11.07.2024

Los geht‘s: Feierlicher Spatenstich für Logistikzentrum in Leipzig

• Investition von über 200 Millionen Euro ist ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland
  • Fertigstellung und Inbetriebnahme 2027 geplant, rund 450 neue Arbeitsplätze
  • Klimaneutraler Betrieb unterstreicht konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsagenda

Leipzig, 11. Juli 2024 – Die Beiersdorf AG hat heute mit einem feierlichen Spatenstich den Baubeginn ihres neuen, hochmodernen Logistikzentrums im Leipziger Norden markiert. Insgesamt investiert der Hautpflegekonzern dort über 200 Millionen Euro. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme sind für 2027 geplant. Insgesamt werden dort rund 450 neue Arbeitsplätze entstehen.

Michael Frey, Chief Supply Chain Officer und Mitglied des Executive Committees der Beiersdorf AG, sagte bei der festlichen Zeremonie: „Wir investieren hier im Herzen Europas über 200 Millionen Euro in unser weltweit größtes und modernstes Logistikzentrum, in direkter Nachbarschaft zu unserem neuen Werk. Mit diesen beiden Großprojekten geben wir ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland ab. Zusammen sind sie die größte Investition, die Beiersdorf je an einem Standort getätigt hat.“ Christian Haensch, Geschäftsführer Beiersdorf Deutschland/Schweiz, ergänzt: „Das neue Logistikzentrum wird als zentrale europäische Drehscheibe fungieren. Leipzig liegt ideal für unser Supply-Chain-Netzwerk und für die Anbindung unserer Kunden in Zentraleuropa. Damit schaffen wir optimale Voraussetzungen, um unsere Handelspartner und den Apothekengroßhandel schnell mit Innovationen zu versorgen.“

Der sächsische Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Kralinski bei der Zeremonie: „Der Freistaat überzeugt Investoren mit den drei F: ausreichend große Flächen, qualifizierte Fachkräfte und eine ausgezeichnete technische Infrastruktur, die Facility. Das beweisen aktuelle Großinvestitionen wie die von Beiersdorf hier in Leipzig-Seehausen. Die Sächsische Staatsregierung weiß es zu schätzen, dass Beiersdorf gleich zwei Großvorhaben räumlich nebeneinander und zeitlich so kurz nacheinander verwirklicht. Wir bedanken uns für dieses Vertrauen gegenüber dem Freistaat, insbesondere für das Vertrauen in die Fachkräfte in Sachsen.“

„Beiersdorf schreibt ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsgeschichte am Standort Leipzig: Der Startschuss für ein modernes und klimaneutral betriebenes Logistikzentrum mit mehreren hundert neuen Arbeitsplätzen“, so Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und ergänzt: „Das stärkt langfristig unsere Wirtschaftskraft. Wir freuen uns über das erneute Bekenntnis von Beiersdorf zum Standort Leipzig und unterstützen die weitere Entwicklung.“

Standort mit Perspektive

Auf dem 12,5 Hektar großen Gelände entsteht eine hochmoderne Drehscheibe für das zentraleuropäische Supply-Chain-Netzwerk des Hamburger DAX-Konzerns. Ausschlaggebend für die Standortwahl waren vor allem die gute Anbindung an das europäische Verkehrsnetz und die Nähe zu den Produktionsstandorten des Unternehmens. Künftig soll ein signifikanter Anteil der Waren per Bahn transportiert werden. Das 25 Meter hohe Hochregallager mit rund 125.000 vollautomatisiert bedienbaren Palettenstellplätzen wird das weltweit größte und leistungsfähigste Lager von Beiersdorf sein. Der Schwerpunkt liegt auf der Integration von VAS-Aktivitäten (VAS: Value-Added Services), zum Beispiel der Produktion von Displays und Aufstellern, der Konfektionierung von Geschenkverpackungen und speziellen Sortimentskartons für den Handel. Damit gewinnt Beiersdorf mehr Flexibilität und Effizienz in der Supply Chain – auch im Sinne der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit – umfangreiche Maßnahmen geplant

Im Bereich Nachhaltigkeit hat sich Beiersdorf eines der ambitioniertesten Ziele der Branche gesetzt: Bis 2025 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 um 30 Prozent sinken, bis 2032 um 50 Prozent. Ein wichtiger Baustein zur Reduktion der Emissionen ist die Produkttransformation, an der das Unternehmen intensiv arbeitet. Langfristig will Beiersdorf mit diesen Maßnahmen sein ehrgeiziges Netto-Null-Ziel bis 2045 erreichen, das die Science Based Targets initiative (SBTi) im Februar 2024 bestätigt hat. Das neue Logistikzentrum trägt zur Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN bei und wird klimaneutral betrieben – unter anderem erhält es Photovoltaikmodule sowie Dach- und Fassadenbegrünung. Zudem strebt Beiersdorf eine LEED-Zertifizierung an, ein international anerkanntes Gütesiegel für Nachhaltigkeit in der Gebäudeplanung.

Anke Schmidt
Vice President Corporate Communications & Government Relations