis zu fünf Millionen Euro über Zeitraum von fünf Jahren
  • Fokus auf innovative Forschungsfelder „Hautalterung“ und „Melaninreiche Haut“ („Skin of Colour“)
  • Erste Bewerbungsphase um Projektmittel gestartet

Hamburg, 09. Dezember 2024 – Von der kleinen Apotheke zu einem der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in der Hautforschung: Dies ist das Ergebnis von großem Pioniergeist, hohem Qualitätsanspruch, herausragenden Wissenschaftler*innen – und enormen Investitionen in die Forschung & Entwicklung (F&E). Diese beliefen sich für den Bereich „Consumer“ im vergangenen Geschäftsjahr auf 241 Millionen Euro. Mehr als 1.000 Mitarbeitende gehören zum internationalen F&E-Team. Von ihnen sind über 700 Wissenschaftler*innen am global bedeutenden Forschungszentrum mit rund zehn eigenen Molekularbiologie-Laboren sowie eigenem Study Center am Hamburger Headquarter beschäftigt, um Hautalterungsprozesse, Hauterkrankungen und vieles mehr zu erforschen.

Daneben zählen Innovation Centers in den USA und China sowie Entwicklungslabore in Indien, Brasilien und Japan zum weltweiten Forschungsnetzwerk von Beiersdorf – dem Erfinder der weltweit ersten stabilen Hautcreme NIVEA (im Jahr 1911) und zahlreichen weiteren wegweisenden Hautpflege-Innovationen. Doch nicht zuletzt im überaus komplexen Gebiet der Hautforschung dreht sich die Welt immer schneller; der Wissenszuwachs binnen kürzester Zeit ist enorm. Umso wichtiger wird die Kooperation mit anderen „klugen Köpfen“, die an ähnlichen Fragestellungen bzw. Lösungsansätzen arbeiten. Derzeit umfasst das globale Netzwerk von Beiersdorf mehr als 300 Partner*innen. „Unser internationaler Erfolg ist geprägt von strategischer Kollaboration ausgewiesener Expert*innen ihres Feldes. Wir sind fest davon überzeugt, dass relevanter Fortschritt an jenen Schnittstellen entsteht, wo Disziplinen und Fachwissen zusammentreffen, um mit neuen, kreativen Ideen über den Status quo hinauszugehen“, sagt Dr. Gitta Neufang, Chief Research & Development Officer von Beiersdorf. „Nordamerika ist einer der global wichtigsten Hautpflegemärkte und deshalb von hoher strategischer Relevanz für uns. Mit der zunächst auf fünf Jahre angelegten engen Zusammenarbeit mit der Elite-Universität Columbia (NYC) wollen wir unsere Position als eines der weltweit führenden Unternehmen im Hautpflege-Bereich ausbauen“, ergänzt Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf. Diese Zusammenarbeit wird von Beiersdorf mit bis zu 1 Million Euro pro Jahr unterstützt.

Neue Lösungsansätze zur Verbesserung von Hautzuständen

Die F&E-Kooperation zwischen dem forschenden Konsumgüter-Konzern und der renommierten Columbia University hat zum Ziel, neue Interventionsstrategien und Lösungsansätze zur Verbesserung von Hautzuständen zu identifizieren. Mittelfristig sollen so neue überlegene Produkte für den globalen Gesichtspflegemarkt entwickelt werden. Die Kollaboration kombiniert die führende Rolle von Beiersdorf im Segment der Hautpflege mit der herausragenden Expertise der Columbia University im Bereich der Life Sciences. Insbesondere für die Gebiete „Hautalterung“ und „Skin of Colour“ können Arbeitsgruppen der Columbia University Projektvorschläge einreichen, von denen im Anschluss die vielversprechendsten gefördert werden.  Aufgabe ist es unter anderem, innovative in-vitro-Hautmodelle zu entwickeln, dermatologische Targets zu validieren und (dermo)kosmetische Wirkstoffe zu identifizieren. Gestartet wurde bereits mit einem Pilotprojekt zur Etablierung und Charakterisierung eines neuartigen in-vitro-Hautfaltenmodells, um die mechanischen Einflüsse auf die Faltenentstehung besser untersuchen zu können und um neuartige Wirkstoffe an einem in-vivo-nahen Testsystem zu charakterisieren. Arbeitsgruppen der Columbia University können in einer ersten Bewerbungsphase bis Mitte Januar 2025 Projektvorschläge einreichen. „Unsere bislang größte akademische Forschungsallianz bildet einen weiteren wichtigen Eckpfeiler unserer Win-with-Care-Strategie. Der Zugang zu exzellenter Wissenschaft untermauert den Anspruch von Beiersdorf, als weltweit führender Innovator immer wieder neue Standards in der Hautpflege zu setzen“, so Gitta Neufang. „Die Kooperation ist eine logische Weiterentwicklung unseres externen Netzwerks und ein zusätzlicher Baustein im Rahmen unseres Outcubation-Ansatzes, Innovationen im engen Schulterschluss mit renommierten Forschungsinstituten voranzutreiben“, ergänzt Dr. Marc Winnefeld, Head of Applied Skin Research.

„Die Partnerschaft unterstreicht unser gemeinsames Engagement bei der Umsetzung innovativer Forschung in praktische Anwendungen, wobei wir die wissenschaftliche Expertise der Columbia University nutzen”, sagt Orin Herskowitz, Senior Vice President of Applied Innovation an der Columbia University. „Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit und auf die transformative Wirkung, die diese Allianz auf die Hautforschung und die globale Hautpflegeindustrie haben wird.”

Hochmodernes “Innovation Powerhouse” in New Jersey

In dem für Beiersdorf überaus wichtigen Markt Nordamerika hat die F&E des Global Players bereits 2022 ein hochmodernes Innovation Center in New Jersey etabliert. Rund 60 Wissenschaftler*innen ergänzen mit ihrem spezifischen Know-how die Expertise der Kolleg*innen im Hamburger Headquarter. Der Fokus liegt vor allem auf klinischen Forschungen und der Entwicklung lokaler Produkt-Innovationen für die Dermokosmetik-Sortimente der Marken Eucerin und Aquaphor sowie für die OTC-Sonnenschutzmarken Coppertone und Eucerin Sun. Zu weiteren Schwerpunkten des Teams, das über ausgewiesene Formel-Expertise verfügt, zählt die Entwicklung neuartiger Formulierungen sowie die Arbeit mit KI-basierten Tools und biomedizinischen Messinstrumenten.

 

Pressekontakt

Anke Schmidt
Vice President Corporate Communications & Government Relations

Beiersdorf AG
Beiersdorfstraße 1-9
22529 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

 

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