Bei Beiersdorf werden unsere Kernwerte CARE und TRUST
unternehmensweit gelebt. Für mich drückt sich dies auch in meiner Beziehung zu
meinen Mentoren aus, die ihre Erfahrungen mit mir teilen und mir helfen, meine
Karriere in die für mich richtige Richtung zu lenken. Dazu zähle ich Thomas
Grunzke, den Direktor für Nordostasien, der während meiner Auslandszeit mein
Vorgesetzter war. Er erkannte meine Leidenschaft für neue Initiativen und
glaubte daran, dass ich gut zu unserer südkoreanischen Geschäftseinheit passen
würde, die für ihren Unternehmergeist bekannt ist. Meine Frau und ich waren
sehr begeistert von dieser neuen Chance, denn wir haben schon immer davon
geträumt, in Asien zu leben. Nach einigen Interviews mit dem koreanischen Team
wurde die Entscheidung rasch getroffen und wir zogen bereits 2017 nach Korea.
Korea ist in vielerlei Hinsicht ein sehr faszinierendes
Land. Es ist kulturell und historisch ungemein spannend und gleichzeitig ein
modernes, schnelllebiges und gen Zukunft gerichtetes Land. Aus Business-Perspektive
ist Korea eine der führenden Trend-, Dreh- und Angelpunkte im Bereich der
Hautpflege. Jeder in der Branche kennt K-Beauty und weiß, wie schnell es sich
weltweit entwickelt hat. Dieser Erfolg kommt aus einem sehr
wettbewerbsintensiven Markt, in dem Hunderte von Hautpflegemarken um das
Vertrauen der Verbraucher kämpfen. Und mit ihrem berühmten 10-stufigen
Hautpflegekonzept gehören die Verbraucher in Korea zu den anspruchsvollsten.
Umso herausfordernder und spannender ist meine Position als
Manager Ventures und New Business, da ich für die Einführung neuer
Hautpflegemarken im Markt verantwortlich bin. Dies erfordert einen völlig
anderen Ansatz als in Europa. Wir müssen uns wie ein Startup verhalten und dabei
die Erkenntnisse erfolgreicher Indie Brands nutzen. Besonders stolz auf mein
Team bin ich, wenn ich mir zum Beispiel die Einführung von Hidrofugal in Korea
anschaue. Denn hier war es das erste Mal, dass Beiersdorf eine Deodorantmarke
mit maximalem Fokus auf digitale Kanäle einführte. Dabei haben wir neue
Fähigkeiten in der Designentwicklung erworben und alle digitalen Medienkanäle
im eigenen Haus verwaltet. Das Ergebnis: Wir konnten agiler handeln und
Verbraucherdaten nutzen, um eine bessere Kampagnenleistung zu erzielen.