Vor
allem führende Online-Händler wie Amazon oder Alibaba geben hier den Takt vor. Seit
Mai beispielsweise ist Amazon Fresh auch in Deutschland erhältlich. Neben einem
überdurchschnittlich großen Warensortiment bietet Amazon eine Lieferung der
Lebensmittel innerhalb weniger Stunden noch am selben Tag. Wo traditionelle
Lebensmittelhändler seit Jahren Schwierigkeiten mit dem Aufbau, der Logistik
und Profitabilität ihres eCommerce-Geschäfts haben, gelingt es dem
Branchenriesen hiermit wieder neue Maßstäbe zu setzen und die Erwartungshaltung
der Konsumenten gegenüber anderen Anbietern zu steigern. Auch die Relevanz von Empfehlungen
im Kaufprozess wurde durch Amazon & Co entscheidend mitgeprägt. Studien
belegen, dass Konsumenten den Bewertungen, also den Ratings und Reviews, vertrauen
und diese die Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflussen. Gerade junge Labels
sind oftmals deshalb so erfolgreich, weil sie ihren eShop in ausgeklügelte
Online-Marketing-Konzepte integrieren, die speziell auf die Generierung von Verbraucherbewertungen
abzielen. So nutzen sie den Empfehlungseffekt und bekommen gleichzeitig direktes
Feedback vom Konsumenten.
In
dieser Hinsicht eignet sich eCommerce also nicht nur, um Produkte online zu
verkaufen – es ist auch ein mächtiges Instrument in Bezug auf Verbrauchernähe
und Markenpflege. Und hier liegen seit jeher die großen Stärken von Beiersdorf.
Zusammen mit unserer Innovationskraft werden uns diese dabei helfen, unsere
Verbraucher tagtäglich mit unseren Produkten und Services glücklich zu machen.