„Dies ist der erste Versuch, Konsumenten mit unserer Marke
zusammenzubringen, um neue Ideen und potenzielle Innovationen zu entwickeln",
sagt Martin Boehm, Chief Digital Officer, über das erste NIVEA CO-LAB, das den
Teilnehmern die Möglichkeit bietet, mit NIVEA zusammenzuarbeiten und die
Ergebnisse weltweit produzieren und umsetzen zu lassen. „Gute Ideen können
von überall herkommen und bedürfen nur einer guten Portion Praxiswissen und
Erfahrung, um zum Leben erweckt zu werden", ergänzt Francesca Marcuzzo,
Global Digital Brand Manager bei NIVEA und bringt das Potenzial der globalen
Crowdsourcing-Initiative damit auf den Punkt.
Die Aufgabenstellung war dabei anspruchsvoll, denn: Die Digitalisierung hilft nicht immer bei der Vernetzung in der realen Welt, sondern sorgt immer wieder auch für Trennung und Unterbrechung. Textnachrichten erhalten nicht selten den Vorzug vor dem persönlichen Gespräch. Doch vorbehaltlos betrachtet, sind digitale Kanäle und Technologien nur ein Werkzeug, das es positiv zu nutzen gilt. Und so nahmen die Teilnehmer die Herausforderung von NIVEA gerne an und erfanden neue Wege, um Menschen mit Hilfe bestehender Technologien zusammenzubringen.
Immer mehr Menschen fühlen sich separiert und vermissen persönliche
Begegnungen in ihrem Leben. Dass digitale Innovationen nicht nur eine
Bereicherung des Alltags sind, sondern auch Menschen und Visionen aus aller
Welt zusammenbringen können, zeigt die Kreativ-Plattform NIVEA CO-LAB, die damit
den Care-Gedanken der Marke NIVEA in das Zentrum der Aufmerksamkeit stellt. Das
Feedback war durchweg positiv: Die Konsumenten schätzten die Möglichkeit, ihre
Beiträge und Ideen für die beliebte Marke NIVEA, die für Liebe und Fürsorge
steht, vorstellen zu dürfen.
Das Projekt war ein großer Erfolg: Am Ende des Tages wurden durch die
Zusammenarbeit zwischen der Beiersdorf Zentrale und den Ländern. Die Entwicklung gemeinsamer Ansätze bietet so
die Möglichkeit, die Marke emotional aktivieren, den Konsumenten einzubeziehen
und echte Mehrwerte zu schaffen.