24.10.2024

Beiersdorf setzt in den ersten neun Monaten 2024 das starke Wachstum fort – Jahresprognose bestätigt

  • Konzern: Organisches Umsatzwachstum von 6,5%, Umsatz steigt auf 7,5 Mrd. €
  • Unternehmensbereich Consumer: Organisches Umsatzwachstum von 7,3% auf 6,3 Mrd. €, unterstützt durch zweistellige Wachstumsraten in Nordamerika und den Emerging Markets im dritten Quartal
  • Umsatzwachstum nach Consumer-Marken (organisch): NIVEA (inkl. Labello) +9,4%, Derma +8,8%, Healthcare +5,1%, La Prairie –7,3%
  • Unternehmensbereich tesa: Umsatz von 1,3 Mrd. € (+3,1%, organisch)
  • Prognose für 2024 bestätigt: Organisches Umsatzwachstum von 6 bis 8% für Konzern und Unternehmensbereich Consumer, Erhöhung der EBIT-Marge (ohne Sondereffekte) im Unternehmensbereich Consumer um 50 Basispunkte 

Hamburg, 24. Oktober 2024 – Beiersdorf erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 ein starkes organisches Umsatzwachstum und zeigte sich in einem dynamischen Marktumfeld weiterhin robust. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr organisch um 6,5% auf 7,5 Mrd. €. Der Unternehmensbereich Consumer verzeichnete mit einem Umsatz von 6,3 Mrd. € ein organisches Umsatzwachstum von 7,3%. Insbesondere im dritten Quartal 2024 waren die Erholung des Nordamerikageschäfts, der anhaltende Erfolg in den Emerging Markets und das globale Derma-Geschäft die Haupttreiber des starken Ergebnisses von Beiersdorf. Der Unternehmensbereich tesa wuchs in den drei ersten Quartalen organisch um 3,1% und leistete einen Umsatzbeitrag von 1,3 Mrd. €.

Vorstandsvorsitzender Vincent Warnery: „In den ersten neun Monaten 2024 haben wir in einem anhaltend dynamischen Markt ein kontinuierlich starkes Wachstum erreicht. Mit Blick auf das dritte Quartal freue ich mich besonders über die zweistelligen Umsatzzuwächse in wichtigen Geschäftsbereichen: bei unseren Derma-Marken, in unserem Nordamerikageschäft, das sich nach einem schwierigen ersten Halbjahr nun erholt, sowie in den Emerging Markets, deren außerordentliche Entwicklung vor allem auf die starken Umsätze bei NIVEA zurückgeht. Der Luxusmarkt hingegen bleibt schwierig, vor allem in China. Unsere bahnbrechende Anti-Aging-Innovation Epicelline® erzielte bereits wenige Wochen nach der Einführung im September hervorragende Umsatzergebnisse. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Beiersdorf-Team, das unserem Eucerin Epigenetic Serum zu einem so erfolgreichen Start verholfen hat. Durch die wachsende Präsenz in mehr als 30 Ländern sind wir auf dem besten Weg, daraus unsere größte Produkteinführung überhaupt zu machen. Im vierten Quartal rechnen wir mit einer insgesamt positiven Entwicklung, sodass wir das Geschäftsjahr in diesem dynamischen Marktumfeld erfolgreich abschließen und damit unsere Jahresprognose erreichen werden.“ 

Consumer: Starke Umsätze erfüllen die Erwartungen

Die ikonische Marke NIVEA – einschließlich Labello – verzeichnete mit einem organischen Umsatzwachstum von 9,4% in den ersten neun Monaten 2024 ein hervorragendes Ergebnis. In den beiden Bereichen Skin Care und Personal Care stieg der Umsatz kräftig an. Zusätzlich zum Geschäft in den Kategorien Gesichtspflege und Sonnenschutz entwickelten sich auch die Kategorien Körperpflege und Deodorants positiv. Dieser umfassende Erfolg ist insbesondere auf das zweistellige Umsatzwachstum in den Emerging Markets zurückzuführen. Auch alle weiteren wichtigen Regionen verzeichneten Zuwächse. 

Den Derma-Marken Eucerin und Aquaphor gelang in den ersten drei Quartalen 2024 ein organisches Umsatzwachstum von 8,8% – trotz des ungünstigen Währungseffektes in Argentinien und hoher Vergleichszahlen aus dem Vorjahr. Dieser Umsatzanstieg wurde besonders im dritten Quartal durch ein zweistelliges Wachstum auf globaler Ebene und das außerordentliche Wiedererstarken in Nordamerika getragen. Die Einführung der bahnbrechenden Anti-Aging-Innovation Epicelline® unter dem Markennamen Eucerin im September gab diesem Erfolg durch hervorragende erste Umsatzergebnisse einen zusätzlichen Schub. 

Der Umsatz der Luxusmarke La Prairie ging in den ersten drei Quartalen organisch um 7,3% zurück. Dieser Rückgang beruht vor allem auf der anhaltenden Schwäche im chinesischen Wirtschaftsraum, sowohl in Festlandchina als auch in Hainan, und den daraus folgenden negativen Auswirkungen auf den Reiseeinzelhandel. In diesem schwierigen Umfeld gelang es La Prairie, stärker zu wachsen als der Markt und erhebliche Marktanteile zu gewinnen. 

Der Healthcare-Bereich, der im Wesentlichen das Pflastergeschäft von Hansaplast und Elastoplast umfasst, verzeichnete von Januar bis September ein organisches Umsatzwachstum von 5,1%. Der anhaltende Erfolg von Großpflastern für die postoperative Wundversorgung ist der Haupttreiber für diese positive Entwicklung. 

tesa: Wachstum in einem herausfordernden Marktumfeld

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds mit rückläufiger Nachfrage, insbesondere im Bereich Automotive, steigerte der Unternehmensbereich tesa seinen Umsatz in den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 organisch um 3,1%. Der Geschäftserfolg in Asien und die positive Entwicklung in den Bereichen Elektronik sowie Druck- und Verpackungslösungen waren die Haupttreiber dieses Wachstums. Der Geschäftsbereich Industry erzielte insgesamt ein Umsatzwachstum, während der Geschäftsbereich Consumer leicht unter dem Vorjahreszeitraum lag. 

Ausblick: Beiersdorf bestätigt die Jahresprognose

Vor dem Hintergrund der dynamischen Marktbedingungen entsprechen Entwicklung und Umsatzergebnisse der ersten neun Monate dieses Jahres den Erwartungen des Unternehmens. Daher bestätigt Beiersdorf die Jahresprognose 2024. 

Im Unternehmensbereich Consumer erwartet Beiersdorf ein organisches Umsatzwachstum von 6 bis 8% und eine im Vergleich zum Vorjahr um 50 Basispunkte höhere EBIT-Marge (ohne Sondereffekte). 

Beiersdorf erwartet für den Unternehmensbereich tesa ein über dem Markt liegendes Umsatzwachstum, was einem erwarteten organischen Umsatzwachstum von 2 bis 5% entspricht. Die EBIT-Marge (ohne Sondereffekte) wird auf Vorjahresniveau erwartet. 

Auf Basis der Prognose der beiden Geschäftssegmente erwartet der Konzern ein Umsatzwachstum von 6 bis 8%. Nach Einschätzung von Beiersdorf wird die konsolidierte EBIT-Marge (ohne Sondereffekte) etwas über dem Vorjahresniveau liegen. 

Umsatzzahlen für die ersten neun Monate 2024 auf einen Blick

Umsatz Konzern


01.01. – 30.09.2023
in Mio. €
01.01. – 30.09.2024
in Mio. €
Entwicklung nominal
in %
 Entwicklung organisch
in %
Europa*
3.211 3.353
4,4 4,2
Amerika 1.909 1.969
3,1 5,2
Afrika/Asien/Australien* 2.136 2.228
4,3 11,3
Gesamt
7.256 7.550
4,0 6,5
*Änderung der regionalen Zuordnung der Türkei von Europa zu Asien. 

Umsatz Consumer


01.01. – 30.09.2023
in Mio. €
01.01. – 30.09.2024
in Mio. €
Entwicklung nominal
in %
Entwicklung organisch
in %
Europa
2.624 2.768
5,5 5,2
    Westeuropa
2.098 2.188
4,3 3,7
    Osteuropa
526 580
10,1 11,2
Amerika 1.689 1.752
3,7 6,0
    Nordamerika
758 767
1,2 1,8
    Lateinamerika
931 985
5,8 9,3
Afrika/Asien/Australien 1.681 1.741
3,6 11,8
Gesamt
5.994 6.261
4,4 7,3

Umsatz tesa


01.01. – 30.09.2023
in Mio. €
01.01. – 30.09.2024
in Mio. €
Entwicklung nominal
in %
Entwicklung organisch
in %
Europa*
587 585 –0,3
–0,4
Amerika 220 217 –1,5
–0,4
Afrika/Asien/Australien* 455 487 7,1 9,4
Gesamt
1.262 1.289 2,2 3,1

*Änderung der regionalen Zuordnung der Türkei von Europa zu Asien. 

Die prozentualen Veränderungen beziehen sich auf Werte in Tsd. €.

Pressekontakt

Anke Schmidt
Vice President Corporate Communications & Government Relations

Beiersdorf AG
Beiersdorfstraße 1-9
22529 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

 

Kontaktieren Sie uns
INVESTOREN KONTAKT

Christopher Sheldon
Leiter Investor Relations

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 5000

Kontaktieren Sie uns