Influencer Marketing gehört zum Marketing-Mix vieler Unternehmen. YouTuber, Instagrammer und Blogger haben großen Einfluss
auf ihre Fans, die sich mit den Social-Media-Stars und -Sternchen
identifizieren. Der Einsatz dieser sogenannten Web-Stars bietet Unternehmen
vielfältige Möglichkeiten, und stellt sie genauso vor einige
Herausforderungen.
Auch wir bei NIVEA arbeiten eng mit einem Influencer-Netzwerk
zusammen. Dazu wurde Anfang dieses Jahres das sogenannte „Liquid Influencer
Team“ gegründet, eine cross-funktionale
Arbeitsgruppe, zu der Experten aus Brand Management, Content, Social Media, Media-
und Influencer Relations Management gehören. Das LIT bewertet, wie die
Zusammenarbeit mit Influencern aussehen kann, wie sie optimal in
den Kommunikationsmix integriert werden und welchen Beitrag sie zum Kampagnenerfolg leisten kann. Denn jede
größere Kampagne muss individuell gestaltet werden, zugeschnitten auf Produkt,
Zielgruppe, Kommunikationsziel und Influencer-Setup.