Das klingt
nachvollziehbar und logisch. Gilt das denn nur fürs Marketing?
Kwesi Ofosu: Natürlich
dürfen wir nie als einzelne Abteilung denken, sondern immer aus Markensicht.
Beim Konsumenten kommen Botschaften von Eucerin aus verschiedenen Richtungen an
– und zwar über den Arzt, den Apotheker, die PTA in der Apotheke und auch über
unsere direkte Konsumenten-Kommunikation. Dabei ist es essentiell, dass er
immer wieder dieselben Botschaften hört, damit er sie wirklich versteht,
verinnerlicht und am Ende unsere Produkte kauft.
Du sprichst von
direkter Konsumenten-Kommunikation. Wie sprecht Ihr die denn an?
Kwesi Ofosu: Zum
einen über unsere Empfehler wie die PTA in der Apotheke oder den Arzt –
insbesondere wenn wir über unsere indikations-basierten Ranges sprechen. Wir
haben aber auch ein großes und innovatives Anti-Age Sortiment, welches keinen
Fokus beim Dermatologen hat, da der Leidensdruck bei Falten ein anderer ist als
bei Neurodermitis, nur um ein Beispiel zu nennen.
Genau diese Zielgruppen müssen wir auch direkt ansprechen.
Hier gilt es zu unterscheiden in unseren Produkte für reifere Haut, für die wir
unsere Konsumentinnen sowohl über klassische TV-Spots, Print-PR und
Produktsampling in der Apotheke erreichen. Aber natürlich erreichen wir sie
auch über Online-Kommunikation, die wir gezielt einsetzen.
Digitale Kommunikation spielt insgesamt eine entscheidende
und extrem wachsende Rolle in der Kommunikation, dies gilt nicht nur für das
Marketing. Vor allem für Produkte, die an jüngere Zielgruppen gerichtet sind,
steht Digital für uns im Fokus. Wir nutzen unsere eigenen Eucerin Social Media-Kanäle, stärken
mehr und mehr unseren E-Commerce, und kommunizieren natürlich auch mittels ganz
klassischer Digitalkampagnen.