Auf dem rund 34.000 Quadratmeter großen Areal mitten in einem der beliebtesten Hamburger Stadtteile, dort, wo seit mehr als 130 Jahren die Heimat des Unternehmens Beiersdorf ist, wird in den kommenden Jahren ein neues Stadtquartier mit rund 800 Wohnungen entstehen. Eigentümerin und Bauherrin ist die TROMA Alters- und Hinterbliebenenstiftung, die Pensionskasse von Beiersdorf. Die Projektentwicklung erfolgt durch die Beiersdorf Immobilienentwicklungs GmbH. Möglich wird diese Entwicklung durch den Umzug der heutigen Konzernzentrale der Beiersdorf AG auf den neuen Beiersdorf Campus an der Troplowitzstraße.
„Für uns schärft sich nun das Bild, wie das geplante Stadtquartier aussehen wird. Duplex hat sich mit zukünftigen Bewohnern auseinandergesetzt und Vorschläge geliefert, wie verschiedene Lebensmodelle abgebildet werden können. Das passt gut in das vorhandene Quartier“, so Peter Wenzel, Geschäftsführer der TROMA.
„Die Architekten von Duplex haben einen Beitrag entwickelt, der aus einem Zusammenspiel der unterschiedlichen Stadträume und der inneren Logik der Häuser heraus entwickelt wurde“, resümiert Dr. Stefan Best, Geschäftsführer der Beiersdorf Immobilienentwicklungs GmbH, und ergänzt: „der Entwurf zeigt eine große Vielfalt in der Gestaltung und äußerst facettenreiche Grundrisstypologien, welche die einzelnen Häuser deutlich prägen und in Teilen neuartig für die Umgebung sind.“