„Freedom to
Innovate“ heißt die Initiative aus der Beiersdorf Forschung & Entwicklung,
die solche Projekte möglich macht: Hat ein Mitarbeiter eine überzeugende Idee
für eine Innovation, bekommt er für deren Verwirklichung zehn Prozent seiner
Arbeitszeit zur Verfügung gestellt – und kann sich ein bereichsübergreifendes
Team aus Freiwilligen zusammensuchen, mit dem er wie in einem kleinen Start-up
zusammenarbeitet, betreut von einem Ideen-Coach.
Sofort begeistert von Kirstens Idee, ein Massageöl für NIVEA zu
kreieren, waren auch Alexandra Liese aus dem NIVEA Marketing sowie Yvonne
Neumann und Jacqueline Zorn aus der Forschung & Entwicklung. Sie bildeten
das Kernteam, das innerhalb von 10 Monaten das Massageöl inklusive der vier
Duftessenzen zur Marktreife brachte.
Um zum Ziel zu kommen, mussten die vier Mitstreiterinnen zum Teil ganz
neue Wege gehen. „Statt auf die Standardprozesse für größere Innovationen zu
setzen, haben wir bei der Entwicklung des Massageöls einzelne Schritte kreativ
miteinander verknüpft, uns viel selbst erarbeitet – und wir hatten großartige
Unterstützung aus allen möglichen Bereichen wie etwa dem Einkauf und dem
Packaging“, berichtet Alexandra. „Das war eine aufregende Zeit und wir kennen
jetzt gefühlt das halbe Unternehmen hier am Standort persönlich“, bestätigt
Jacqueline.