Gefällt mir

26.08.2020

Onboarding im Ausnahmejahr – ein digitales „Hallo!“

Das Einführungsseminar für neue Azubis an unseren Hamburger Standorten, oder auch „Esem“, wie wir es nennen, ist eine Institution. Wer bei uns an den Start geht, erhält umfassende Orientierungshilfen für die ersten Schritte in der Beiersdorf-Welt. Dieses Jahr lief die „Esem“-Woche, wie so vieles im Corona-Jahr 2020, allerdings ein bisschen anders ab: Die insgesamt 39 neuen Beiersdorfer*innen verteilten sich im Rahmen ihres Onboardings vom 10. bis 13. August in vier kleinere Gruppen auf unterschiedliche Orte im Unternehmen. Unter normalen Umständen wären sie als ein Team unterwegs gewesen. „Alle Präsentationen der Unternehmensbereiche liefen diesmal digital ab“, erzählt unsere Ausbildungsleiterin Daniela Peeters-Bendix. „In Zeiten von Covid-19 haben wir eine Business-Plattform zum zentralen Treffpunkt für alle gemacht und so das persönliche Kennenlernen im Betrieb mit virtuellen Angeboten kombiniert.“ Auch das Gespräch der neuen Azubis mit unserem Vorstandsvorsitzenden, Stefan De Loecker, fand so per Videokonferenz statt.

„In Corona-Zeiten die Ausbildung zu beginnen, ist natürlich anders“, findet Thyra Jessen. Thyra ist eine von zwei Auszubildenden, die dieses Jahr erstmals in dem für uns strategisch wichtigen Feld „Digitalisierung“ als Kaufleute für E-Commerce an den Start gehen. „Aber da wir so ein großes Unternehmen sind, gibt es auch viele Möglichkeiten, einander kennenzulernen. Darüber bin ich sehr froh.“ Und Jelle de Haas, der bei uns zum Mechatroniker ausgebildet wird, ergänzte später: „Alles läuft besser als erwartet, da die Vorträge trotzdem stattfinden. Wir bekommen einen sehr guten Einblick über das, was uns erwartet“.

Nähe über den Bildschirm hinaus

Wie in den vergangenen Jahren war das „Esem“-Programm intensiv und inhaltlich abwechslungsreich gestaltet. Daran konnte selbst das Virus nicht rütteln. HR, Vertrieb, das Beiersdorf-Archiv mit unserer Brand History – verschiedene Unternehmensteile stellten sich unseren Neuankömmlingen vor. Das R&D-Team lieferte ihnen erste Einblicke in die Produktentwicklung. Und unsere Supply Chain-Kolleg*innen führten den neuen Azubis vor Augen, dass funktionierender Waren- und Materialfluss für den Erfolg eines global agierenden Konzerns ebenfalls entscheidend sind. Alles am Bildschirm – versteht sich. „Wir haben uns vorab überlegt, wie wir trotzdem unterhaltsam den Dialog mit den Azubis suchen können“, beschreibt Maximiliane Sammet, Senior IIM Project Leader, die Herausforderung. Die kreative Idee: kleine Pakete mit Einzelteilen wie Rohstoffen und Verpackungsmaterialien. Sie wurden den vier Azubi-Gruppen zur Verfügung gestellt und ergänzten die Video-Präsentation. „Unsere Erklärungen waren mit Hinweisen verbunden, doch auch immer mal wieder in die Kartons zu greifen“, sagt Maximiliane. Das sorgte über den Bildschirm hinaus für Nähe. Und Thyra bestätigt: „Super, dass wir Azubis direkt angesprochen und so miteinbezogen wurden“.

Das veränderte „Esem“ entpuppte sich als flexible wie verantwortungsvolle Lösung. „Das Feedback der jungen Leute war sehr positiv“, resümiert Daniela Peeters-Bendix. Einerseits ist es gelungen, die unternehmenseigenen Meeting-, Abstands und Hygiene-Richtlinien einzuhalten. Andererseits nehmen unsere Ausbildungsleiterin und ihr Team innovative Ideen und Ansätze mit in ihre Planungsrunden für kommende Onboarding-Wochen.

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren JOB ALERT. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Martina Perez

Über die Autorin: Martina Perez

Martina gehört als PR-Referentin seit vielen Jahren zum Team der Abteilung Corporate Communications und kennt sich bestens in der Medienszene aus. Und die Journalisten kennen Martina. Sie koordiniert und beantwortet Medienanfragen, betreut Dreharbeiten, ist Ansprechpartnerin u.a. für den Pressespiegel und die Medienbeobachtung, und sie verantwortet die Konzeption und Organisation ausgewählter Pressekonferenzen, zum Beispiel für das erfolgreiche langjährige Kooperationsprojekt von NIVEA und der DLRG.