18.06.2024

Capital Markets Day: Beiersdorf präsentiert Update der Unternehmensstrategie und bestätigt Mittelfrist-Prognose

• Mit der Strategie „Win with Care“ will Beiersdorf nach der starken wirtschaftlichen Entwicklung der vergangenen Jahre die nächste Stufe des globalen Wachstums erreichen.
  • Das DAX-Unternehmen unterstreicht seine Vision, das beste Hautpflegeunternehmen der Welt zu werden, indem es sich auf die Stärkung seiner ikonischen Marken, bahnbrechende Innovationen und die Erschließung geografischer „White Spots" konzentriert.
  • Das Unternehmen bestätigt sein Ziel, die EBIT-Marge (ohne Sondereffekte) im Unternehmensbereich Consumer um 50 Basispunkte pro Jahr zu steigern.

Hamburg, 18. Juni 2024 Auf dem heutigen Capital Markets Day (CMD) hat Beiersdorf Finanzanalyst*innen ein Update der Unternehmensstrategie vorgestellt, mit der das profitable Wachstum der vergangenen Jahre weiter ausgebaut werden soll. Mittelfristig erwartet Beiersdorf, im Unternehmensbereich Consumer stärker als der Markt zu wachsen, und bestätigt die Mittelfristprognose mit einer erwarteten Steigerung der EBIT-Umsatzrendite von 50 Basispunkten pro Jahr.

Vincent Warnery, CEO von Beiersdorf: „Mit unserer „Win With Care“-Strategie verfolgen wir konsequent unser Ziel, das beste Hautpflegeunternehmen der Welt zu werden. Nachdem wir in den letzten Jahren starke wirtschaftliche Ergebnisse erzielt haben, legen wir nun die Messlatte für unsere Leistung und unser Wachstum höher, indem wir uns auf die Entwicklung und Nutzung unserer ikonischen Marken, bahnbrechende Innovationen und die Erschließung neuer Regionen, neuer Kategorien und neuer Kanäle konzentrieren.“

Ein entscheidender Faktor für zukünftiges Wachstum ist die Fähigkeit des Unternehmens, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten. Beiersdorf ist mit seiner Erfolgsgeschichte bahnbrechender Innovationen ideal positioniert, um in drei wichtigen Bereichen des Hautpflegemarktes starkes Wachstum zu erzielen: Hyperpigmentierung, Anti-Aging-Lösungen und Mikrobiomforschung.

Das DAX-Unternehmen wird den Einsatz seines patentierten Wirkstoffs Thiamidol, dem weltweit wirksamsten Wirkstoff gegen Pigmentflecke, in seinem gesamten Markenportfolio zur Behandlung von Hyperpigmentierungen weiter ausbauen. Mit der für September 2024 geplanten Einführung des ersten epigenetischen Hautpflegeprodukts der Marke Eucerin unterstreicht Beiersdorf einmal mehr seine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Hautverjüngung. Die Beiersdorf-Forschung zu Mikrobiom-Anwendungen wird es den Verbrauchern in den kommenden Jahren ermöglichen, Akne mit geeigneten Hautpflegeprodukten wirksam zu behandeln.

Zukünftig will Beiersdorf weitere Wachstumsfelder („White Spots“) erschließen, um die globale Produktpräsenz auszubauen. In den Jahren 2024 und 2025 wird sich das Unternehmen mit verschiedenen Marken seines Produktportfolios vor allem auf die Regionen Indien, China, Nigeria und die USA konzentrieren.

Beiersdorf baut seine Position als Branchenführer im Klimaschutz weiter aus. Die neuen Ziele für 2032 sehen eine Reduktion der Treibhausgasemissionen um 30 Prozent bis 2025 und um 50 Prozent bis 2032 (im Vergleich zu 2018) sowie eine weitere umfassende Produkttransformation vor. Diese Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, das ehrgeizige Netto-Null-Ziel des Unternehmens bis 2045 zu erreichen, welches im Februar 2024 vom SBTi bestätigt wurde.

Die vollständige Präsentation zum Capital Markets Day finden Sie hier.