Gefällt mir

26.09.2017

Virtual-Reality-Reise durch die Haut

Auf der Haut wie auf einer Ebene wandern, umgeben von einem lichten Wald aus Haarschaften, die bei Berührung zu schwingen beginnen: So startet die virtuelle Erfahrung, die durch den jüngsten Coup der Beiersdorf Forschungs- & Entwicklungsabteilung vor den Augen des Nutzers erzeugt wird. Der Name der Applikation: Beiersdorf VR Skin Exploration. Dieses Mixed Reality-Tool macht Pflege erfahrbar und vermittelt Wissen über die Haut auf emotionale und unvergessliche Weise. Die Applikation zeigt die Wirkung von Inhaltsstoffen vor den Augen des Nutzers in 2.500-facher Vergrößerung und kam bereits bei Presse-Events zum Einsatz. Künftig soll ein mobiles Set-Up sowohl für die interne, als auch die externe Präsentation von dermatologischen Zusammenhängen und Produktneuheiten rund um den Globus eingesetzt werden. An der Entwicklung beteiligt waren neben dem Team von Sven Clemann, Teamleiter des Bereichs Aritificial Intelligence und Intern-of-Things im Bereich Biophysik bei Beiersdorf, die Hamburger VR Nerds und weitere Startups aus der Tech-Branche. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, unsere Kompetenz sichtbar und erlebbar zu machen. Beiersdorf ist eines der ersten Unternehmen Deutschlands, das die neuartige VR-Technologie für einen emotionalen Wissenstransfer und zur Vermittlung von Produkteigenschaften einsetzt“ erklärt Sven Clemann.

Eine emotionale Entdeckungsreise

Lebendig wird das in einer 6-monatigen Entwicklungsphase animierte Hautmodell durch eine HTC Vive VR-Brille und zwei Controller, die innerhalb einer Green-Box als Schnittstelle zwischen den Welten dienen. Während der Bewegung durch den dreidimensionalen Raum kann der Nutzer Details berühren, spielerisch interagieren oder hinterlegte Informationen abrufen. So wird auf Knopfdruck unter anderem die Funktion der Schweißdrüsen erklärt, während sich der auf einen zehntel Millimeter geschrumpfte Entdecker mitten im Geschehen befindet, den Betrachtungswinkel frei wählen oder in den verschiedenen Hautschichten umhergehen kann. Körperfunktionen nachahmende Geräusche – wie zum Beispiel ein leiser Herzschlag – verstärken zusätzlich den Eindruck, vollkommen in die neue Umgebung eingetaucht zu sein. Die Hautdetails wurden mit dermatologischem Fakten versehen, die bei Berührung mit dem Controller von einem Erzähler vorgetragen werden. Das komplexe Hautmodel auf allen Ebenen zu erkunden – mit der Oberfläche, Epidermis und Dermis zu interagieren eröffnet jeweils neue fluide Räume und stehen miteinander durch Haare, Drüsen und Blutgefäße in Verbindung – nimmt erfahrungsgemäß mehrere Minuten in Anspruch und macht vor allem eines: jede Menge Spaß! Das Hinabgleiten in die Dermis fühlt sich für den Träger der VR Brille täuschend echt an – ganz so, als würde er sich tatsächlich in einem Fahrstuhl abwärts bewegen. „Wir beobachten, dass Menschen aller Altersgruppen und unabhängig von Vorwissen begeistert sind und die Welt der Haut mit viel Freude und Neugier erkunden. Wer einmal eingetaucht ist, möchte am liebsten lange bleiben und staunen“, erklärt Sven Clemann. Die gesammelten Erkenntnisse können dabei überdurchschnittlich gut erinnert werden. Neben der Neuartigkeit der emotionalen Erfahrung, sorgt die intuitive Erfassung der komplexen Zusammenhänge durch die Gleichzeitigkeit von Hören, Sehen und Interaktion für einen prägenden Eindruck: „Erfahrung ist die reichhaltigste Art der Information, die wir uns vorstellen können, denn Gefühl und Erinnerung sind authentisch“, sagt Clemann.

Komplexe Wirkprozesse hautnah erleben

Neben der virtuellen Tour durch die Hautschichten gibt es die Möglichkeit, die Wirksamkeit von Produkten und Wirkstoffen zu erleben. Als erstes Produkt von Beiersdorf ist die NIVEA Reichhaltige Body Milk mit Tiefenpflege Serum in der VR-Anwendung verfügbar. Der Nutzer erlebt zunächst einen trockenen Hautzustand und kann den Feuchtigkeitsverlust beobachten sowie mit sich ablösenden Hautschuppen der pflegebedürftigen Oberfläche interagieren. Dann wird die NIVEA Reichhaltige 48h Body Milk mit Hilfe der Controller virtuell auf die Haut aufgetragen sowie verteilt. Schließlich tritt die Wirkung ein: Der Nutzer kann hautnah verfolgen, wie die Wirkstoffe in die Epidermis eindringen und dort zum Beispiel Feuchtigkeit binden, die obere Hautschicht verfeinern und wird Zeuge des Vorher-Nachher-Effekts. „In Zukunft wird es flexibel möglich sein, auch andere Produkte und Wirkprozesse in das virtuelle Hautschema einzufügen. Die Entwicklungszeit für Produktbezogene Touren kalkuliert er dabei auf circa drei Monate. „Da das Grundgerüst und die virtuelle Hautwelt in ihrer Komplexität programmiert wurden, sind Ergänzungen vergleichsweise schnell integrierbar“, so Projektleiter Thorsten Bretschneider. Um die Beiersdorf VR Skin Exploration optimal auf die Anwendung von Gruppen – wie es Messen, Presse- und Team-Events – auszurichten, wird der Träger der VR-Brille in die virtuelle Anwendung hinein visualisiert. Dieses Konzept der "Mixed Reality" ermöglicht es den Zuschauern die Reise der Nutzer live auf Bildschirmen mitzuerleben und auch den Erklärungen zur Physiognomie des Organs oder den Wirkprozessen der Inhaltsstoffe zu folgen. Derzeit tüfteln Clemanns Physiker und Ingenieure noch an einer praktischen Lösung, um die 3 Meter mal 3 Meter große Green-Box sowie die dazugehörige Technik effizient transportieren zu können. Clemann kündigt an: „Ab Herbst wird ein mobiles Set-Up der virtuellen Hautwelt zur Verfügung stehen, sodass Beiersdorf Teams auf der ganzen Welt mit der Beiersdorf VR Skin Exploration arbeiten können."

Catarina Neumann

Über die Autorin: Catarina Neumann

Catarina ist seit 2014 verantwortlich für Beiersdorfs digitalen Unternehmensauftritt, von Social Media, über den Corporate Blog bis hin zu den globalen Konzernwebseiten. Als Kommunikationsstrategin mit Fokus auf digital, kümmert sie sich außerdem um jede Menge Buzzwords, wie #DigitalStorytelling, #InfluencerRelations und die #Digitalisierung bei Beiersdorf. Zuvor verantwortete sie seit 2008 u.a. Themen der Finanz-, HR- und Wissenschaftskommunikation sowie der internationalen Marken-PR.