Wie in den vergangenen Jahren war das „Esem“-Programm intensiv und inhaltlich
abwechslungsreich gestaltet. Daran konnte selbst das Virus nicht rütteln. HR,
Vertrieb, das Beiersdorf-Archiv mit unserer Brand History – verschiedene
Unternehmensteile stellten sich unseren Neuankömmlingen vor. Das R&D-Team
lieferte ihnen erste Einblicke in die Produktentwicklung. Und unsere Supply
Chain-Kolleg*innen führten den neuen Azubis vor Augen, dass funktionierender
Waren- und Materialfluss für den Erfolg eines global agierenden Konzerns ebenfalls
entscheidend sind. Alles am Bildschirm – versteht sich. „Wir haben uns vorab
überlegt, wie wir trotzdem unterhaltsam den Dialog mit den Azubis suchen
können“, beschreibt Maximiliane Sammet, Senior IIM Project Leader, die Herausforderung.
Die kreative Idee: kleine Pakete mit Einzelteilen wie Rohstoffen und
Verpackungsmaterialien. Sie wurden den vier Azubi-Gruppen zur Verfügung
gestellt und ergänzten die Video-Präsentation. „Unsere Erklärungen waren mit
Hinweisen verbunden, doch auch immer mal wieder in die Kartons zu greifen“, sagt
Maximiliane. Das sorgte über den Bildschirm hinaus für Nähe. Und Thyra
bestätigt: „Super, dass wir Azubis direkt angesprochen und so miteinbezogen
wurden“.