Um immer wieder flexibel und proaktiv auf diese
dynamischen Entwicklungen reagieren zu können, finden innerhalb der Sales Teams
täglich telefonische Updates statt. In diesen wird überprüft, welche aktuellen
Maßnahmen funktionieren und wo Anpassungen notwendig sind. Auf diese Weise kann
gewährleistet werden, dass passgenaue Lösungen für die aktuellen Bedürfnisse
der Handelspartner gefunden und umgesetzt werden. „In enger Zusammenarbeit mit
dem Headoffice, insbesondere dem Marketing, war es uns beispielsweise möglich,
neue individuelle Eucerin und Hansaplast Angebote für den akuten Apothekenbedarf
zu erstellen. Es geht vor allem um Reinigungsangebote, denn insbesondere die
Nachfrage nach dem Eucerin pH5 Handwaschöl, dem anti-bakteriellen Wundheilspray
von Hansaplast und natürlich Handcremes ist derzeit groß. Diese Angebote müssen
möglichst selbsterklärend gestaltet sein. Das telefonische Verkaufsgespräch
wird auf diese Weise kurz und knapp gehalten. Wir reagieren so auf den großen
Zeitmangel unserer Partner und kommen der Apotheke sehr entgegen. Unsere agile
Arbeitsweise fördert somit die Kundenbeziehung trotz der herausfordernden
Gesamtsituation“, erklärt Höhn. Diese Chance sieht auch das NIVEA Sales Team,
wie Högel beschreibt: „Wir setzen weiterhin auf einen intensiven Austausch. Wir
sprechen täglich mit unseren Handelspartnern und nutzen für eine etwas
persönlichere Ebene jetzt sogar Video-Chats. Dadurch erhalten wir auch
weiterhin wichtige Informationen aus erster Hand, welche uns dabei helfen, unser gemeinsames Geschäft
bestmöglich durch die unsichere Zeit zu bringen und sogar Chancen zu ergreifen.“
Ein Risiko liegt in der Entwicklung der Hamsterkäufe sowie kurzfristigen
Absagen, wie der Customer Director weiterhin beschreibt: „Die Hamstereinkäufe
in den ersten Wochen der Corona-Pandemie haben bei NIVEA-Produkten, wie Seife,
Handcréme, Duschgel und Deo, für Wachstumsraten gesorgt. Doch nun sind die
Verbraucher erst einmal mit diesen Waren gut versorgt. Dies führt in der
Kombination mit den häuslichen Isolationsmaßnahmen inzwischen teilweise zu
rückläufigen Absätzen. Wir beobachten die Entwicklungen sehr genau, um schnell
und optimal reagieren zu können. Und das auch bei unvorhersehbaren Maßnahmen,
wie der Absage der EM. Bei all unseren aktuellen Herausforderungen wissen wir
aber auch, dass die Verbraucher in Zeiten von Unsicherheit verstärkt auf
Bewährtes zurückgreifen – da sind wir mit unserer starken Marke NIVEA gut
aufgestellt.“