Hamburg, 6. Februar 2024 – Die Beiersdorf AG schafft es zum zweiten Mal in Folge in die renommierte Triple-A-Liste von CDP. Die Non-Profit-Organisation erstellt jährlich ein weltweites Ranking von Unternehmen, in dem es deren Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Wald- und Wassermanagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette bewertet. Mehr als 21.000 Unternehmen weltweit hatten ihre Daten eingereicht; der DAX-Konzern ist eines von nur zehn Unternehmen, die diese Spitzenbewertung für das Jahr 2023 erhalten haben.
„Wir sind sehr stolz, erneut die Bestnote ,AAA‘ von CDP erhalten zu haben. Sie bestätigt unsere starken Bemühungen, unser Produktportfolio zu transformieren sowie das gesamte Unternehmen zu dekarbonisieren“, erklärt Vincent Warnery, CEO der Beiersdorf AG. „Zudem ist die Auszeichnung eine Bestätigung für das außerordentliche Engagement, mit dem wir die Nachhaltigkeitstransformation unserer Branche vorantreiben – während wir weiterhin unsere Verbraucher*innen begeistern und herausragende Geschäftsergebnisse abliefern.“
CDP (ehemals „Carbon Disclosure Project“) bewertet die Umweltdaten von Unternehmen nach strengen Kriterien, zu denen die Definition von soliden und ambitionierten Zielen, das Management von Umweltrisiken sowie die Vollständigkeit der eingereichten Daten gehören. „Unsere Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN und die dahinterstehenden ökologischen Ziele sind wissenschaftlich fundiert“, erklärt Jean-François Pascal, Vice President Sustainability der Beiersdorf AG. „So ist zum Beispiel unser Klimaziel, mit dem wir 30 Prozent absolute CO2e-Reduktion über die Scopes 1–3 hinweg bis 2025 erreichen wollen, von der Science Based Targets Initiative validiert. Mit diesem Anspruch sind wir führend in unserer Branche.“
Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Global R&D bei Beiersdorf, ergänzt: „Wir scheuen uns nicht, auch unsere weltweit beliebten und meistverkauften Hautpflegeprodukte auf nachhaltigere Inhaltsstoffe und Verpackungslösungen umzustellen. Solche Innovationen ermöglichen uns, den CO2e-Fußabdruck unserer Sortimente erheblich zu reduzieren.“ Ein Produkt, das kürzlich umfassend überarbeitet wurde, ist die weltweit erhältliche NIVEA Soft: Die beliebte Creme enthält jetzt 100 Prozent natürliches Jojobaöl und ist zu 98 Prozent biologisch abbaubar. Das führt zu einer Reduktion der CO2e-Emissionen im Fußabdruck der Formel von rund 40 Prozent.